Beiträge von Trebbler

Etwas Geschichte :) Hab meinen ersten Führerschein 1970 gemacht. Damals der 4er für die Kreidlers mit 6,25PS, entspricht heute dem Schein für 125er. Man ging irendwohin (wars der TÜV?) und füllte einen Zettel mit einigen multiple Choice Fragen aus. War damals was ganz was Neues und Ultramodern.

Nach (aus der Erinnerung) 5 Min. hatte man den 4er

Den Motorradführerschein machte ich dann kurzfristig während der Prüfung zum PKW-Schein. Diese Prüfungsfahrt dauerte vieleicht 10 min. nach etwa 3 oder 4 Fahrstunden. Auf´m Land fuhrn alle schwarz.

Nach der Prüfung wurde ich dann gefragt, ob ich den Motorradführerschein nicht auch noch haben wollte. Ich fahr ja schon 2 Jahre Moped.

Mit dem Roller der Fahrschule ne Runde auf dem Hof.....Ich hatte meine 1er-> entspricht heute dem offenen Motorradschein.

Ist schon lang lang her und auf´m Land kannte man sich eben. Und den grauen Lappen habe ich immer noch und werde den auch niemals umtauschen.

Die Lexin aus dem Threat die Seite zurück hab ich an meinem Winterhelm. Gibts tlw. schon ab 40€ und funktionieren prima. Tragen halt weit auf aber wem die Windgeräusche nicht stören, sehr gute Wahl.

Mit sowas "ganz günstigem" aus Aliexpress hab ich auch angefangen. Wahrscheinlich fast die selben Gedankengänge wie bei dir.

1/2 Jahr hatt ichs dran. Klangquali: Scheiße! Ab etwa 80/90 km/h haste fast nix mehr verstanden.

Dann hat sich das Gummi auf den Bedienknöpfen aufgelöst, dann ist Feuchte reingekommen..dann kams in Schrott.

Als nächstes ein Cardo für etwa 100€ eigentlich ganz gut- hatte aber Probleme mit den Windgeräuschen weil das Teil zu weit abstand. Für kürzere Strecken nehm ich dennoch

Vor nem Jahr etwa hatte ich genug vom Rauschen und hab mir nen neuen Helm mit eingebautem System gekauft.

Jetzt bin ich fast zufrieden. Was mir fehlt ist eine aktive Geräuschunterdrückung wie ichs am Headset im Flieger hatte. Da mangelts wohl an der Akkuleistung für die kleinen Systeme.

Wenn du aber trotzdem den ähnlichen Weg wie ich gehen willst, geh zu Aliexpress. Für 30€ gibts was brauchbares, auch mit aktzeptablem Klang

z.B.: https://de.aliexpress.com/w/wh…_suggest.2.4a56CslkCslkGN

Meine Erfahrung mit diesem, meinem Rauschen: Bei mir wars das "Quatschofondings" an der Helmseite. Bin umgestiegen auf Nolan mit eingebautem Komunikationsmodul. Jetzt ist das Rauschen weg! Auf langer Strecke hab ich trotzdem Ohrenstopfen drin und meine Mucke an. Nolan hat Sena Systeme verbaut, kommt die Musik ganz gut.

Zeigt schon irgendwas an, vieleicht passts sogar. Müsste dann aber viel recherchieren was das überhaupt ist und dazu hab ich keine Lust. Mein Händler ist 12 km von mir weg und wenn was ist fahr ich schnell hin, Bei Kleinigkeiten wie z.B dem Rückstellen wird immer sofort gehandelt. Auch wenn ich bei anderen Mopeds den KD selbst mache kann ich kurz zum auslesen vorbeikommen.

Geht nicht weg...selber ausgetestet wie z.B. bei einer Honda. Also Batterie für ne kleine Zeit abgeklemmt und dann etwa 20km gefahren. Funktioniert leider nicht bei Yamaha. Wertkstatt löscht dies aber in wenigen Minuten. Die kennen das Problem weil manche ihre Kette mit laufenden Hinterrad putzen.

So lange die Leuchte an ist sollen einige andere Funktionen vom Moped nicht richtig funktionieren (laut Werksattmeister) also schnell löschen

Lang lang ist´s her als ich meine Qickly total zerlegt hatte. So frisieren mit Auslasskanälen polieren, andere Kolben etc etc...war mir viel zu kompliziert. Ne kleine Flasche Sauerstoff (vom Schweißer) mit nem Schlauch zur Ansaugung, aufgedreht und !!! " ich weis nicht, hatte ich einige Zündungen oder ging der sofort hoch. War nix mehr zu gebrauchen.

Dann ebenfalls Kreidler, wie im Film Schluchtenflitzer war auch mein Gaszug ein Stück Packetschnur in der rechten Hand.

Kein Geld, viel Mopedfieber und viele viele Freunde die auch das Mopedfieber hatten.

Erinnern kann ich mich noch an eine Freundin etwa 40km entfernt von mir, und jedes Wochenende mit der Kreidler dort hin gefahren.

Würd mich wirklich inter interessieren was aus Kreidler und Freundin dann geworden ist :love: :?: