Beiträge von Trebbler

    Ob mit Nierengurt oder ohne....mir egal, mich nervt (Titel des Threats) das nicht.

    Mich nervt aber ebenfalls etwas das viele für toll, gut, muss sein halten. Das ist der Lärm auf´m Moped. NEIN...nicht der Auspuffsound einer Ducati oder BMW oder Harley....Der Lärm der auf mich einstürmt wenn ich auf dem Moped sitze. Ob das die Verwirbelungen, das PLOPP PLOPP PLOPP hinter einer schlecht gemachten Verkleidung oder das Lärmen meiner Facer und auch XSR von den Ansauggeräuschen her ist.

    Jeder weis, dass Lärm krank macht und nach 2 Stunden fortgesetzem Lärm auf dem Moped die Konzentation nachlässt.

    Ich frag mich immer wieder:" Wir sind im Jahr 2024 und die Deseigner bekommen es nicht hin die Verwirbelungen an meinem (und bestimmt vielen anderen) Helmen zu eliminieren!!" Kann doch nur böswillige Absicht sein :angry-tappingfoot: :ironie: um mich zu ärgern.

    Ich fummel mit verschiedensten Scheiben rum, ich fahre mit Ohrstopfen...Muss das denn sein?

    Dann frag ich mich, warum es als Alternative zum Moped nicht einen Helm mit aktivem Lärmverhinderer gibt? In unseren UL Fliegern haben wir sowas ja auch und es funktioniert. Bestimmte notwendige Geräusche wie z.B. Pink Floyd oder LALÜ LALA könnte man ja durchlassen und das Gemotze der Sozia mit speziellem Sozia-Filter technisch organisieren.

    Und das es prima geht beweist z.B. Honda mit ihrer 1100 Reisekutsche.

    Mein Schwiegersohn mag Lärm und hatte in seinem Golf Auspuff einen Lautsprecher mit z.B. 12 Zylinder Sound.Warum also keine Schwalbe, keine MZ mit Harley Sound aus dem Lautsprecher? Ich kanns ja dann ausschalten und so hat jeder was er möchte! :lol:

    Ich hab ne 22er XSR und ne 23er Tracer. Auch wenn der Dealer meint, beide Mopeds seien vom Motor und von der Elektronik/Software absolut identisch, habe ich bei der XSR diesen "Leerlauf" unter etwa 2500 1/min beim heranfahren an die Kreuzung anstatt ne vernünftige Motorbremse.

    Die Tracer dagegen bremst bis fast vorm abmurksen. Sollten bei den Motoren soooo große Unterschiede vom Einen zum Anderen sein?

    Der Händler bzw dessen Werkstatt weis jedenfalls nix davon.

    In über 50 Jahren Mopederfahrung lernt man so einige kennen...Und wenn ich sage welcher NAtionalität der Mensch war, wird einem Rasissmus vorgeworfen.

    Nu ja....inzwischen ist die Erfahrung eben mit dem Alter gewachsen.

    Hatte vor einigen Jahren schon mal mächtig Ärger. Unterschrift für Haftung bei jedem Schaden bei mir auf dem Tisch. Trotzdem:

    Das Moped wurde bei der Probefahrt in einen Unfall verwickelt und war Schrott. Der Kaufinteressent missachtete die Vorfahrt.

    Erstmal die Dauerausrede: "Ich war nicht Schuld, zahl auch nix, mach das mit der Versicherung des Unfallgegners aus"

    Dann: "Ich hätte ihm ein Moped gegeben das defekte Bremsen habe, er wolle dafür Schmerzensgeld"

    Es wurde irgendwann zwar alles geklärt, hat aber mächtig Ärger und auch Zeit gekostet...war aber trotzdem nur ein Vergleich auf anraten meines Anwaltes. Der Unfallfahrer hatte eine gute Rechtschutz und eine sehr guten Anwalt (warum war das nicht meiner?) der sich reingekniet hatte und nicht nur vor der Verhandlung die Akten kurz studiert hatte.

    Mir wurde sogar vorgeworfen ich hätte mit Vorsatz einen Kaufwilligen mit derfekter Bremse fahren lassen.

    Ist Jahre her und gut verdaut, habe seither auch noch einige Gebrauchte selbst hergerichtete privat verkauft, aber immer ohne Probefahrt und ohne Nummernschild (also Zulassung). Und wertvollere Mopeds, so ab 3000€ kauf ich nur beim Händler und bei einem Neukauf geht auch mein "altes" Moped an den Händler. So lange alles gut geht beim privaten Verkauf: Prima!!!! Aber sonst gilt für MICH: Der Händler soll sich mit Kunden rumschlagen, das ist mir die etwa 20% Händlermarge wert.

    Bin von KTM auf Yamaha gewechselt und für mich gilt ganz klar: Nie wieder KTM! Nix als Ärger, auch wenn die Werkstatt Super ist.

    Die letzte KTM hab ich im Nov. zurückgegeben, sie sollte nach 1 Jahr erfolgloser Reparaturversuche zurück zu KTM zur Reparatur. Und für mich folgerichtig, sie wurde noch nicht einmal vom Händler abgeholt. Auf Ersatzteile für meine damalige 790er wartete ich 1,5 Jahre und hab sie dann mit Fehler zurückgetauscht.

    Geh mal in eine KTM Bude und versuche den Mechaniker, Meister oder Annahmemeister dort zu KTM zu fragen. Antwort: "Dazu sage ich jetzt besser einmal nix, gibt nur Ärger!"

    Mein Typ ganz klar: Bleib bei nem Japaner

    Hab auch schon einige Reifen flicken müssen. Einen ebenfalls fast neuen Reifen hab ich mit einem Pils von innen nach außen geflickt. Der Reifen machte auf meinem Reisemoped (also fast immer gut beladen) noch weitere fast 10 000km.

    Die anderen Reifen hab ich mit den Streifen geflickt, allerdings etwas anders als die Gebrauchsanleitung empfielt. Hab den Streifen und den Reifen jeweils mit Vulkanisierkleber bestrichen.

    Hab die letzten Jahre immer eine Druckkontrolle entweder serienmäßig oder wie an den Yamahas mit Ventilkappen von Aliexpress montiert. Da fährt man dann auch mit Flicken ganz beruhigt.

    Einmal habe ich mir einen Zaunkrampen mit 2 Löchern nebeneinander eingefahren. Hat den Resturlaub mit weiteren etwa 2000km gut gehalten, dann war der Reifen eh runter. Und was macht man im Urlaub mit der Gruppe? Alle aufhalten oder 3 Tage im Hotel auf Reifen warten?

    Allerdings möchte ich ohne eine Reifendruckkontrolle nicht unbedingt lange mit geflicktem Reifen fahren. In jeder Situation bei der das Moped eine ungewohnte Bewegung macht hätte ich den Verdacht, der Reifen hat etwas.

    Aber wie bei allem, muss jeder für sich selbst entscheiden

    Der Eine so und der Andere ganz anders. Bei mir wurde trotz mitgeführter ABE eine Scheibe sogar vermessen. Könnte ja sein, dass ich die Scheibe verändert habe. Aber da wurde auch regelrecht gesucht ob irgendwas am Moped ist. War aber nix 8)

    Hab beide einfach paralleln geschaltet. Die haben zusammen etwa 30 W, kann also nix kaputt gehen. Wenn der Knopf nur ein Einschaltknopf ohne Regelelektronik ist muss es auch gehen wenn der Knopf dran bleibt. Das Motorrad ändert ja nur die Kurve der Spannung. Also Voll bedeutet immer Ein, halb bedeutet z.B. in der sec. nur 10 mal ein ( die 10 ist eine Hausnummer nur zur Verdeutlichung) und bei Stufe eins z.B. nur 3 mal in der sec.

    Wer Angst hat dass seine Regelung überlastet wird, kann natürlich auch in Reihe schalten. Wird halt nicht so warm und dauert länger.

    Geht prima mit den zugekauften Heizgriffen. Hab sie am Originalstecker der unter der Frontlampe ist angeschlossen und steuere sie jetzt mit dem Display.

    Hab die billigsten von Louis montiert und die Steuerung dafür entsorgt.

    Hab ja auch eine Tracer GT mit Originalheizgriffen. Die scheinen einen dünneren Gummi zu haben, heizen jedenfalls sauschnell