Alles anzeigenBin jetzt einen völlig anderen Weg gegangen. Senna hat einen Helm mit active noice canceling auf den Markt gebracht; Phantom ANC Smart Mesh und nach jetzt knapp 1000km mit dem Helm muss ich mich fragen: Warum nicht schon viel früher? Viel stress wäre mir erspart geblieben. Gefahren bin ich damit z.B. eine 7er Tracer 2025 und einen 300er Roller. Beide für mich bekannt für ihre laute Scheibe. Verwirbelungen kann der Helm natürlich nicht weg machen, aber das Windgeräusch war viel angenehmer als mit Stopfen, egal welche.
Auf meinen Nakeds, der 1000er Honda und der XSR ist der Helm eine richtige Wohltat. Motor hört man, aber etwas leiser was im Augenblich noch zu höherer Drehzahl verführt, Und der Wind rauscht nur noch ein wenig. Nicht bei 0 Windgeräuschen, aber sehr angenehm. Senna hat in dem Helm auch seine neueste Technik eingebaut. Musik, Telefon, Navi alles top verständlich. Musik hab ich bisher nur getestet, da ich auf´m moped normalerweise ohne Dauerberieselung fahre...Ist aber wirklich tolle Qualität in Zusammenhang mit dem leisen Windrauschen.
Mich ärgert nur, dass es sowas nicht früher gegeben hat
Achtung bei ANC - es gibt relativ neue Forschungsergebnisse, daß die Nutzung von ANC auf Dauer die räumliche Orientierung bzw. das räumliche Orten von Schallquellen über das Gehör beeinträchtigt.
Ich nutze es selbst zwar im Sportstudio, scanne meine Umgebung aber gerade beim Radfahren sehr intensiv akustisch, um potentielle Gefahren auch über diesen Kanal rechtzeitig zu erkennen. Deshalb sind mir einfache Schaumstoffstöpsel im Helm lieber - dadurch wird für meine Bedürfnisse ausreichend gedämpft, aber o.g. Nebenwirkungen bleiben aus.