Reifendruckkontrollsystem (RDKS) - Ridelink vs Fobo vs motogadget - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich wollte in die Runde fragen ob ihr mit einem der folgenden RDKS Erfahrungen sammeln konntet:

• Ridelink TireGuard
    • FOBO Bike 2
    • motogadget mo.pressure

Persönlich denke ich, dass folgende Punkte wichtig sind:

1. Sichere Montage
    2. Gewicht
    3. Batterie austauschbar
    4. Software für Smartphone - übersichtlich, funktioniert, einfach zu bedienen
    5. Messung ist präzise und kann auch vor Abfahrt erfolgen

Benutzt jemand von euch eines der Systeme und kann dazu berichten?

I have been using the FOBO Bike 2 for a couple of years and like them. They do not support rubber valve stems so I replaced mine with 90 degree metal ones. They do include a lockable installation feature but I have not used them. They are lightweight and the battery is easily replaceable.

The smartphone app is ok, easy to use once you get it set up. The app shows temperature as well as pressure. The display will come on before departure but it sometimes takes a minute or two. The measurement is precise as it displays in tenths of a PSI but it seems to be about 1 to 1.5 psi high compared to my didgital guage.

Einmal editiert, zuletzt von lather ()

Ich halte nichts von den Dingern. Sind zu schwer. Ein Bekannter hatte die auf normalen Gummiventilen drauf, und die sind an Hinterrad bei hoher Geschwindigkeit direkt an der Felge abgerissen. War allerdings ne andere Marke. Er hatte Glück, dass er nicht abgeflogen ist.

the road to a friend's house is never long

Wie bereits geschrieben, das Gewicht und die Position sind hier ein Restrisiko.

Also wenn ein RDK, dann nur in der Felge und festgeschraubt. Nicht aussen am Ventil. Und denk dran, das dann die 30-40gramm auf der Gegenseite als Gewichte dran müssen. Dazu kommt, das ein heiss gefahrener Reifen schnell mal 3,5bar erreicht. Du aber nicht weist ob er wirklich vielleicht noch nicht richtig warm gefahren ist, wenn er nur 2,9 anzeigt. Oder du schon ein Leck hast.

Den im Gegensatz zum Auto fehlt uns ein zweites Hinterrad um es zu vergleichen. Bei schlagartigem Luftverlust fliegst ab, bevor dein RDK piepst...oder es piepst während des Abflugs. Bei leichtem Luftverlust, so 0,1bar pro Minute, merkst lange vor dem Abflug das dein Reifen eiert. Aus der Kurve beim Angasen merkst die Unruhe, lange bevor dein RDK unter 2,5bar ist und dann anzeigt.

Aber das soll dich nicht abhalten es zu montieren. Nur dir die Nützlichkeit vs Nachteile vor Augen führen. Der Nutzen ist klein, sonst hätten es längst die meisten Motorräder. Im Auto gibt es das ja schon seit 15 Jahren. Im Motorrad machen es die Firmen nicht rein, weil den Ingenieuren klar ist, das es nur Show ist, der teuer macht und von der Presse eher negativ gesehen wird.

Ich habe die Fobo seit vielen Jahren auf der Moto Guzi Griso und die Ride-Link auch schon einige Jahre auf der XSR.

Man muss wissen, dass die Ride-Link auch von Fobo produziert werden, aber mit der Ride-Link App zu verknüpfen sind.

Bei beiden Varianten werden Metallventile mitgeliefert, die anstelle der Gummiventile eingebaut werden sollen.

Ich bin sehr zufrieden und mir ist noch nichts um die Ohren gefallen, selbst beim Rennstreckentraining nicht.

Sehr praktisch ist, dass der Fülldruck schon im Stand in der Garage übertragen wird, und nicht erst nach einigen Metern Fahrt, so wie bei den meisten herstellerseitig eingebauten Sensoren.

Grüßle, hoyo

Zumindest bei dem Fobo ist außen eine Kappe, allerdings mit 8gr eben extrem leicht. Und es gibt irgendwas zusätzlich, das wie ein Ventil aussieht, aber scheinbar in die Felge geschraubt wird mit Überwurfmutter. Also ja, wohl so wie das beim Auto, an der Felge die Messeinheit. Nur was der 8gr schwere Kopf soll....die Beschreibungen sind ja heute Marketinggeschwubbel, das viel über die Funktion sagt, aber nichts über den Aufbau. Ist die Batterie im Ventil und man muss das regelmäßig tauschen wenn leer? Oder im aufgeschraubten Kopf und überträgt induktiv nach innen?

Ich persönlich vertraue meinem Popometer, da merke ich zwar keine 0,1bar, aber ab 0,2bar kommt es unangenehm. Im Tankrucksack ist dann die Akkupumpe(ja, 300gr unnötiges Gewicht), die regelt das ganz schnell.

PS: wenn ich meinen Morgenschiss erst nach der Tour entsorgen kann, sind das 1kg unnötiges Gewicht....wollte ich mal loswerden :lachen:

Ab welchem Baujahr?

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!