Fahrt ihr mit Gehörschutz?

Ich hatte mit Stöpseln halt immer folgende Probleme. Nach ner Pause mit der Gruppe hab ichs vergessen ein zu stöpseln oder wenn die Dinger drin waren und ich war auf längerer Tour haben, egal welche Variante, arg gedrückt, war nur schwer erträglich.

Achtung bei ANC - es gibt relativ neue Forschungsergebnisse, daß die Nutzung von ANC auf Dauer die räumliche Orientierung bzw. das räumliche Orten von Schallquellen über das Gehör beeinträchtigt.

Ich nutze es selbst zwar im Sportstudio, scanne meine Umgebung aber gerade beim Radfahren sehr intensiv akustisch, um potentielle Gefahren auch über diesen Kanal rechtzeitig zu erkennen. Deshalb sind mir einfache Schaumstoffstöpsel im Helm lieber - dadurch wird für meine Bedürfnisse ausreichend gedämpft, aber o.g. Nebenwirkungen bleiben aus.

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

Ich fahre seit über 45 Jahren ohne Gehörschutz und mit Original Auspuffen /Püffen/ :D

und höre laut letzten Audiometertest recht gut. Das ich manchmal meine Frau und meine Schwiegermutter nicht höre, wäre nicht somatisch bedingt sagt der Arzt...........................

Finde ich immer lustig wie deine Frau und Schwiegermutter erwähnst... :thumbup:

Ich hab das Glück, dass mir die Alpine Motosafe Stöpseln gut passen und auch nach langen Fahrten die Stöpsel nicht drücken im Ohr.
    Hab das Set MotoSafe Pro (glaub der neue Name ist Motosafe Duo) und wechsel immer mal ab zwischen den beiden Filtern Race & Tour.
    Wenn es ruhig sein soll Race, wenns etwas "offener" sein soll den Tour, obwohl mir der manchmal tatsächlich zu laut wird.

Habe seit bald 10 Jahren individuelle Orthoplasten mit Akkustik Filter. Hintergrund war die Empfehlung meines HNOlers. Hab seit 2013 einen recht heftigen Tinitus mit entsprechendem Hôrverlust in höheren Frequenzbereichen und weiß seitdem was das heißt, nicht mehr gut zu hören. Nutze die Orthoplasten nicht nur zum Motorrad fahren, sondern auch bei allen Tätigkeiten mit hoher Geräuschentwicklung wie Holz sägen, flexen, Traktor fahren etc.

Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit geworden, die Dinger rein zu machen.

Seit bald vier Jahren habe ich jetzt auch Hörgeräte. Arbeite in einer Erziehungsberatungsstelle, ohne könnte ich meinen Job nicht mehr machen.

Ich kann nur dafür werben, dauerhafte Geräuscheinwirkungen bach Möglichkeit zu minimieren und die Geräuschkulisse beim Mitorrad fahren ist erheblich.

Spielt nicht mit eurem Gehör. Ihr wollt das nicht erleben, da massiv eingeschränkt zu sein, das kann ich euch aus schmerzlicher Erfahrung sagen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!