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Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
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BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 22:48 
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Guten Abend,

anbei aufgrund der Nachfrage eine kurze Übersicht, wie das Drosselklappengehäuse zu synchronisieren ist. Dies gehört laut Bedienungsanleitung zum normalen Wartungsumfang und ist auch in dem Werkstatthandbuch gut beschrieben - Wer Zündkerzen wechseln kann, kann auch diese Einstellung vornehmen.

Neben normalem Werkzeugen ist lediglich ein Messgerät erforderlich, um den Unterdruck oder die Druckdifferenz in den einzelnen Ansaugstutzen messen zu können. Bekannt sind die Messuhren und die Schlauchwaage, ich selbst habe ein sog. Carbtune benutzt.

Der Grund für die Einstellung ist kurz und vereinfacht dargestellt, dass u.A. durch Fertigungstoleranzen bei Einzeldrosselanlagen unterschiedliche Unterdruckniveaus bis in den Teillastbereich in den einzelnen Ansaugstutzen zwischen Drosselklappe und Einlassventil herrschen können. Dadurch ist das Kraftstoff-Luft-Gemisch und der Liefergrad (entspricht in etwa der Zylinderfüllung) der einzelnen Zylinder bei etwa gleicher Einspritzmenge unterschiedlich, was sich insbesondere in einem "unrunderen" Lauf bemerkbar macht. Durch Drehung der Einstellschraube wird gewissermaßen mehr oder weniger Falschluft zugeführt, um die Unterdruckniveaus anzugleichen. Sofern eine Einstellschraube am Anschlag angekommen ist, stimmt etwas mit der Grundeinstellung des Gehäuses oder dem Gehäuse selbst nicht. Es ist dann auszubauen und zu prüfen bzw. ggf. zu ersetzen.
Da die Lambdasonde den Sauerstoffgehalt des Abgases aller drei Zylinder zusammen misst, regelt sie einen Kompromiss heraus. Ist nun ein Zylinder ganz woanders, wird durch den Regelkreis auch das Gemisch der restlichen Zylinder verändert, was ebenfalls das Laufverhalten und Weiteres beeinflusst.

Insofern hat es Sinn, sich diese Sache beim Service anzuschauen.

Viele Grüße,

Dino


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BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 07:06 
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Hi Dino
Super Sache von dir, toll erkärt und bebildert :clap:

Gruß Bernd

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Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.


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BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 09:11 
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Respekt,dafür das Motorräder für Dich Neuland sind hast Dich schon ans Eingemachte getraut
Gute Bebilderung

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Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!


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BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 10:04 
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Hab ich auch schon hinter mir.
Mit etwas Feingefühl ist das sehr einfach!
Meiner Meinung nach aber nur nötig wenn se unrund läuft.
Bei mir hatte 1 Drosselklappe minimal Abweichung.


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 09:10 
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ABS: Ja
Moin zusammen,

interessantes Thema und Danke für die Bilder! Da ich beabsichtige nach Ablauf der Garantie nur noch das nötigste beim Freundlichen zu machen (zB Bremsflüssigkeit oder später Ventile einstellen) und daher die jährliche Inspektion selber mache, ist natürlich die Drosselklappensynchro auch ein Thema.

Werde mir bei der nächsten 20%-Aktion bei Tante Luise das Synx dafür besorgen. Jetzt noch eine finale Frage dazu:

Im WHB steht, das der Luftfilterkasten wieder montiert werden soll zur Synchronisation. Auf den Bilder sehe ich aber immer nur ohne! Wie habt ihr das gemacht? Mit oder ohne Luftfilter?
Wenn ohne, warum und wo ist da der Unterschied?

Danke Euch.

vg
pat

_________________
Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 10:17 
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ABS: Ja
Da möchte ich mich doch gleich mit in das Thema einklinken ;)
In den letzten Wochen haben wir aufgrund der harten Gasannahme bei der Mt 09 Tracer (2016) meines Vaters, in Absprache mit dem Händler des Vertrauens, eine Syncronisierung der Drosselklappen vorgenommen.
Empfehlung war die Referenzeinstellschraube (weiße Markierung) 2/4 bis 3/4 zu öffnen und hiernach den Rest abzustimmen. Fazit, 2/4 Umdrehung war zu wenig, 3/4 brachte die gewünschte Beseitigung der harten Gasannahme, ebenfalls läuft die Maschine nun deutlich ruhiger.
Ab Werk scheinen die Drosselklappen nicht eingestellt zu sein, da hier alle Schrauben komplett zu gedreht waren :( .

Daraufhin habe ich am Freitag mir meine Mt-09 (2017) vor die Brust genommen und entsprechend eingestellt. (Ja wir sind MT verrückt :lol: )
Fazit hier: Stellschrauben waren alle 1/4 offen und auch ab Werk nicht abgestimmt, Drücke lagen noch weiter auseinander als bei der Tracer 2016.

Schade das Yamaha ab Werk so ausliefert, inwiefern dies bei der ersten Inspektion hätte gemacht werden sollen kann ich leider nicht beurteilen.

MfG
Klabauter


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 10:22 
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Modell: -MT 09 RN43
KM-Stand: 6000
ABS: Ja
Meine wurden bei der 1000er durchsicht sync. Konnte sogar zuschauen ,müssten auch ein bisschen justiert werden


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 10:38 
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ricpat hat geschrieben:
Moin zusammen,

interessantes Thema und Danke für die Bilder! Da ich beabsichtige nach Ablauf der Garantie nur noch das nötigste beim Freundlichen zu machen (zB Bremsflüssigkeit oder später Ventile einstellen) und daher die jährliche Inspektion selber mache, ist natürlich die Drosselklappensynchro auch ein Thema.

Werde mir bei der nächsten 20%-Aktion bei Tante Luise das Synx dafür besorgen. Jetzt noch eine finale Frage dazu:

Im WHB steht, das der Luftfilterkasten wieder montiert werden soll zur Synchronisation. Auf den Bilder sehe ich aber immer nur ohne! Wie habt ihr das gemacht? Mit oder ohne Luftfilter?
Wenn ohne, warum und wo ist da der Unterschied?

Danke Euch.

vg
pat

Du musst aber auch daran denken, dass nur synchronisiert werden kann, wenn auch die Benzinleitungen und die Pumpe angeschlossen ist um den nötigen Benzindruck zu erreichen. Das kann u.U. etwas kompliziert werden wenn man alleine arbeitet.
Toni

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Yamahas 9mm,durchgeladen und entsichert
meine kleine MT Webseite


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 10:48 
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Modell: MT09 Tracer
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Kurvenkratzer hat geschrieben:
ricpat hat geschrieben:
Moin zusammen,

interessantes Thema und Danke für die Bilder! Da ich beabsichtige nach Ablauf der Garantie nur noch das nötigste beim Freundlichen zu machen (zB Bremsflüssigkeit oder später Ventile einstellen) und daher die jährliche Inspektion selber mache, ist natürlich die Drosselklappensynchro auch ein Thema.

Werde mir bei der nächsten 20%-Aktion bei Tante Luise das Synx dafür besorgen. Jetzt noch eine finale Frage dazu:

Im WHB steht, das der Luftfilterkasten wieder montiert werden soll zur Synchronisation. Auf den Bilder sehe ich aber immer nur ohne! Wie habt ihr das gemacht? Mit oder ohne Luftfilter?
Wenn ohne, warum und wo ist da der Unterschied?

Danke Euch.

vg
pat

Du musst aber auch daran denken, dass nur synchronisiert werden kann, wenn auch die Benzinleitungen und die Pumpe angeschlossen ist um den nötigen Benzindruck zu erreichen. Das kann u.U. etwas kompliziert werden wenn man alleine arbeitet.
Toni


Das ist schon klar, würde es erst einmal mit 180Grad drehen des Tanks versuchen, falls die Schläuche lang genug sind. Ansonsten An- und Abbau des Tanks notwendig.

Aber Luftfilterkasten, das war meine Frage.

vg
pat

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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 12:28 
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ricpat hat geschrieben:
... Aber Luftfilterkasten, das war meine Frage.
Der Luftfilterkasten mit Saugrohren hat so große Querschnitte, daß bei der geringen angesaugten Luftmasse im Leerlauf sich der Unterdurck hinter Drosselklappe nicht meßbar verändert.
Ciao


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 13:04 
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Kurvenkratzer hat geschrieben:
ricpat hat geschrieben:
Moin zusammen,

interessantes Thema und Danke für die Bilder! Da ich beabsichtige nach Ablauf der Garantie nur noch das nötigste beim Freundlichen zu machen (zB Bremsflüssigkeit oder später Ventile einstellen) und daher die jährliche Inspektion selber mache, ist natürlich die Drosselklappensynchro auch ein Thema.

Werde mir bei der nächsten 20%-Aktion bei Tante Luise das Synx dafür besorgen. Jetzt noch eine finale Frage dazu:

Im WHB steht, das der Luftfilterkasten wieder montiert werden soll zur Synchronisation. Auf den Bilder sehe ich aber immer nur ohne! Wie habt ihr das gemacht? Mit oder ohne Luftfilter?
Wenn ohne, warum und wo ist da der Unterschied?

Danke Euch.

vg
pat

Du musst aber auch daran denken, dass nur synchronisiert werden kann, wenn auch die Benzinleitungen und die Pumpe angeschlossen ist um den nötigen Benzindruck zu erreichen. Das kann u.U. etwas kompliziert werden wenn man alleine arbeitet.
Toni


Die Benzinschläuche langen, eine Styrodurtafel aufs Heck, Tank drauf, mit Gurt gegen herunterfallen schützen ...los gehts


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 13:10 
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yosz hat geschrieben:
ricpat hat geschrieben:
... Aber Luftfilterkasten, das war meine Frage.
Der Luftfilterkasten mit Saugrohren hat so große Querschnitte, daß bei der geringen angesaugten Luftmasse im Leerlauf sich der Unterdurck hinter Drosselklappe nicht meßbar verändert.
Ciao

Stimmt schon , ist aber auch keine Arbeit dat Ding immer mal wieder draufzustecken, da ja nach der Einstellung die Drosselklappen mal schlagartig ( bei laufendem Motor versteht sich 8-) geöffnet werden sollen, um dann nochmal zu Überprüfen. Wenn die Gute dabei doch was ansaugt hätte man lieber im Bett bleiben sollen :o


Zuletzt geändert von gasmann am So 12. Nov 2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 13:14 
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ABS: Nein
Klabauter hat geschrieben:
Da möchte ich mich doch gleich mit in das Thema einklinken ;)
In den letzten Wochen haben wir aufgrund der harten Gasannahme bei der Mt 09 Tracer (2016) meines Vaters, in Absprache mit dem Händler des Vertrauens, eine Syncronisierung der Drosselklappen vorgenommen.
Empfehlung war die Referenzeinstellschraube (weiße Markierung) 2/4 bis 3/4 zu öffnen und hiernach den Rest abzustimmen. Fazit, 2/4 Umdrehung war zu wenig, 3/4 brachte die gewünschte Beseitigung der harten Gasannahme, ebenfalls läuft die Maschine nun deutlich ruhiger.
Ab Werk scheinen die Drosselklappen nicht eingestellt zu sein, da hier alle Schrauben komplett zu gedreht waren :( .

Daraufhin habe ich am Freitag mir meine Mt-09 (2017) vor die Brust genommen und entsprechend eingestellt. (Ja wir sind MT verrückt :lol: )
Fazit hier: Stellschrauben waren alle 1/4 offen und auch ab Werk nicht abgestimmt, Drücke lagen noch weiter auseinander als bei der Tracer 2016.

Schade das Yamaha ab Werk so ausliefert, inwiefern dies bei der ersten Inspektion hätte gemacht werden sollen kann ich leider nicht beurteilen.

MfG
Klabauter


Oha da kennt sich der Freundliche aber gut aus! Die weiß markierte Schraube ist die Referenzschraube vom Werk eingestellt und sollte eigentlich nicht angefaßt werden.


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BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 14:07 
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gasmann hat geschrieben:
yosz hat geschrieben:
ricpat hat geschrieben:
... Aber Luftfilterkasten, das war meine Frage.
Der Luftfilterkasten mit Saugrohren hat so große Querschnitte, daß bei der geringen angesaugten Luftmasse im Leerlauf sich der Unterdurck hinter Drosselklappe nicht meßbar verändert.
Ciao

Stimmt schon , ist aber auch keine Arbeit dat Ding immer mal wieder draufzustecken, da ja nach der Einstellung die Drosselklappen mal schlagartig ( bei laufendem Motor versteht sich 8-) geöffnet werden sollen, um dann nochmal zu Überprüfen. Wenn die Gute dabei doch was ansaugt hätte man lieber im Bett bleiben sollen :o


Ah OK, also eher sicherheitsrelevant als technisch Notwendig...na dann stülpe ich den doch einfach wieder drüber...Danke! :auto-dirtbike:

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BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 08:06 
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Moin Ihr Schrauber,
traut sich hier von euch gegebenenfalls jemand zu, einmal ein Video über diese Arbeiten zu drehen und hier einzustellen? Einzelne Bilder sind ja sicherlich nicht schlecht, aber ein Video mit erklärenden Worten ist natürlich immer top . So etwas haben wir hier ja noch gar nicht.
Ich würde gerne in diesem Winter meine Zündkerzen selber wechseln. Bei dieser Gelegenheit könnte man ja die Synchronisation der Drosselklappen gleich mit erledigen, wenn man schon den ganzen Kram auseinander baut.
VG Jürgen


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BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 09:24 
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Jonny69 hat geschrieben:
Moin Ihr Schrauber,
traut sich hier von euch gegebenenfalls jemand zu, einmal ein Video über diese Arbeiten zu drehen und hier einzustellen? Einzelne Bilder sind ja sicherlich nicht schlecht, aber ein Video mit erklärenden Worten ist natürlich immer top . So etwas haben wir hier ja noch gar nicht.
Ich würde gerne in diesem Winter meine Zündkerzen selber wechseln. Bei dieser Gelegenheit könnte man ja die Synchronisation der Drosselklappen gleich mit erledigen, wenn man schon den ganzen Kram auseinander baut.
VG Jürgen


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Shit habe gestern genau all diese Sachen gemacht incl.CO einstellen an jedem einzelnen Zylinder,hatte mir fest vorgenommen das zu Filmen habe aber nur kleine Filme von CO und ein paar Bilder
Schade

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BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 09:52 
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xjrmeister!!! hat geschrieben:
Jonny69 hat geschrieben:
Moin Ihr Schrauber,
traut sich hier von euch gegebenenfalls jemand zu, einmal ein Video über diese Arbeiten zu drehen und hier einzustellen? Einzelne Bilder sind ja sicherlich nicht schlecht, aber ein Video mit erklärenden Worten ist natürlich immer top . So etwas haben wir hier ja noch gar nicht.
Ich würde gerne in diesem Winter meine Zündkerzen selber wechseln. Bei dieser Gelegenheit könnte man ja die Synchronisation der Drosselklappen gleich mit erledigen, wenn man schon den ganzen Kram auseinander baut.
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Shit habe gestern genau all diese Sachen gemacht incl.CO einstellen an jedem einzelnen Zylinder,hatte mir fest vorgenommen das zu Filmen habe aber nur kleine Filme von CO und ein paar Bilder
Schade

Kleine Filme von der CO-Einstellung? Immer her damit :-).


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BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 13:02 
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xjrmeister!!! hat geschrieben:
Jonny69 hat geschrieben:
Moin Ihr Schrauber,
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Ich würde gerne in diesem Winter meine Zündkerzen selber wechseln. Bei dieser Gelegenheit könnte man ja die Synchronisation der Drosselklappen gleich mit erledigen, wenn man schon den ganzen Kram auseinander baut.
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Mache ich dauert aber 1-2 Tage
Hab gerade viel zu tun
Viel Spass beim Kerzenwechsel

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BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 13:14 
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