Übersicht Synchronisation Drosselklappengehäuse

  • #41
    Zitat von xjrmeister!!!

    Gut denn Du dabei bist bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig...
    Aber ansonsten.....schraubst Du bei deinem Auto auch die Kerze nach 10000 raus und wen nein...warum nicht??

    Weil ich beim Diesel ganz andere Inspektionsintervalle habe und weil ich am Moped sowieso gerne Schraube :)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #43

    Hab gerade beim Loitz angerufen und mir wurde gesagt, dass die Synchronisation nur gemacht wird wenn der Kunde sagt das etwas unrund läuft.
    Standardmässig wird das dort also nicht gemacht. Kann mir wer sagen wo die Aufgaben stehen bei welchem Service, die erledigt werden sollen?
    Mir wurde auch mitgeteilt, dass das nur das Standverhalten beeinflussen würde (die Synchronisation), und beim Fahren keinen Einfluss hätte. Der erste Post liest sich aber anders. Oder hab ich das falsch verstanden?

  • #45

    Dass die Drosselklappen synchronisiert werden müssen merkst du daran dass sie im Standgas unrund läuft oder eventuell sogar aus geht.
    Bei mineraler Abweichung merkst du sicherer beim Fahren keinen Unterschied.
    Ab einem gewesen Punkt hast du dann irgendwann auch Leistungsverlust



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #46

    Danke für die Info! In dem Fall haben die das nicht gemacht... und ja, sie geht manchmal tatsächlich aus, besonders wenn sie an einer leichten Steigung steht.


    Hab gerade nochmal gegoogled und bin auf den hier gestossen: https://www.youtube.com/watch?v=KWyiJVTn6TM
    Ist was anderes als die Drosselklappensynchronisation, oder? Gibt es dafür einen Begriff den man einem Händler sagen kann, dass der sich das anschaut und weis was gemeint ist?
    Der Loitz meinte, das wäre halt so bei 2014er Modellen wegen dem Mapping. Aber ich habe das Mapping extra am Dyno anpassen lassen. Ich glaube also kaum dass es daran liegt. Das aus dem Video von BD Performance sieht (für mich als Laie) sehr nach meinem Problem aus.
    Kennt wer jemand, der sich im Umkreis Lindau/Konstanz meine Maschine mal zu Herzen führen könnte - weil so macht es einfach keinen Spass mehr...

  • #47

    Ich fahre eine Tracer und habe keine Probleme mit KFR oder harte Gasannahme. Ich kann Dir hierzu also wenig sagen.


    Da du aber schreibst dein Moped geht im Stand gelegentlich aus hört sich das für mich eindeutig für verstellte Drosselklappen an.
    Nach der Synchronisation sollte sie im Stand wieder rund laufen und auch nicht mehr ausgehen.




    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #48
    Zitat von Tracer

    Dass die Drosselklappen synchronisiert werden müssen merkst du daran dass sie im Standgas unrund läuft oder eventuell sogar aus geht.
    Bei mineraler Abweichung merkst du sicherer beim Fahren keinen Unterschied.
    Ab einem gewesen Punkt hast du dann irgendwann auch Leistungsverlust



    vom Handy gesendet


    Sorry aber mit Leistungsverlust wird es NIE was zu tun haben.
    Die Sync, hat nur eine Aufgabe....gleichlauf aller 3 Zylinder soll heissen gleich Luftmenge für jeden Zylinder.
    Beim aufreissen gehen alle Klappen komplett auf.
    Falsch eingestellte Klappen ,,,merkt man nur KFR,unrunder Leerlauf....auch ausgehen wird sie deswegen nicht,ausser einer ist so zugedreht das der entsprechende Zylinder fast gar nicht mitläuft,dann läuft das Mopped an sich schon scheisse.
    Also sollte sie ewig ausgehen wird das Problem nicht an der Sync, liegen sondern woanders,,z,b,undichte Ansaugstutzen usw.

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #49

    Naja, das Problem bei mir ist: bewege ich den Gaszug 1mm, steht (gefühlt) die volle Leistung an. Das macht es sehr sehr schwierig etwas dazu zu sagen, ob ich nun KFR habe oder nicht. Nur wie stellt man das ein? Geht das nur über Anpassung im Steuergerät oder gibt es da auch etwas, was mechanisch gemacht werden kann?
    Ich kenne mich damit leider nicht aus.


    Bin mit einem Kollegen letzten Jahr bei einem Sicherheitstraining gewesen. Er ist mit seiner BMW gekommen (welche genau weis ich nicht, glaub 1000R oderso). Als er kurz auf meiner gefahren ist meinte er: du spinnst ja, das Ding ist unfahrbar mit der Gasannahme. Und leider hat er Recht :X

  • #50
    Zitat von xjrmeister!!!

    Sorry aber mit Leistungsverlust wird es NIE was zu tun haben.
    Die Sync, hat nur eine Aufgabe....gleichlauf aller 3 Zylinder soll heissen gleich Luftmenge für jeden Zylinder.
    Beim aufreissen gehen alle Klappen komplett auf.
    Falsch eingestellte Klappen ,,,merkt man nur KFR,unrunder Leerlauf....auch ausgehen wird sie deswegen nicht,ausser einer ist so zugedreht das der entsprechende Zylinder fast gar nicht mitläuft,dann läuft das Mopped an sich schon scheisse.
    Also sollte sie ewig ausgehen wird das Problem nicht an der Sync, liegen sondern woanders,,z,b,undichte Ansaugstutzen usw.

    Natürlich kann sie ausgehen! Das können dir meine Kumpels dutzendweise bestätigen!
    Unrunder Lauf und dass das Moped mal an der Ampel einfach ausgeht sind ganz typische Symptome für verstellte Drosselklappen


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!