Achsmutter "endfest"

  • #53


    Du verstehst es immer noch nicht Falsch. :doh:


    Der Außenring des Lagers, der im Sitz der Felge und am Anschlag des Sitzes in der Felge ist, wird keinerlei Newton Meter ausgesetzt. Zumindest nicht von der Achse, oder Mutter. Vielleicht wird es aus dem Bild klarer.


    Die Felge läuft nur auf den Kugellagern und hat keinerlei Drehmoment auszuhalten. Nur Seitliche Kreiselkräfte und Stöße, die von der Straße und vom Reifen kommen. Die Kugeln im Lager, sind die Einzige Verbindung zur Achse und Mutter.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    2 Mal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #55

    Fakten ändern sich auch durch ein ( zwei -drei -vier .... ) Bier nicht .

    Die einzige "Verbindung" der Achse mit der Felge geschieht über die beiden Kugel-Lager - und die sollen in achsialer Richtung eher keine großen Kräfte abbekommen, weil solche Lager das eben nicht abkönnen ( Im Gegensatz zb. zu Kegelrollenlagern ..... und genau dafür ist die Stahl-Stützhülse im Felgenloch da - nur wenn die vergessen wird ( ist manchen beim Lagerwechsel schon mal passiert ) gibts ne Krafteinwirkung auf den Lagersitz in der Felge - aber über die beiden Lager eben - welche sich folglich "zerlegen" werden .... imho bevor es zur Stauchung der Alu Felge kommt


    Soweit mein Kenntnisstand in dieser Sache.....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #56

    Guten Morgen, ich war gestern bei meinem Händler, der Anzugswert beträgt hinten 105 Nm und Vorne 72 Nm für die Achsmutter der RN70.Es gibt kein Werkstatthandbuch , geht Alles nur noch Online || .

    Der Monteur muss nur noch Fahrgestell eingegeben und bekommt die Werte, iss genau wie bei VaG -Gruppe beim Erwin Programm.

    Absolute Scheiße , für Frei Werkstätten :( .

    Ich habe Ihn auf Schäden an der Felge angesprochen und er hat mir berichtet, es hat einer tatsächlich geschafft ,die Abstandshülse mit zu hohem Anzugswert zu stauchen , dabei hat sich der Anschlag für die Radlager in der Narbe verabschiedet.

    War bestimmt ein Schlagschrauber Schlosser.( Karussellschlosser ) :( .

    Gruß


    Bernd :)

  • #57

    noch ein kleiner Datenpunkt: Mit hat mal eine Yamaha-Werkstatt in Frankreich beim Reifenwechsel an meiner RN43 die hintere Bremse kaputt gemacht. Danach hat sie keinen Druck mehr aufgebaut, und ging auch nicht mehr ganz zurück - schleifte also dauerhaft. Wegen Mittagspause hatten sie gerade keine Lust den Fehler zu suchen und dass sie den Fehler eingebaut haben, wollten sie auch nicht verstehen. Bin dann mit der Vorderradbremse heimgefahren und zum freien Schrauber des geringsten Misstrauens: Die Bremszange war verbogen. Sowas hatte er noch nie gesehsen und konnte es sich auch nicht erklären. Evtl. hatten sie beim Radeinbau die rechte Distanz vergessen und dann ordentlich Drehmoment drauf gegeben?

  • #59

    Fakten ändern sich auch durch ein ( zwei -drei -vier .... ) Bier nicht .


    Hast du ne Ahnung was sich nach ein paar Bierchen Alles ändern kann.... :D :!:

    Mit Bikergruß, Davy

  • #60

    Da hast du zwar recht , diese "bierbedingte Änderung" von Fakten hat aber ne seeeehr kurze Halbwertszeit  :lachen:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!