Achsmutter "endfest"

  • #11

    Hallo,
    ich hatte vor 1 1/2 Jahren das selbe Problem bei meiner MT07. Und war auch bei weitem nicht der einzige damals der davon betroffen war im Forum. Wurde auch auf Garantie erledigt.
    Schuld war damals die Metallsicherung der Achsmutter die scheinbar etwas zu gut funktioniert hat und beim öffnen das Gewinde abgeschert hat, was wiederum zum festfressen der Mutter geführt hat.
    Achse ist damals aber höchstens 5-6 mal gelockert worden und war nie ganz draußen.


    Grüße Christoph

  • #12

    Hallo nochmals,
    warum glauben nur alle das ich frustriert bin?! Ich hab doch jetzt mein Traum-Motorrad und von dem Bißchen lasse ich mir die Freude nicht verderben. Und glaubt mir, eine Achsmutter lösen, dass kann ich gerade noch!
    Ich wollte mit der Tracy nicht mehr fahren, da die Achse etwas gelöst war und somit Spiel hatte. Da mein Nachbar ein Motorradhänger hat, ist es kein so großes Problem gewesen. Der alte Kettenspanner war flächig ca. 2-3 mm abgefräst, der Neue nicht. Die Achse hat jetzt ein größeres Gegenlager.
    Das mit der Blechsicherung in der Mutter wäre eine Erklärung!


    VG Werner

  • #14

    Hallo


    Muss die Hinterachsmutter geschmiert/gefettet/geölt werden? Darf man das?


    Im Werkstatthandbuch werden alle relevanten Stellen, die geschmiert/gefettet/geölt werden müssen, bezeichnet/angegeben. Für die Hinterachse resp. deren Mutter ist nichts drin. Was nun?


    Meiner Tracer 2015 ist für den 30'000er-Service beim Yamahahändler. Der hat mich gerade angerufen, dass er die Hinterachse abflexen muss. Er wollte die Hinterachsmutter wegen der Kettenspannung lösen. Dabei habe die Mutter gefressen und er könne nur noch die Achse abhauen.
    Ob das mal gut geht :eusa-think:
    Die Mutter liess sich scheinbar nocht etwas lösen/drehen und hat dann gefressen.
    Hat mir den Vorwurf gemacht, dass ich das Gewinde hätte mit Schmierstoff pflegen müssen. Muss man das? Wenn es nicht im WHB steht?
    Es muss also am Gewinde der Achse resp. der Achsmutter liegen.


    Hat diese Achsmutter ein begrenzte Lebensdauer/Haltbarkeit/Verwendbarkeit? Muss die nach 20x Lösen oder so ersetzt/gewechselt werden? So Muttern mit Nylonsicherungen müssen das. Ist das bei dieser Mutter mit Sicherungsblech auch so?


    Ist das dann Garantie?


    Und noch weiters:


    Gibt es jetzt verbesserte Aluteile zum Kontern/Anschlagen der Achse?


    Bin ich froh, ist das dem Yamahahändler passiert.

    Gruss
    AW

  • #16

    Ziehe die Hinterachsmutter zuletzt mit dem Drehmomentschlüssel an. Eingestellt auf 140 Newtonmeter.


    Zuerst wird die Mutter von Hand und/oder mit dem Schraubenschlüssel draufgedreht. Von Hand ohne Gewalt. Und dann mit dem Drehmomentschlüssel an-/nachgezogen. Das/bis dahin ging es ja problemlos.


    Erst das Lösen geht dann nicht mehr. So war es scheinbar auch im Post voran.


    Da frisst dann scheinbar die Mutter respektive zerstört das Gewinde auf der Achse. Entweder liegts am Sicherungsblech. Oder die Materialwahl für die Achse/Mutter ist schlecht. Das Sicherungsblech zerschneidet dann mal das Gewinde auf der Achse bei Materialermüdung.

    Gruss
    AW

  • #17

    Dito
    Mit Drehmoment festgezogen.
    Erst lässt sie sich ablösen.


    Dann ist irgendwann Ende, und man benötigt mehr Kraft als gewünscht :icon-confused:


    Tippe auch mal, daß das Gewinde sorgsam beobachtet werden will.
    Beim Einbau sowie der Rest der noch vor der Mutter sitz beim Ausbau.


    Muss übrigens morgen eh noch mal bei, werde berichten :eusa-shifty:


    Drückt mir mal die Daumen :eusa-whistle:

  • #18

    Hallo zusammen,


    ich habe meine gegen diese getauscht, ca. 45,- Euro aus hochfestem Alu 6061 oder 7075 gefertigt in verschiedenen Farben
    da wird die linke Seite der Achse kpl umschlossen.
    Zusätzlich sind sie noch eloxiert.


    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-…5850ea:g:Q3sAAOSwj85YRvxZ


    Auszug aus dem englischen Forum
    https://fj-09.org/thread/3973/…uster-issues-story?page=2



    Grüße

  • #19


    Vielleicht hilft es das Gewinde der Achse vor dem Öffnen der Mutter mit der Drahtbürste etwas zu reinigen, bzw vor dem erneutem Aufdrehen der Mutter auch......... :eusa-think:
    Wenn die Kombination Achsgewinde und Mutter wirklich so empfindlich ist kann jede Verschmutzung störend sein

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #20


    Servus Hardy !


    Wie bist du denn mit der Passgenauigkeit zufrieden ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!