Achsmutter "endfest"

  • #34

    Ich bin ja noch aus einer Generation, die Muttern und Schrauben fest- und anziehen ohne diese Drehmomentwerte. Gut, bei manchen kann es hilfreich sein. Hab die RN 29. Durch das Kette nach spannen musste diese Mutter doch schon häufig angezogen werden. Da verlasse ich mich weniger auf einen Drehmomentschlüssel, als auf Gefühl. Hängt ja evtl mein Leben dran. Es kam der Tag, als mein Nachbar, Generation 2000, dabei stand. Ich meinte zu ihm, hol mal deinen Drehmomentschlüssel, ich ziehe die Schraube auf meine Art an, ich sage dir, mit wieviel Drehmoment ich sie festgezogen habe und du kontrollierst. Es waren 120. Ich hab dann versucht, die in meinem Handbuch angegebenen 140 Nm zu erreichen. Ich brachte es nicht übers Herz. Dieser Wert ist zu hoch. Zumindest für mich. Will hier jetzt keine Drehmoment-Debatte vom Zaun brechen, nur auf die 150 Nm eingehen.

  • #35

    Moin


    Also die Hinterrad Achsmutter mit 150 Nm Anzuziehen ist doch von der Größe der Mutter und Festigkeit, Normal. Schließlich ist das Stahl und kein Alu Material wie bei einer Autofelge. Diese werden ja Bekanntlich zwischen 80-200 Nm angezogen.


    Wenn die Mutter das Gewinde gefressen hat, lag ein Herstellungsfehler vor, oder mit dem Gewinde ist was passiert. Von alleine geht das Gewinde Normal nicht Hops. Meine Hinterrad Achsmutter, wurde bis jetzt immer mit 150 Nm angezogen und dabei ist noch nichts passiert. Speed Triple mit Zentral Mutter wird auch mit 146 Nm angezogen. Bei der Neuen Speed Triple 1200er wird mit 200 Nm angezogen.

    Am Drehmoment liegt das nicht, wenn die Mutter plötzlich fressen tut.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #37

    Hallo Werner ,wenn die Bemerkung mit der Dummheit nicht auf mich gemünzt war,sondern über den Allgemeinzustand in diesen Land,dann bin ich voll bei Dir.

    Bin neu in dem Forum.

    Habe heute mit meinem Händler gesprochen,Werkstatthandbuch gibt es nicht mehr, auch keine CD,alles Online.

    Er sucht mir die wichtigsten Werte für die 22er Rn70 raus! :boywink:

  • #38

    Hallo und Willkommen im Club :boywink:

    Na das hört sich doch gut an. Kannst dann gleich einen neuen Tröt aufmachen mit dem Thema Drehmomenttabelle RN70

    Sonst verschwindet das hier gleich wieder im Nirvana :handgestures-thumbupleft:


    Grüsse

    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!