Beiträge von trace_it

    Ich habe versucht mit einem angelegten Lineal und Licht die Ausbuchtung zu fotografieren, aber es geht nicht.


    Es ist ungefähr in der Mitte. Man sieht auch nichts an der Oberflächenstruktur.


    Es lässt sich nur ertasten.


    Aber wenn andere das auch haben, dann Thema erledigt.


    Danke.


    Ist also keine Sollbruchstelle ;)

    Ich habe gestern meine Tracer RN29 geputzt.


    Dabei auch die Insekten von den Gabelstandrohren (in Gold) entfernt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ungefähr in der Mitte die Standrohre eine Einbuchtung, eine Delle, rundum haben. Es verändert sich der Durchmesser auf einer Länge von ca. 5mm leicht nach innen.


    Mit Abtasten deutlich spürbar.


    Ist das normal?


    Oder ist das eine Sollbruchstelle, damit die Gabel bei hohem Alter mal nach hinten wegknickt? (Spässle muss sein).


    Im Ernst: Ist das normal so?

    Ersatzteilnummern anschauen.


    Ersatzteilnummer des Federbeins Deines Bikes ermitteln. Siehe Link im Post von mir oben.


    Ersatzteilnummer des Federbeins des Spenderbikes, des Federbeins, das eingebaut werden soll, feststellen.


    Sind Ersatzteilnummern gleich = alles ok.


    Es geht über die Ersatzteilnummern. Laut Yamaha Schweiz.


    Bei meiner MT-09 Tracer 2015 RN29 hat sich die Ersatzteilnummer auf die Ersatzteilnummer des Federbeins der RN43 geändert. Das Federbein der RN43 wurde auch Ersatzteil der RN29 Tracer.


    Deshalb habe ich das Ding gekauft und eingebaut.

    Ersatzteilnummern vergleichen:

    YAMAHA Parts Catalogue


    Ich habe an meiner MT-09 Tracer 2015 RN29 bei ca. 50'000km ein Federbein einer RN43 eingebaut. Wollte auch nur ein Original-Federbein wie als Ersatzteil. Die Fahrerin der RN43 hat an ihrer neuen RN43 gleich einen Fahrwerksumbau machen lassen und so kam ich für 80 Euro zu einem ungebrauchten Federbein neuester Ausführung für meine RN29 wie als, wenn ich das als Ersatzteil gekauft hätte.


    Die Ersatzteilnummern stimmen überein. Yamaha hat mal das Federbein an den alten MT-09 modifiziert, weil Aufnahme rostete.


    Austausch Federbein nach gewisser Laufleistung lohnt sich. Die sind mal durchgeritten. Pumpt weniger.

    Meine Tracer ist mir noch nie umgefallen. Deshalb keine Uebung. Die Videos auf yt habe mal angesehen, aber ob das bei mir so klappt. Ganz allein auf einer einsamen, sandigen Landstrasse?


    Ich habe mal einem geholfen, auf der Silvrettahochalpenstrasse seine KTM 1290 Adventure wieder aufzustellen. Der Fahrer war leicht geschockt und wollte gleich wieder aufsitzen und weiterfahren. Ich habe ihm aber davon abgeraten. An der Maschine lief nach dem Sturz Benzin aus dem Tank. Abwarten bis das verdunstet ist wegen Enzündungsgefahr!

    Was passiert, wenn eine Tracer umfällt oder durch einen Rutscher gelegt wird? Läuft dann das Oel aus? Kühlflüssigkeit?


    Wie lange kann eine Tracer auf der Seite liegen am Boden liegen, bevor sie unfahrbar wird?


    Ich meine damit nicht, den Fall, dass ein Deckel durchgeschliffen ist und Oel aus dem Loch läuft. Oder ein Schlauch abgerissen ist.


    Ich frage, weil ich sehr oft allein auf einsamen Strassen in abgelegenen Gegenden unterwegs bin. Ich kann meine Tracer selbst allein nicht wieder aufstellen/aufheben. Manchmal kommt dann eine Viertelstunde lang niemand vorbei. Und ob der nächste Autofahrer anhält und mir hilft? Hilfe organisieren dauert.


    Was dann machen? Was geschieht mit den Flüssigkeiten (in) einer gelegten Tracer? Kann man die einfach gleich wieder anlassen nach dem Aufstellen? Ratschläge? Erfahrungen?


    Bis jetzt habe ich es 7 Jahre und 73'000km lang geschafft, dass meine Tracer noch nie auf der Seite lag, umgefallen ist.

    13.759 km blahwas (10 km Versys 2, 4962 km Versys 4, 8787 km MT09)

    12.420 km quickshifter

    9.523 km stoppelhopser

    9.344 km Gerrit93

    7.371 km lexer

    5.441 km Reinhard1

    5.343 km Alfred 60 (2.803 Tracer 9GT, 936 SYM 300 Joymax, 281 Niken GT, 1.323 Honda Forza 750)

    4.841 km trace_it (km-Stand 24.03.2022=68'420km 30.05.2022=73.261km.Bin aber vor 24.03.2022 auch schon einige km gefahren

    4.470 km Martin B. (ca 2000km MT10, 2470 km MT09)

    4.455 Aircooled

    4.224 km superhelmut

    4.080 km Stipo (RN69)

    3.815 km h0ij0i

    3.699 km Tracer0815

    3.300 km wortex

    3.242 km MT-Hannibal (MT09 + XMax300)

    2.985 km dm.zh (Tracer 9 GT)

    2.697 km Wolfman07

    2.647 km TomG

    2.371 km fdietsch RN29 Tracer

    2.158 km divefranz

    2.000 km Wasserwerk

    2.000 km arink_tracer

    2.000 km Zange

    1.850 km Michael Tracer

    1.746 km Bumbum (1475 MT09 / 271 km Scout Bobber)

    1.702 km Bremer Biker

    1.652 km Safty

    1.362 km bajami

    1.191 km Sigi63

    1.160 überholi

    1.148 km TDM 14

    976 km Taucher59

    780 km Frankyspace

    680 km Andy_K

    656 km RedRider

    567 km Tom068

    560 km Harry180166

    558 km hhmt

    426 km Eule

    218 km parachut

    200 km Eifelheizer

    130 km Tracerle

    110 km Made

    70 km Rodeo