Beiträge von trace_it

    Bei Vergasern gibt es unten an der Schwimmerkammer eine Ablassöffnung. Dort kann man das Wasser aus dem Vergaser/Kraftstoffsystem ablassen durch Entleeren der Schwimmerkammer.


    Entwässern geht bei Einspritzanlagen scheinbar so nicht mehr.


    Deshalb soll man ab und zu einen Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen.

    Hauptbestandteil des Reinigers ist Isopropylalkohol

    Isopropylalkohol

    Ich kaufe immer einen Liter Isopropylalkohol in der Drogerie. Kostet 10 Fränkli der Liter.

    Ich war vorgestern mit MT-09 Tracer RN29 2015 (noch ohne Anti-Hopping-Kupplung) mit den neuen Pirelli Angel GT 2 in Austria. 95 dB (A) area. Relativ hohe Temperaturen. Die neu aufgezogenen Pirelli Angel GT 2 sind jetzt mehrere Hundert km eingefahren. Reifendruck 2,5/2,9.


    Der Hinterreifen ist zweimal beim Runterschalten weggeschmiert. Einmal bei ordentlichem Tempo. Einmal wars ein rechter Schlenker. Ich bin kein aggressiver, wilder Fahrer. Das Runterschalten war noch gemässigt. Strasse sauber.


    Ich habe auch neues Federbein aus Tracer 2017 drin. Einstellung wie beim Vorgänger.


    Das Hinterrad schmiert beim Runterschalten mit dem neuen Angel GT 2 früher/schneller weg als mit dem alten Angel GT. Das bin/war ich mir vom alten GT so nicht gewohnt. Da hat es mehr benötigt.


    Was machen? Wo ansetzen? Reifen? Federbein? Höhenspiel der Schwinge?


    Anti-Hopping-Kupplung einbauen kommt bei einer Laufleistung von 53'000km nicht mehr so in Frage. Obwohl, ich sehe grade:

    on sale USD 215.--


    Leider dämpft das das Vertrauen in den Reifen. Vorne ist der neue GT 2 viel besser. Viel präzisere Führung. Eigentlich machen die neuen Angel GT 2 mehr Spass zu fahren. Aber wenn der Hinterreifen so schnell wegschmiert......:/

    Hier lesen:


    Motorradtechnik Beläge sinnvoll


    Zitat:


    Die eigene Erfahrung aus der Fahrpraxis zeigt, dass rubbelnde Bremsscheiben nicht zwingend in die Mülltonne gehören. Durch ein sorgfältiges Abziehen der Bremsringe mit 100er- oder 150er- Läppleinen und die anschließende Verwendung wenig aggressiver oder gar semiorganischer Beläge besteht die Möglichkeit, die Scheiben zu regenerieren. Ist das Rubbeln jedoch auf einen Verzug wegen Überhitzung oder mechanischer Beschädigung zurückzuführen, müssen die Scheiben entsorgt werden.


    Ein häufiger Grund für rubbelnde Bremsen sind auch Bremskolben, die sich nicht weit genug zurückziehen, weshalb die Beläge permanent an der Scheibe anliegen. Oft hilft die gründliche Reinigung der Bremskolben und Manschetten. Oder gleich Stahlkolben mit Titan-Nitrit- oder Kohlenstoff-Beschichtung einbauen, wie sie zum Beispiel von HH-Racetech oder Lohmann hergestellt und vertrieben werden.


    Ende Zitat


    Nachdem ich (angeblich) neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekam, war das Rubbeln bei mir weg.


    Ich glaub auch, dass es auf den Einbau des Vorderrads ankommt.

    Wichtig: Radachsenende “a” bündig mit der Oberfläche der Teleskopgabel “b”

    Neue Bremsbeläge auf eingefahrene Bremsscheiben geht anerkannterweise, wenn man die neuen Beläge sorgfältig einfährt.


    Aber geht das auch andersrum? Also neue Bremsscheiben mit eingefahrenen/gebrauchten Belägen? Geht das? Nachteile?


    Es sind die Bremsbeläge, die sich anpassen. Deren Material ist weicher als der Stahl der Bremsscheibe.


    Vielleicht ein blöde Frage. Die geht mir aber gerade so durch den Kopf. Vielleicht gibt es eine Ueberraschung. Fachlich.

    Ich mag an meiner Tracer, dass sie keinen Klappenauspuff hat und man damit schön leise durch geschlossene Ortschaften surren kann. Das ist von Vorteil, wenn man touristisch unterwegs ist und man mal durch eine enge Altstadt oder ein einsames Dörfchen fahren will (als Fremder in der Ferne). Dann regt man weniger Anwohner auf.


    Fährt eine Tracer niedertourig mit wenig Gas auf der ansteigenden Hauptstrasse mit 50 durch meinen Wohnort, dann ist sie schön leise. Toll. Das gefällt mir.:*:*:*:*

    Was bekommt ein offizieller Yamaha-Händler alles für Herstellerangaben, Infos und Servicedaten zu einem Modell von Yamaha?


    - das Werkstatthandbuch

    - Updates Software


    Was noch?


    Kriegt ein offizieller Yamaha-Händler Masse/Messdaten zum Rahmen und seinen Bohrungen/Aufnahmen (Lenkkopflager), damit man die vermessen, auf Masshaltigkeit vermessen kann? Gibt es die? Im WHB ist nichts drin.


    Was bekommt ein offizieller Yamaha-Händler alles spezifisch für ein Modell, was/das ein Fahrzeugbesitzer nicht kriegen kann/soll/darf (oder nur auf (illegalen) Um-/Abwegen?