Beiträge von trace_it

    Da die neue Batterie nach Wechsel des Ladereglers in meiner Tracer 2015 RN 29 immer noch nicht (richtig) geladen wird, folgende Fragen betreffend Aufbau/Verschaltung der Lichtmaschine:


    Ist das eine Lichtmaschine mit Rotorausführung als Permanentmagnet?

    https://de.wikipedia.org/wiki/…hrung_als_Permanentmagnet


    Läuft die Lichtmaschine zur Kühlung im Oelbad? Muss das Motorenöl ganz abgelassen werden, wenn der der LiMa-Deckel abgenommen wird?


    Gemäss Bild Ersatzteilnummer 1RC-81410-00 Stator

    Bild Stator

    hat das Anschlusskabel des Stators zwei Stecker. Der eine mit den 3 Leitungen ist der Stecker, der in den Laderegler geht. Der andere Stecker laut Bild hat scheinbar nur 2 Drähte. Für was ist der/das? Wo geht der hin? Das ist auf dem Schaltplan nicht zu erkennen. Darin bilden LiMa(-Rotor) (1 eingekreist) und Regler (2 eingekreist) ein gestricheltes Feld. Von LiMa-Rotor 1 gehen nur 3 Leitungen zu Regler 2. Sonst nichts. Der Abzweiger mit den 2 Leitungen ist da nicht enthalten. Vom gestrichelten Feld mit 1 und 2 dann nur noch Rot an die 50A-Sicherung und schwarz an Masse.


    Dient der Abzweiger mit den 2 Leitungen zur Erregung? Oder sonst zu einer Regelung?


    Laut WHB sollen am Regler eine Eingangsspannung von über 14V AC bei 5000 Umdreh./Min anliegen. Am Ausgang des Ladereglers 14,3 bis 14,7 Volt Gleichspannung ohne Last ebenfalls bei ca. 5000 Umdrehungen/Min.


    Bei mir liegen aber nur ca. 12,5 Volt an den Batteriepolen bei laufendem Motor an. Vielleicht habe ich falsch oder schlecht gemessen.


    Sicherungen habe ich mit dem Ohmmeter getestet. Alle ok. Die Wicklungen des Stators haben alle Durchlass.


    Ich konnte mit frisch geladener Batterie 200-300km fahren. Dann war Batterie aber wieder leer, 11,5V, und Motor sprang mit Anlasser nicht an. In heissem Zustand.


    Kann man den Stator offen (unangeschlossen - nicht mit dem Laderegler verbunden) Spannung messen? Oder geht der ohne Last kaputt?


    Hallo


    Meine MT-09 Tracer 2015 RN29 lädt die Batterie beim Fahren nicht mehr, aber läuft noch. An der Batterie liegen im Leerlauf ca. 11,5V an. Batterie neu 500km alt original Yuasa YTZ10S.


    Ich möchte/muss den Gleichrichter/Spannungsregler ersetzen. Der liegt unten unter der Sitzbank mit den Kühlrippen offen gegen das Hinterrad.


    Hat das schon jemand gemacht? Kompliziert? Was muss alles demontiert/abgebaut werden?


    Wäre dankbar für Hilfestellung/Tipps.


    Danke.

    Hallo


    Verständnisfrage: Das ist ein Satz, ein Zusammenstellung von Originalteilen von Yamaha? Richtig? Keine Teile/kein Set eines anderen Herstellers? Es gibt auch noch sowas wie "TSS Slipper Clutch Kit" oder BTL (Back Torque Limiter) SuterClutch

    BTL (Back Torque Limiter) SuterClutch


    (Wow! Ist die SuterClutch schön gemacht! Diese Fertigung! Dieses Finish! Sind das geile Teile! Nu äs bitzeli tüür.)


    Dann ist Funktion und Einbau Original Yamaha und gilt Werkstatthandbuch des Modelljahrs (ab 2017?).

    Kein Schlagschrauber nehmen, wenn Getriebezahnräder im Spiel sind. Auch nicht für die Ritzelmutter. Gefahr von Pitting.


    Ab Mitte Beitrag lesen:

    übermässiges Drehmoment an Zahnradflanke verursacht mikroskopisch kleine Ausbrüche

    Ich habe auch noch das Vorgängermodell, den HJC RPHA ST. Der ist älter als der HJC RPHA 70.


    An dem kratzt nichts an der Visiermechanik.


    Helm hat gleiche Grösse. Mein Kopf wächst in meinem Alter nicht mehr (schrumpft eher).:(


    Das ist wohl ein Fehler/Problem. Dürfte bei einem Premiumhelm/-produkt nicht vorkommen.

    Muss ich wieder mal üben. Danke.


    Erinnert mich an meine alten V-Strom-Zeiten. Ich werde jetzt pingelig:


    Das ist "Vorgas" laut den Experten im V-Strom-Forum:

    https://v-stromforum.de/viewto…5065&hilit=vorgas#p155065


    "Zwischengas" gibt es nur bei Getrieben ohne Synchronisationsmechanik oder um diese zu schonen. (Sind das diese Ringe aus Messing? Oder aus was sind die?:/ Früher gabs auch mal Getriebe, die hatten die nicht.)


    Echtes Zwischengas geht aber bei Motorradgetrieben (sind das sequentielle Getriebe?) scheinbar nicht. Oder habt Ihr zwischen den Gängen einen Leerlauf? Ich nicht.


    Aber richtig! Mit Vorgas müsste das Hinterrad beim Runterschalten nicht die ganze Motormasse auf passende Drehzahl bringen.


    Ich wollte aber eigentlich mitteilen, dass der Angel GT 2 hinten möglicherweise (bei meinem/gleichem (unpassenden) Fahrstil) schneller schmiert als der alte GT.


    Jetzt aber die Frage: Anti-Hopping-Kupplung? Oder Schaltautomat? Ersetzt ein(der) Schaltautomat die Anti-Hopping-Kupplung? Macht die Anti-Hopping-Kupplung in Zeiten/in Verbindung mit Schaltautomat Sinn?


    Ich mache einen neuen Thread auf zu diesem Thema.