Beiträge von trace_it
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Da die neue Batterie nach Wechsel des Ladereglers in meiner Tracer 2015 RN 29 immer noch nicht (richtig) geladen wird, folgende Fragen betreffend Aufbau/Verschaltung der Lichtmaschine:
Ist das eine Lichtmaschine mit Rotorausführung als Permanentmagnet?
https://de.wikipedia.org/wiki/…hrung_als_Permanentmagnet
Läuft die Lichtmaschine zur Kühlung im Oelbad? Muss das Motorenöl ganz abgelassen werden, wenn der der LiMa-Deckel abgenommen wird?
Gemäss Bild Ersatzteilnummer 1RC-81410-00 Stator
hat das Anschlusskabel des Stators zwei Stecker. Der eine mit den 3 Leitungen ist der Stecker, der in den Laderegler geht. Der andere Stecker laut Bild hat scheinbar nur 2 Drähte. Für was ist der/das? Wo geht der hin? Das ist auf dem Schaltplan nicht zu erkennen. Darin bilden LiMa(-Rotor) (1 eingekreist) und Regler (2 eingekreist) ein gestricheltes Feld. Von LiMa-Rotor 1 gehen nur 3 Leitungen zu Regler 2. Sonst nichts. Der Abzweiger mit den 2 Leitungen ist da nicht enthalten. Vom gestrichelten Feld mit 1 und 2 dann nur noch Rot an die 50A-Sicherung und schwarz an Masse.
Dient der Abzweiger mit den 2 Leitungen zur Erregung? Oder sonst zu einer Regelung?
Laut WHB sollen am Regler eine Eingangsspannung von über 14V AC bei 5000 Umdreh./Min anliegen. Am Ausgang des Ladereglers 14,3 bis 14,7 Volt Gleichspannung ohne Last ebenfalls bei ca. 5000 Umdrehungen/Min.
Bei mir liegen aber nur ca. 12,5 Volt an den Batteriepolen bei laufendem Motor an. Vielleicht habe ich falsch oder schlecht gemessen.
Sicherungen habe ich mit dem Ohmmeter getestet. Alle ok. Die Wicklungen des Stators haben alle Durchlass.
Ich konnte mit frisch geladener Batterie 200-300km fahren. Dann war Batterie aber wieder leer, 11,5V, und Motor sprang mit Anlasser nicht an. In heissem Zustand.
Kann man den Stator offen (unangeschlossen - nicht mit dem Laderegler verbunden) Spannung messen? Oder geht der ohne Last kaputt?
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Gibt es in Titanium = CHF 1'790.-- und Black = CHF 1'890.--
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https://www.yamaha-motor.eu/ch…-09-sp-2021/configurator/
Im Konfigurator links auf Auspuff klicken.
Ist das ein Akropovic?
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Hallo
Meine MT-09 Tracer 2015 RN29 lädt die Batterie beim Fahren nicht mehr, aber läuft noch. An der Batterie liegen im Leerlauf ca. 11,5V an. Batterie neu 500km alt original Yuasa YTZ10S.
Ich möchte/muss den Gleichrichter/Spannungsregler ersetzen. Der liegt unten unter der Sitzbank mit den Kühlrippen offen gegen das Hinterrad.
Hat das schon jemand gemacht? Kompliziert? Was muss alles demontiert/abgebaut werden?
Wäre dankbar für Hilfestellung/Tipps.
Danke.
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partshark hat einen zusammengestellten umbausatz
http://www.partshark.com/product/53311/ ... -for-fz-09
Nur die gehäusedichtung nicht vergessen extra zu bestellen
edit
Es kamen anfragen wegen der dichtung
1RC-15461-00-00Hallo
Verständnisfrage: Das ist ein Satz, ein Zusammenstellung von Originalteilen von Yamaha? Richtig? Keine Teile/kein Set eines anderen Herstellers? Es gibt auch noch sowas wie "TSS Slipper Clutch Kit" oder BTL (Back Torque Limiter) SuterClutch
BTL (Back Torque Limiter) SuterClutch
(Wow! Ist die SuterClutch schön gemacht! Diese Fertigung! Dieses Finish! Sind das geile Teile! Nu äs bitzeli tüür.)
Dann ist Funktion und Einbau Original Yamaha und gilt Werkstatthandbuch des Modelljahrs (ab 2017?).
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......wierige ist die 32er Mutter aufzubekommen. Schlagschrauber von Vorteil.
Hab noch mit Holzstock und Spanngurt die Hinterradbremse dauerhaft betätigt, unter Fußraste zum Kofferträger hochgespannt, damit die Maschine nicht wegrollt oder versehentlich umfällt.Kein Schlagschrauber nehmen, wenn Getriebezahnräder im Spiel sind. Auch nicht für die Ritzelmutter. Gefahr von Pitting.
Ab Mitte Beitrag lesen:
übermässiges Drehmoment an Zahnradflanke verursacht mikroskopisch kleine Ausbrüche
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Ich habe auch noch das Vorgängermodell, den HJC RPHA ST. Der ist älter als der HJC RPHA 70.
An dem kratzt nichts an der Visiermechanik.
Helm hat gleiche Grösse. Mein Kopf wächst in meinem Alter nicht mehr (schrumpft eher).
Das ist wohl ein Fehler/Problem. Dürfte bei einem Premiumhelm/-produkt nicht vorkommen.
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Anti-Hopping-Kupplung? Oder Schaltautomat(Blipper)? Ersetzt ein(der) Blipper die Anti-Hopping-Kupplung? Macht die Anti-Hopping-Kupplung in Zeiten/in Verbindung mit Blippern Sinn?
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E10 gibt es in der Schweiz und Austria nicht. Zumindest nicht oft/offiziell. Yamaha empfiehlt aber scheinbar E10. Grade gelesen. Vielleicht deshalb.