Beiträge von trace_it

    Beim Räderausbau zeigt sich doch relativ viel Riefe an den Distanzhülsen, dort wo der WDR drauf läuft. Besonders am Vorderrad. Wieviel Riefe darf es denn sein? Ab wann gehen die WDringe kaputt? Wechselt Ihr die Wellendichtringe (vorsorglich)? Ich putze beim Rädereinbau immer die Hülsen und mache Fett an den WDR.

    Neue Hülsen kaufen?

    Super! Danke!


    Jetzt kommen wieder Schmiernippel ins Spiel. Früher hatten die Motorräder Schmiernippel an den Schwingenlagern. Meine XS750 auch (meine MT-09 ist nicht die erste 4-taktige 3-zylindrige Yamaha, die ich habe).


    Der hier spricht sich aber gegen Schmiernippel aus

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie soll das Fett bei Einbau eines Schmiernippels in die Nadelpackung reingedrückt werden. Von der Seite? Da drückt es doch weg. Zwischen Wellendichtring und Lager? Hält der Wellendichtring dem Fettdruck stand? Aber der Emil weiss bestimmt was Gescheits, diese Gscheidle und Kleverles im Schwäbischen.


    Ich schreib mal dem Emil und mach ein Ausfährtle ins Schwäbische. Ach, arg nett. :)

    Meine MT-09 Tracer RN29 2015 53'000km hat an der Schwinge horizontal Spiel. Spiel B

    Schwinge Spiel A und B


    Hat jemand schon mal alle Lager an der Umlenkhebelei ersetzt (neu gemacht)?

    Lager an Umlenkhebel


    Weiss jemand wie die gekäfigten Nadellager im Umlenkhebel sitzen (eingebaut sind)? Sind die eingepresst? Müssen die raus getrieben/gezogen werden? Oder sitzen die locker drin? Was, wenn ein Sitz zu gross(ausgeschlagen) ist? Neuer Umlenkhebel fällig? Gibt es den Umlenkhebel fertig mit eingesetzten Lagern zu kaufen? Welchen Auszieher braucht es?


    Wie werden die Einbautiefen "a", "b", "c" hergestellt/gemacht? Ergeben sich die aus den Lagersitzen im Umlenkhebel? Von selbst? Oder muss man die beim Einsetzen der Lager ausmessen/justieren? Sind die nur zur Verschleisskontrolle? Oder gelten die für die Montage? Ist die Zeichnung genau?


    Ich gehe mal zum Emil Schwarz. Weiss wäre mir zwar lieber.

    Sind die modifizierten jetzt doch wartbar(serviceable)? Die Erstausführung war Wegwerfgegenstand.

    throwaway shock

    Sind die Oeffnungen dazu da, die Gasfüllung zu erneuern? Das wäre neu.


    Bei der Erstausführung Warnhinweise zum Umgang und zur Entsorgung im Werkstatthandbuch anschauen! Unbedingt!


    Ist die Oeffnung der modifizierten nur dazu da, das Gas abzulassen oder auch wieder neu zu befüllen?


    Sind es nur Sicherheitsaspekte, dass für die Entsorgung das Gas nun ohne Bohren entfernt werden kann? Beim alten muss gebohrt werden dafür.


    Nachfrage:

    Das U-förmige Teil am alten Federbein ist ein ausgestanztes Profilteil. Kaltverformt/gebogen.

    Am neuen Federbein ist es ein geschmiedetes Teil aus Alu.

    Alu schmieden

    Richtig?

    Gab es da Probleme, dass Yamaha das geändert hat? Lag es nur am Rost?


    Warum hat das neue an der unteren Aufnahme diese schwarzen Einlagen? Dadrüber geht wieder die Klemmung (Kraftfluss) der Lagerhülse (Prinzip Klemmsitz mit Bolzen als Zuganker). Am alten gut ersichtlich. Kann an der Stelle beim Aluschmiedeteil keine Klemmung, kein Klemmsitz gemacht werden? Warum also diese schwarzen Einsätze an neuen Federbein? Das ist mehr Fertigungsaufwand. Wer weiss das?

    Um die Bolzen sind Hülsen.

    Teilenummer:

    90387102R4,2

    9310917071,8

    90387127W0,1

    9038710106,1

    Die Hülsen sind speziell als Lauffläche für Nadellager gehärtet. Auf der laufen die Nadeln. Da gehört Fett hin. Das ist mit Wellendichtringen abgedichtet. Die Bolzen sind aus anderem Material. Die Nadellager sind gepackte/gekäfigte Lager. Hoffentlich mit lebenslanger Schmierung. Da fallen keine Nadeln raus.


    https://www.wemoto.com/parts/picture/yh-93315-31758


    Hast Du dann zum Schmieren der Nadellager die Wellendichtringe raus und wieder rein?


    Tip: Ins Werkstatthandbuch schauen! Da sind penibel alle Stellen aufgeführt, die geschmiert, gesalbt, gestreichelt, beweihräuchert ........ werden sollen/müssen/dürfen ................................... Vorallem: Es steht auch drin mit was!

    Radlagerfett

    Lithiumseifenfett

    Molybdändisulfidfett

    Silikonfett

    ............................


    Schmieren und salben hilft allenthalben.

    Ich habe gerade an meiner Tracer RN29 2015 das alte gegen ein neues Original-Federbein getauscht.

    Aus- und Einbau geht ohne Demontage des Umlenkhebels, Bremsbehälters, Schwinge etc.. Tank anheben ist nützlich.

    Es braucht einen 14er-Blockschlüssel (Mutter) und 17er-Blockschlüssel kontern des Bolzen untere Aufnahme.

    Wagenheber zur Positionierung der Schwinge hilft.

    Schmieren/Fetten der Bolzen der Aufnahmen sinnlos. Da dreht sich nichts drauf. Sabbert nur Fett raus.

    Achtung Original-Mutter an der unteren Aufnahme ist klein und schwach. Die ist unter Umständen schnell rund.

    Yamaha hat Mutter geändert. Andere Teilenummer. Ich habe eine grössere Nylonstoppmutter rein.

    Zu beachten ist auch, dass beim neuen Federbein Bolzenkopf und Mutter jetzt versenkt sind. Gerader Gabelschlüssel greift dann nicht mehr.

    Sehr gut! Danke.

    Ich konfrontiere mal meinen Yamaha-Händler (anderer als der mit den fehlenden Mechanikkenntnissen) mit dieser These. Das könnte gut sein. Beläge und Scheiben sollten auf Garantie gehen, aber ...?


    Vielleicht hat er sich dabei was gedacht.


    Hier https://www.motorradonline.de/…emsbelaege-sind-sinnvoll/

    "rubbelnde Bremsscheiben nicht zwingend in die Mülltonne gehören" - Abziehen mit Läppleinen!

    https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ppen

    Vielleicht hat er das gemacht und mir extra Beläge mit unterschiedlichen Reibwerten eingebaut.

    Habe vorgestern nach vielen Sätzen Angel GT (in Normal- und A-Ausführung) den neuen Angel GT due geholt.


    Nur leider hat der etwas wenig Gummi drauf. Hinten messe ich mit Messschieber 6,8mm. Beim alten waren es, Irrtum/Gedächtnisverlust vorbehalten, 8mm. Der neue Santa Angelo Gran Tourismo due soll länger halten. Bin mal gespannt. Diese Mittellängsrillen im neuen Profil!?! Kann man auf Gummirillen (da hat es ja Luft drin) Motorrad fahren? Mal schauen.