Federbein Stoßdämpfer MT-09 Tracer RN29 RN43 RN57

  • #1

    Hallo,


    bei mir steht der Wechsel des Federbeins meiner Tracer RN29 an. Ich möchte wieder ein original Federbein fahren.

    Bei ebay und Co gibt es viele günstige Angebote von "jungen" gebrauchten.


    Ist es bei der MT-09 und der MT-09 Tracer und zwischen den Baureihen RN29,43 und 57 das gleiche Federbein?


    Laut meinem Werkstatthandbuch soll es bei allen Modellen ein Kayaba mit 60mm Federweg am Dämpfer bzw. 130mm am Hinterrad sein.

  • #2

    Ersatzteilnummern vergleichen:

    YAMAHA Parts Catalogue


    Ich habe an meiner MT-09 Tracer 2015 RN29 bei ca. 50'000km ein Federbein einer RN43 eingebaut. Wollte auch nur ein Original-Federbein wie als Ersatzteil. Die Fahrerin der RN43 hat an ihrer neuen RN43 gleich einen Fahrwerksumbau machen lassen und so kam ich für 80 Euro zu einem ungebrauchten Federbein neuester Ausführung für meine RN29 wie als, wenn ich das als Ersatzteil gekauft hätte.


    Die Ersatzteilnummern stimmen überein. Yamaha hat mal das Federbein an den alten MT-09 modifiziert, weil Aufnahme rostete.


    Austausch Federbein nach gewisser Laufleistung lohnt sich. Die sind mal durchgeritten. Pumpt weniger.

    Gruss
    AW

    Einmal editiert, zuletzt von trace_it () aus folgendem Grund: Zusatzinfos Einbau geht mit gebogenem Ringschlüssel. Ich habe die Muttern durch bessere Ausführung ersetzt, weil die im Ersatzteilkatalog auch geändert wurden.

  • #7

    Dann kannste aber gleich Willbers kaufen. Sind ja fast Identisch die Preise.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Ersatzteilnummern anschauen.


    Ersatzteilnummer des Federbeins Deines Bikes ermitteln. Siehe Link im Post von mir oben.


    Ersatzteilnummer des Federbeins des Spenderbikes, des Federbeins, das eingebaut werden soll, feststellen.


    Sind Ersatzteilnummern gleich = alles ok.


    Es geht über die Ersatzteilnummern. Laut Yamaha Schweiz.


    Bei meiner MT-09 Tracer 2015 RN29 hat sich die Ersatzteilnummer auf die Ersatzteilnummer des Federbeins der RN43 geändert. Das Federbein der RN43 wurde auch Ersatzteil der RN29 Tracer.


    Deshalb habe ich das Ding gekauft und eingebaut.

    Gruss
    AW

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!