Achsmutter "endfest"

  • #41

    Also das möchte ich ja mal genauer wissen, wie man durch anziehen der Achsmutter die Felge beschädigen kann. Das kann meiner Meinung nur passieren, wenn man vergisst irgendeinen Spacer zu montierten. Wenn alle Spacer und auch die Stützhülse in der Felge drin sind, dreht man eher das Gewinde aus der Mutter oder von der Steckachse. Weil durch die Spacer und die Stützhülse, kann man das innere der Felge gar nicht zusammen drücken, weil alles auf Maß gehalten wird. Aber ich lasse mich gerne belehren.

    Zum dem angegebenen Drehmoment von 150 NM sag ich nur, man muss auch in einem Durchgang, bis auf die 150 NM abknacken. Nicht erst z. B. 120 NM und dann versuchen mit dem Drehmomentschlüssel die 150 NM zu erreichen. Das dann entstehende Lösemoment ist viel zu hoch, deshalb denkt man, das geht so gar nicht.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #42

    Hab heute Morgen nur mit Ihm telefoniert, es ist ein alter erfahrender Yamaha Händler , mit einem super Schrauber.

    ich muss am Mittwoch so wie so zu Ihm, brauche andere Stiefel , dann besorg ich mir die Anzugswerte und quetsche Ihn mal aus.

    Er hat mir nur gesagt ,etwas im der Felge würde brechen, kann mir auch vorstelle was :S

    Ich bekomme es raus :) .

    Bin selber seit 1983 Schrauber und 32 Jahre als Gelber Engel tätig. Hatte auch etliche Mopeds in den Fingern.

    Es geht nur um die Tracer 9 GT 21 -22er Baujahr. Bei ihr wurden die Felgen ( leichter) und die Schwinge ( länger) verändert.


    Gruß Bernd

  • #43

    Moin


    In der Felge kann nichts brechen. So wie es schon gesagt wurde, die Spacer drücken auf das Lager, die Lager in der Felge, sind mit dem Innenrohr der Felge verbunden und das liegt an den Lagern an. Der Druck durch die Mutter wird also durch die Spacer, die Lager und das Innenrohr geleitet. Das ist Quasi eine Einheit, wie ein komplettes Stück Achse. Da kann man 200 Nm draufbringen und es passiert an der Felge gar nichts.


    Das es bei den 21er Modellen anders sein soll, glaube ich nicht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #44

    Erklär doch mal den Zusammenhang zwischen einer leicht verlängerten Schwinge und dem reduzierten Anzugsdrehmoment der Hinterachsmutter.

  • #45

    Nur mal als Denkanstoss


    An welcher Stelle wird verhindert, das die Felge entlang den Abstandsbuchen nach links oder rechts auf dem ganzen Spacer/Lager/Achsen Gedöns wandern kann?


    Wenn du das anschaust und dir dann vorstellst das die Achse durch das Drehmoment gestreckt wird und voll unter Spannung steht und sich dabei durchaus auch mal längt und kürzt durch die dynamischen Bewegungen, gleiczeitig aber die Abstandsbuchsen hart aif der Felge liegen sehe ich da durchaus Punkte an denen viel Druck auf die Felgennabe kommt.


    In wie weit es wirklich dann zu einem Bruch kommen kann, lass ich mal aussen vor. Aber es ist keinesfalls so, das das Anzugsmoment ausschliesslich auf die Stahlteile geht.

  • #46

    Doch


    Das was Du meinst sind die Kräfte die bei Bewegung und Stößen auf die Lager Einwirken. Diese Kräfte gehen auf die Kugeln und auf die Äußere Lagerschalen, die in der Felgen Nabe sitzen. Da gebe ich Dir Recht.


    Aber die Spannkräfte der Achse und Mutter, gehen nur auf die Innere Lagerschale, die aber nur durch die Kugeln Festigkeit und mit der Äußeren Lagerschale kontakt haben. Die Kugeln haben aber Spiel, sonst würden die Lager schwer gehen, sobald dort Drehmoment aufgebracht werden würde.


    Hier hab ich Dir mal eine Zeichnung. Darauf sieht man ganz Deutlich, das die Achse auf die Innere Lagerschale geht. Die Rechte Innere Lagerschale ist über das Innenrohr, mit der Linken Lagerschale fest verbunden. Die Kräfte können nur auf die Innere Lagerschalen wirken. Anders wäre es bei einem Kegelrollenlager. Dort wird Drehmoment auf die Rollen und die Lagerschalen ausgeübt. Die Zeichnung ist zwar das Vorderrad aber Hinten ist es dasselbe.




    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    2 Mal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #48

    Genau das meine ich. Und wenn man dann Druck auf die Lager bringt wirkt das auf diesen Anschlag eben mit.


    Wie gesagt, ob das wirklich ausreicht eine Nabe zu beschädigen weis ich nicht. Dazu wäre ein Maschinenbauingenieur nötig, ich bin Elektrofutzi der Maschinen baut und Programmierungen fürs Betriebssystem der Maschine macht.


    Der Unterschied zwischen 100Nm und 150Nm auf eine Schraube ist aber heftig und wir nähern uns hier dem Dehnbereich von Einmal Schrauben. Und ich weis von den Maschinenbaukollegen, das die Beschleunigungs und Bremskräfte der Motoren an Maschinen auch mal ganz böse in die Hose gehen. Ich habe ab und an Servomotoren mit über 100Nm Drehmoment im EInsatz, die auf absoluten Leichtbau treffen.


    Ich würde jedenfalls nicht so pauschal erklären, das es nichts ausmacht, weil das ja irgendwo sich alles an Stahlbuchen und Spacer abstützt. Aber auf der anderen Seite, es ist weder mein Moped noch meine Werkstatt. Ich bastel dann lieber an einer 1400er mit 120Nm weiter. Da reichen 50Nm für die Vorderachse aus.

  • #49

    Mit der Achse wirst du sicher nicht die Radnabe beschädigen, vorher gibt das Achsgewinde auf.

    Der Lagersitz in der Nabe beschränkt sich ja auf den Außenring des Lagers, der Innenring jedoch hat keinen Anschlag ( nur die Stützhülse zwischen den Lagern).


    Also long story shOrt: Ammenmärchen, dass die Nabe beschädigt wird oder bricht, wenn man die Achsmutter zu fest anzieht. Never ever, es sei denn, es wurde etwas falsch montiert.

  • #50

    Was habe ich da vom Zaun gebrochen, ich wollte Euch eigendlich nur informieren über den veränderten Anzugsmonent bei der Rn 70!

    Ach ,Wolfgang was hast du eigentlich für ein Problem mit mir?

    DIE VERLÄNGERTE Schwinge ist für mehr Konfort für den Sozius und der veränderte Anzugsmonent , kommt vielleicht von den optimierten Felgen( sind leichter , da Material in der Dicke verändert wurde,an der dünnsten Stelle 3mm dick) wegen der größeren Zuladung.

    Kann man nachlesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!