Alles anzeigenMein Yamaha Händler hat mit berichtet,er hätte schon mehrere Schäden durch falsches Anziehen der Achsmutter, die Alufelge bricht aus,ca 1000 Euro. Ist auch durch Reifenhändler passiert.
Also das möchte ich ja mal genauer wissen, wie man durch anziehen der Achsmutter die Felge beschädigen kann. Das kann meiner Meinung nur passieren, wenn man vergisst irgendeinen Spacer zu montierten. Wenn alle Spacer und auch die Stützhülse in der Felge drin sind, dreht man eher das Gewinde aus der Mutter oder von der Steckachse. Weil durch die Spacer und die Stützhülse, kann man das innere der Felge gar nicht zusammen drücken, weil alles auf Maß gehalten wird. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Zum dem angegebenen Drehmoment von 150 NM sag ich nur, man muss auch in einem Durchgang, bis auf die 150 NM abknacken. Nicht erst z. B. 120 NM und dann versuchen mit dem Drehmomentschlüssel die 150 NM zu erreichen. Das dann entstehende Lösemoment ist viel zu hoch, deshalb denkt man, das geht so gar nicht.
Gruß Toni