Schräglagenfreiheit Tracer / MT 09

  • #41

    Ich habe die Nippel an den Fußrasten mit als erstes abgebaut, weil die riesigen Teile ja schon bei nicht allzu großer Schräglage aufsetzen. Wenn die ab sind, hat bei mir als nächstes der Hauptständer aufgesetzt. Da habe ich dann den Gummianschlag verkleinert. Jetzt setzt nur noch auf der Renne bei wirklich großer Schräglage und bestimmten Kurven wieder die Fußraste als erstes auf. Wobei ich seit einer Weile die etwas breiteren Rasten der Tracker drauf habe...


    Ich habe auch noch nirgends gelesen oder gehört, dass man die Nippel der Fußrasten nicht abschrauben darf. Die Rasten aus dem Zubehör haben doch alle von Hause aus gar keine Nippel dran...

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #42

    Moin


    Die Nippel an den Rasten sind die Längsten, die ich jeh gesehen habe. Schon bei 300 km haben die gekratzt.


    Hab nun 900 km drauf und gerade abgeschraubt. Erschrickt man ab und zu, wenn man gerade eine Schöne Linie fährt und dann kratzt es Plötzlich.


    Ich maße mir an, das ich weiß, wie Schräg ich in der Kurve liege und brauch diese Dinger nicht Wirklich.



    Gruß

  • #44

    Der Hersteller hat die Nippel ja montiert als Hilfe, einzuschätzen, wann man in Bezug auf Schräglage allmählich den Sicherheitsbereich verlässt.
    Wenn Du diese (ziemlich konservative) Hilfe brauchst, dann lass die Nippel dran -immer. Dann weißt du, dass du allmählich aufpassen musst.
    Wenn Du selbst genug Gefühl für die Haftgrenze hast, lass sie weg -immer. Wenn Du sie weglässt, musst du dich selbst rantasten, was als nächstes schleift. Rasten sind ja noch harmlos, seitdem sie hochklappen, aber beim Hauptständer wäre ich vorsichtig.
    lg
    Gottfried

  • #45

    Alles klar, danke für die Antworten. Dann werde ich sie abmontieren, weil wir triple1 richtig sagt stören sie eben in den besagten Kurven halt doch. Und rein gefühlsmäßig (also für mich persönlich) geht zwar noch ein wenig mehr Schräglage, aber jetzt nicht so viel als dass ich gleich bei der nächsten Ausfahrt ad hoc bis zu den Fußrasten komme. Das wenige das mit dem Abmontieren mehr geht, wird reichen.


    Danke euch :)

  • #46

    Wie hoch habt ihr euren Fußbremshebel/Schalthebel an der nackten RN43?
    War beim Putzen ganz erschrocken, dass beide Hebel auch schon angeschliffen sind und hab Sie heute gleich mal etwas höher gestellt.
    Die Kugel vom Nippel ist erst zur Hälfte weg, dachte da ist noch gut Luft bis das nächste Teil kommt :doh:

  • #47

    Also bei 80 kg netto Lebendgewicht und ganz vorgespannte Feder kommt ohne die Nippel als nächstes der Hauptständer. Da kann man den Gummianschlag dünner schon und die Aufstandsflächen aussen schräg abflexen. Dann kommt erstmal lange Zeit nix. Mein M7RR, CRA3 und MPR5 sind alle bis an die Kante gefahren und bislang schleift nix mehr. Mit Öhlins nicht, aber auch nicht mit Originalfahrwerk.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #48

    Wie Wolle schon geschrieben hat kommt nach den Nippeln der Hauptständer. Wenn der Hauptständer vom Straßenbelag angeschliffen ist, hat man eine schöne Vorlage. Diesen Winkel einfach etwas mehr abschleifen.
    Ich habe den Gummianschlag vom Hauptständer fast ganz abgeschliffen. Dann hat allerdings der Ständer gegen den Endtopf vom IXIL geschlagen. Also den Endtopf auch noch etwas höher gelegt. Jetzt habe ich 1 cm Luft zwischen Hauptständer und Endtopf. Danach kommt dann wirklich auf der rechten Seite der Bremshebel.
    Da ist man aber wirklich an der Haftgrenze. Ich komme da eher selten mal hin...
    Auf der linken Seite habe ich bedingt durch meine klobigen Sidi Motorradstiefel den Schalthebel seit Anfang an schon etwas höher. Da komme ich nicht hin...
    Als nächstes kommt auf der linken Seite der Limadeckel. Da komme ich aber auch nicht hin weil meine Sturzbügel etwas über den Limadeckel vorsteht.
    Mein Sturzbügel ist auch schon ein bisschen angeschliffenen. Da musste dann aber wirklich auf der letzten Rille unterwegs sein...


    (Ach ja, nur zur Info. Ich bin doch nicht blöd oder durchgeknallt.;) Ich fahre so nicht auf der Straße. Sowas kommt bestenfalls mal auf einer schönen langgezogenen Kurve wo man sich ans Limit rantasten kann auf der Rennstrecke vor)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #50

    Klar, die Tracre ist etwas "Hochbeiniger"
    Mit der musst du halt noch eine bisschen weiter runter [emoji23]


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!