Schräglagenfreiheit Tracer / MT 09

  • #32


    Der Lakritzversender aus Hamburg hat etliche klappbare im Programm.
    (Bei Artikelsuche: "Schalthebel" eingeben.)
    Welcher davon passen könnte kann ich leider nicht sagen...

  • #33

    Meine Meinung möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Ich alleine mit Montur 95KG. Mit Nippel auf der Tracer und Vorspannung hinten auf 5 vorne auf 3. Ja kann schleifen, aber dann ist man für die öffentliche Straße eigentlich schon zu schnell (wie ich finde).


    Mit meiner Frau = ca. 160KG auf dem Mopped. Bei Vorspannung hinten auf 6 - 7, vorne gleich, schaut es schon anders aus. Bin da vor kurzem ne Serpentine Berg ab gefahren und siehe da ein kräftige Bodenwelle und schon hat es mir meinen Nippel verbogen :doh: . Zum Glück hatte ich den Hauptständer schon höher gelegt, sonst wäre der kräftig aufgesessen. Hatte das nämlich auch schon. Daher rostet dieser seitdem leicht :evil: .


    Habe die Roadsmart II drauf und bin ebenso u.a. bis an die Flanke unterwegs.


    Ich bin mir sicher, das die Schräglagenfreiheit ausreicht, wenn man a) legal unterwegs ist, b) nicht zuviel Ballast dabei hat und c) die Angstnippel abschraubt und den Hauptständer höherlegt...

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #34

    Mich würde mal interessieren bei welchen Kurvengeschwindigkeiten eure nippel schleifen? Rein interessenhalber, werde da eh nicht hin kommen bin aber auch so halbwegs zügig denke ich?!

    Gruß Fritte


    Ride on RT 125 bj 59 , Z650 bj 79, TRX 850 bj 97, FZS 1000 bj 02, UC 125 bj 02, EC 300 bj 02, MT09 Tracer bj 16 :) Ex - XJ600, XL600, TT600, FE501, Vertemati 492

  • #35


    Wann die Nippel kratzen, hat ja nicht zwingend etwas mit der Geschwindigkeit, sondern mit der Schräglage zu tun und ob die Kurve die Schräglage hergibt. Bei mir haben die Nippel der Tracer gleich bei der ersten Probefahrt in einer recht langsamen Kurve bei vielleicht 35-40 km/h aufgesetzt. Die Kurve konnte man eben schön schräg fahren. Richtig schräg fahre ich persönlich eher bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h, darüber bin ich eher der Schisser und nicht mehr ganz so schräg unterwegs. Hab mir aber als erstes die Nippel an meiner Tracer abgebaut.

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #36


    idro
    Moin,


    rein Interesse halber, ist das mit dem Deckel bei einer Bodenwelle passiert und evtl. noch zu zweit? Ich frage, weil bei mir die Fußraste aufsetzt aber mein Deckel noch nichts abbekommen hat. Fahre ohne Nippel und Hauptstäder. Wiege komplett knapp 100 Kilo, also nicht ganz ohne. Und es ist schon arg schräg, sollte man nicht überall tun. Reifen übrigens Road Smart 3, absolute Empfehlung.


    Grüße Bernd

    Grüße Bernd

  • #37

    nein solo ohne bodenwelle
    tempo ca 80km/h auf meiner hausstrecke


    der lima deckel kommt erst nach dem schalthebel


    zuerst die nippel dann hauptständer wenn der nachoben gelegt wird kommt die raste, dann seitenständer, dann schalthebel, dann lima deckel


    nur links erstmal rechts liegt mir nicht so da dauerts noch bis jetzt erst zum bremshebel gekommen :D
    wird sich aber hoffentlich mit nem neuen fahrwerk erledigen auch wenn mir das orginale taugt :)

  • #38

    Ok, danke für die Info. Das ist dann aber wirklich arg schräg. Mit den langen Angstnippeln fand ich die Schräglagenfreiheit sehr knapp bemessen aber ohne und ohne Hauptständer, wenn dann die Raste kommt reicht es für mich. Bin schließlich nicht mehr der jüngste :D

    Grüße Bernd

  • #39

    Die Schräglagenfreiheit der Tracer ist auch auf Grund der zu weichen Feder hinten problematisch. In Verbindung mit einer weit zugedrehten Zugstufe federt das Motorrad zu langsam aus bzw. sinkt unter Belastung immer weiter in die Federn. Dieser Effekt verstärkt sich natürlich bei hohen Kurvengeschwindigkeiten noch mehr.


    Nach Austausch des Federbeins auf Wilbers 640 (abgestimmt auf mein Gewicht) und progressiven Federn von Wilbers vorne, hat sich bei mir das Fahrverhalten und die Schräglagenfreiheit verbessert. Und das kostet weniger mit Einbau und Abstimmung, als eine Akra Anlage und bringt mir persönlich mehr Spaß.

  • #40

    Hallo,


    sorry für den Thread-Necro, aber sonst regt sich nur jemand auf, dass ich die Suchfunktion nicht genutzt habe ;)


    OT: Ich bin seit heuer überglücklicher Besitzer einer 2018er Tracer 900. Jetzt habe ich gut 4000 km oben und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Stock Dunlop D222 - ich habe ca. 1000 km gebraucht um Vertrauen zu fassen - setzen bei mir immer öfter die Schleifnippel auf.


    Deshalb die Frage: Darf ich die komplett abmontieren? Was setzt theoretisch als nächstes auf, schon die Fußrasten schätz ich und nicht der Hauptständer. Richtig? Weil dann passt das fürs erste, weil ich sonst glaube ich schon an meinem persönlichen Limit fahre. Die paar cm von den Nippel sollten fürs erste reichen.


    Was ist aber sehr interessant finde: Die D222 zeigen, dass ich eigentlich kurz vor der Kante bin. Angefahren sind sie schon bis zur Kante, richtig gefahren aber whs. paar mm drunter. Ist es also überhaupt "safe" mit diesen Reifen die Nippel abzumontieren?! Oder soll ichs lieber lassen?


    Ich bin auch nicht gerade leicht (ca. 93 kg mit Montur) und fahre ab und an doch mit gscheit Gepäck. Muss ich dann die Nippel immer wieder drauf machen :/ ? Das wäre zach...


    Danke im Voraus für jeglichen Input :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!