Beiträge von heikchen007


    Kann ich nur zustimmen, gefällt mir optisch auch richtig gut... Die Form/Linie passt sehr gut zur Maschine. :thumbup: 8)



    Das mit der fehlenden Zulassung wäre mir aber zu riskant. Die Aussage mit der "Ladung" kann ja definitiv nicht stimmen, sonst bräuchten alle Zubehörscheiben ja auch keine ABE...

    Also ich finde die Tankanzeige schon relativ logisch, wenn auch nicht toll...


    Der erste/längste Balken ist ca. die Hälfe der Tankanzeige, daher verschwindet er erst, wenn man ca, die Hälfte des Tankinhaltes verbraucht hat. Danach gehts dann analog mit den entsprechend kleiner werden Abschnitten weiter.

    Lieber Andi Biotika,


    ich hoffe, du lässt dich von dieser (sinnlosen) OffTopic-Diskussion in deinem Thread nicht abschrecken und berichtest noch weiter von deiner Tour. ich bin von deinem Bericht und den Fotos jedenfalls mehr als begeistert und würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen,.. 8)


    LG Heike

    So, ich habe mir dieses Frühjahr die elektronische Airbag-Weste (e-Turtle) von Helite gekauft. Und da ich ja hier gefragt hatte, will ich mal ein paar Zeilen schreiben.


    Ich bin mit der Weste jetzt insgesamt ca. 80 km in Berlin-Brandenburg und letzte Woche 720 km im Bayerischen Wald gefahren. Am Anfangs war es leicht ungewohnt, zum Schluss habe ich die Weste aber nicht mehr gespürt bzw. wahrgenommen. Die Westen von Helite werden über der Jacke getragen und sollen nicht zu eng anliegen, sondern so, dass noch ungefähr eine Faust darunter passt, damit noch Platz für entstehenden Luftkammern im Falle eines Falles ist. Hinten in der Weste ist ein vollfertiger Rückenprotektor eingebaut, was mir persönlich sehr wichtig war. Durch den eher lockeren Sitz hatte ich auch den Eindruck, dass es nicht all zu viel wärmer als ohne Weste wird, da noch genug Luft durchkommt.

    Der Vorteil der e-Turtle ist das fehlende Verbindungskabel zum Motorrad. Man kann also bei einem Stopp ganz normal vom Motorrad absteigen, ohne daran denken zu müssen, sich noch abzukabeln. Die Weste geht nach ca. 45 Sekunden ohne Bewegung in Standby und bei Bewegungen dann wieder in den Betriebsmodus. Ich habe die Weste letzte Woche Dienstag aufgeladen (geht per beigefügten USB-Ladekabel) und bin dann Mittwoch Nachmittag eine kurze Tour und Donnerstag bis Samstag Tagestouren gefahren. Das sah dann so aus, dass ich die Weste morgens angemacht habe und erst Abends wieder richtig aus. Bei den vielfachen Stopps zwischendurch habe ich nichts gemacht, die Weste ging jeweils von alleine in Standby und schon beim wieder loslaufen wieder an. Gut zu sehen durch eine grün blinkendes Lämpchen, dass ich sogar im Spiegel zur Kontrolle sehen kann. Von Mittwoch bis Samstag Abend musste ich die Weste auch nicht nachladen.

    Ich hatte Dienstag noch mit dem (sehr freundlichen und auskunftsfreudigen) Support telefoniert und nach Hinweisen gefragt. Dort sagte man mir, dass man sich mit der Weste normal bewegen kann. Man sollte vielleicht nur aufpassen, dass man nicht mit ihr von einer hohen Mauer hüpft oder gar zu hektisch auf dem Motorrad während der Fahrt aufsteht. Die Weste ist ja "blind" und könnte sowas als Signal zum Auslösen fehlinterpretieren. :mrgreen: Ist mir aber nicht passiert.

    Alles in allem kann ich bisher nix Negatives berichten. Habe den Worst-Case aber zum Glück auch nicht gehabt und werde ihn hoffentlich auch nicht haben. Denn das eine Airbag-Weste kein Überlebensschutz für alle Arten von Chrashes darstellt, ist mir auch bewusst.

    Achso, ein Problem habe ich jetzt noch. Mir persönlich fehlt der Nierenschutz, der bisher in meinen Protektorwesten inklusive war. Den werde ich mir einzeln nachkaufen.

    FAZIT: Bisher sehr zufrieden. Weste wird aber hoffentlich nie zum Einsatz kommen

    P.S. Für die e-Turtle gibt es noch zusätzlich einen Gabelsensor für das Motorrad. Damit sollen z.B. Auffahrunfälle schneller erkannt werden, wenn man dabei selber aber steht. Den habe ich zwar auch gekauft, aber noch nicht verbaut. Die Weste selber funktioniert auch ohne den Gabelsensor.