Erfahrungen mit Lenkererhöhung und -Versatz?

Hallo zusammen,

Sorry, ich glaube ich bin im falschen Abteil gelandet und kann es nicht löschen, ist mir erst nach dem Posten aufgefallen….

ich würde mir gerne von Voigt die Lenkererhöhung mit Versatz zulegen.

Hat das schon mal jemand bei der RN87 gemacht und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Ich meine schon gelesen zu haben das man definitiv den Bremsleitungen Adapter dazu braucht.

Muss man sonst was verlängern oder hat man genug Spiel in den sonstigen Kabeln und Zügen?

Würde mich über Antworten und Ratschläge sehr freuen, denn mittlerweile klemme ich mir irgendeinen Nerv ab und bekomme eingeschlafene Hände. Lenker selbst rotieren um 3mm hat bisschen was gebracht, aber ist glaube ich nicht des Rätsels Lösung.

Danke

Grüße

Rob

Einmal editiert, zuletzt von robdrop ()

• Rudolf

Hat das Label RN 87 hinzugefügt.

Hi.

Hatte die Erhöhung mit Versatz auf der RN69. Definitiv ging da nix ohne den Bremsleitungsadapter.

Ja, ich saß deutlich aufrechter. Aber diese übertriebene Wheelie neigung ging mir letztendlich auf den Sack.

Fahre schon lange wieder ohne und hab die Riser nach vorne gedreht. Habe so das bestmögliche gute Gefühl für den Vorderreifen.

Das ist so meine Befürchtung ob es das Feedback zum Vorderreifen zu sehr beeinträchtigt.

Jetzt bin ich halt nicht die größte Person und habe bei Fahrten echt die Problematik mit eingeschlafen Händen und Nacken- und Schulterverspannungen. Lustigerweise erst diese Saison so massiv. Kollegen meinten ich soll den Lenker näher zu mir holen, aber ich finde nur Riser in denen baulich immer eine Erhöhung mit einhergeht. Bin da gerade ziemlich im Zwiespalt und würde es, wenn dann, lieber selbst einmal umbauen und testen statt zum Händler dafür zu fahren

Das was du beschreibst hört sich für mich nach einem Haltungsproblem an.

Motorradfahren ist wie Reiten.

Du sitzt fest im Sattel. Dein Unterleib ist eins mit dem Pferd. Der Oberkörper ist entspannt. Die Schultern, die Hande sind vollkommen entspannt. Zügel werden leicht geführt, man zieht nicht dran.

Der verkrampfte Reiter überträgt seine Unentspanntheit auf das Pferd.

Ich empfehle Dir das untere Drittel deines Körpers zu trainieren. Hast du unten Halt und Stabilität, bist du obenrum entspannt und verkrampftst nicht.

OK... Du gibst mir gerade einen Denkanstoß, an den ich so noch gar nicht gedacht habe.

Ich konnte wegen einer schweren OP anfang des Jahres 3 Monate nicht trainieren. Erst wieder seit 5 Wochen. Letztes Jahr als ich den Führerschein gemacht habe, war ich in einer besseren körperlichen Verfassungs als aktuell. Vielleicht spielt das tatsächlich mit rein. Dann dürften sich die beschwerden evtl. bald wieder legen.

Dennoch kommt es mir aber so vor, als wäre der Lenker für mich zu weit weg. Gerade dann wenn man mal bisschen gemütlcih machen will. Meine Ellenbogen sind gefühlt durchgehend durchgestreckt, wenn ich nicht sportlich unterwegs bin, bzw. sportlich drauf sitze.

Ich habe an meiner RN87 die Lenkererhöhung von Voigt um 20 mm ohne Versatz. Die bringt den Oberkörper auch schon deutlich aufrechter und für mich bequemer. Diese Lenkererhöhung kommt ohne Adapter aus und ist superschnell verbaut und ggf. bei Nichtgefallen auch schnell wieder abgebaut. Für mich eine klare Empfehlung, wenn man bei der RN87 etwas aufrechter sitzen möchte.

Da muss man natürlich beachten, dass man bei der RN69 ja schon von Werk aus deutlich aufrechter sitzt als bei der RN87 !

Geschüttelt, nicht gerührt.

Ja, wer sich ins Auto setzt, stellt zuerst den Sitz, dann die Spiegel…

Egal.

Ergonomie ist auf dem Bike eine höchst knifflige Sache.

Zu aller erst: wie groß bist du?, Wie ist der Kniewinkel? Fährst du auf Ballen, Spitzen oder Entenfuß?

Insbesondere die Größe (ww Arm- und Beinlänge) spielen eine gewaltige Rolle.

Am Ende uss einfach die Sattelhöhe, der Kniewinkel, der Greifwinkel zu den Hebeln, der Schalt- und Bremshebel so eingestellt sein, dass es zum Fahrer optimal passt.

Da kann schon das drehen der Griffe und Schalter eine große Hilfe sein. Statt einer Lenkererhöhung sollte auch mal über einen anders gekröpften (und vlt. höheren) Lenker nachgedacht werden. Manchmal ist es „nur“ die Kröpfung! Die sollte unbedingt vorhanden sein, je „gerader“ ein Lenker, (je nach Bedarf) wird er u.U. anstrengender.

Tipp, guck mal auf

Motorcycle Ergonomics

da kannst du die Auswirkungen von diversen Änderungen zu justieren lernen.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Spannend… Ich - mit 1,90m nicht ganz klein - habe an meiner RN69 den Lenker so tief wie möglich und gleichzeitig so weit wie möglich nach vorne gesetzt.

Zusammen mit einem etwas flacheren und deutlich breiterem Lenker, habe ich jetzt ein deutlich besseres Gefühl fürs Vorderrad.

Allerdings waren die Original Riser der RN 69 deutlich höher als beim aktuellen Modell…

Also ich bin grad mal 1,76 groß.
    Beinlänge ca. 80, Armlänge ca. 50.
    Kniewinkel auf einem Foto gemessen ca. 92 Grad. Ich fahr hauptsächlich auf den Ballen.

Den Lenker hab ich schon gedreht und spüre da schon eine leichte Verbesserung. allerdings nur um 3mm gedreht, damit die Amaturen nicht am Tank anschlagen bei vollem Einschlag. Also dieses Lenker näher zu mir zu holen geht gefühlt in die richtige Richtung.

Wir hatten es tatsächlich schon in der Runde darüber, dass es toll wäre, wenn man ein Bike kauft, dass der Händler mehr nach der Ergonmie schaut, statt eine Stunde Displaybedienung was sowieso schon im Handbuch steht.

Die Seite ist echt nicht verkehrt. Da kann man ja gefühlt alles simulieren.

Darf ich fragen wie groß du bist? War da für alles an Leitungen mehr als genug Spiel? Wahrscheinlcih wirds mit 2 cm Versatz wieder anders aussehen?

Wie superhelmut schreibt: das Wichtigste ist obenrum locker. Das Motorrad ist wie eine Frau beim Tanz, es will geführt, aber nicht gezwungen werden... :)

Hast Du Fußrasten, Sitzhöhe, Vorspannung und Dämpfung schonmal angepasst? Wenn nein, würde ich dort anfangen...

Das Leben ist kein Ponyschlecken!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!