Beiträge von heikchen007

    Lieber Andi Biotika,


    ich hoffe, du lässt dich von dieser (sinnlosen) OffTopic-Diskussion in deinem Thread nicht abschrecken und berichtest noch weiter von deiner Tour. ich bin von deinem Bericht und den Fotos jedenfalls mehr als begeistert und würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen,.. 8)


    LG Heike

    So, ich habe mir dieses Frühjahr die elektronische Airbag-Weste (e-Turtle) von Helite gekauft. Und da ich ja hier gefragt hatte, will ich mal ein paar Zeilen schreiben.


    Ich bin mit der Weste jetzt insgesamt ca. 80 km in Berlin-Brandenburg und letzte Woche 720 km im Bayerischen Wald gefahren. Am Anfangs war es leicht ungewohnt, zum Schluss habe ich die Weste aber nicht mehr gespürt bzw. wahrgenommen. Die Westen von Helite werden über der Jacke getragen und sollen nicht zu eng anliegen, sondern so, dass noch ungefähr eine Faust darunter passt, damit noch Platz für entstehenden Luftkammern im Falle eines Falles ist. Hinten in der Weste ist ein vollfertiger Rückenprotektor eingebaut, was mir persönlich sehr wichtig war. Durch den eher lockeren Sitz hatte ich auch den Eindruck, dass es nicht all zu viel wärmer als ohne Weste wird, da noch genug Luft durchkommt.

    Der Vorteil der e-Turtle ist das fehlende Verbindungskabel zum Motorrad. Man kann also bei einem Stopp ganz normal vom Motorrad absteigen, ohne daran denken zu müssen, sich noch abzukabeln. Die Weste geht nach ca. 45 Sekunden ohne Bewegung in Standby und bei Bewegungen dann wieder in den Betriebsmodus. Ich habe die Weste letzte Woche Dienstag aufgeladen (geht per beigefügten USB-Ladekabel) und bin dann Mittwoch Nachmittag eine kurze Tour und Donnerstag bis Samstag Tagestouren gefahren. Das sah dann so aus, dass ich die Weste morgens angemacht habe und erst Abends wieder richtig aus. Bei den vielfachen Stopps zwischendurch habe ich nichts gemacht, die Weste ging jeweils von alleine in Standby und schon beim wieder loslaufen wieder an. Gut zu sehen durch eine grün blinkendes Lämpchen, dass ich sogar im Spiegel zur Kontrolle sehen kann. Von Mittwoch bis Samstag Abend musste ich die Weste auch nicht nachladen.

    Ich hatte Dienstag noch mit dem (sehr freundlichen und auskunftsfreudigen) Support telefoniert und nach Hinweisen gefragt. Dort sagte man mir, dass man sich mit der Weste normal bewegen kann. Man sollte vielleicht nur aufpassen, dass man nicht mit ihr von einer hohen Mauer hüpft oder gar zu hektisch auf dem Motorrad während der Fahrt aufsteht. Die Weste ist ja "blind" und könnte sowas als Signal zum Auslösen fehlinterpretieren. :mrgreen: Ist mir aber nicht passiert.

    Alles in allem kann ich bisher nix Negatives berichten. Habe den Worst-Case aber zum Glück auch nicht gehabt und werde ihn hoffentlich auch nicht haben. Denn das eine Airbag-Weste kein Überlebensschutz für alle Arten von Chrashes darstellt, ist mir auch bewusst.

    Achso, ein Problem habe ich jetzt noch. Mir persönlich fehlt der Nierenschutz, der bisher in meinen Protektorwesten inklusive war. Den werde ich mir einzeln nachkaufen.

    FAZIT: Bisher sehr zufrieden. Weste wird aber hoffentlich nie zum Einsatz kommen

    P.S. Für die e-Turtle gibt es noch zusätzlich einen Gabelsensor für das Motorrad. Damit sollen z.B. Auffahrunfälle schneller erkannt werden, wenn man dabei selber aber steht. Den habe ich zwar auch gekauft, aber noch nicht verbaut. Die Weste selber funktioniert auch ohne den Gabelsensor.


    Meine Bank der Tracer ist von besagtem Niklas gemacht und ich bin äußerst zufrieden. Allerdings sehr lange Wartezeiten, die sich aber lohnen...

    Möchte mir für 2021 auch endlich eine Airbag-Weste holen. Mein Favorit aktuell die Helite e-Turtle. Gründe: Patrone kann selber nach "Benutzung" ausgetauscht werden und keine Reißleine und kein Abo o.ä.


    Kann jemand was zu dieser Weste sagen? Bedienung, Akkulaufzeit usw.? Wie lange hält der Akku seine Ladung, wenn man z.B. mal ein paar Wochen nicht gefahren ist?


    Und habt ihr auch den zusätzlichen Gabel-Sensor moniert? Gibt's da ungewollte Auslösungen, wenn man mal auf einer holprige Piste durch ein paar Schlaglöcher rumpelt?



    Vielen Dank schon mal für konstruktive Antworten.

    Also bei meiner Multistrada hat sich die angezeigte Restreichweite der Fahrweise angepasst. Wenn ich am Hahn gezogen habe, gingen die "noch verfügbaren" km runter. Laut den Erfahrungsberichten aus dem Multistrada-Forum ist die Anzeige schon ziemlich genau. Ich selber habe mich nur auf noch 10 km herangefahren, dann kam zum Glück eine Tanke.


    Damit habe ich mich jedenfalls "sicherer" gefühlt, als mit der Anzeige der Tracer.


    Die Aussage der Empfindlichkeit kann ich (bisher) nicht nachvollziehen. Habe meine originalen Heizgriffe seit 4 Saisons und ca. 25.000 km dran und keinerlei Probleme. Und die Griffe finde ich auch einwandfrei. Und die individuelle Einstellbarkeit jeder Stufe finde ich klasse... Von mir daher eine klare Empfehlung für die Originalen.



    P.S. Kann mal bitte ein MOD den Threadtitel korrigieren, da kräuseln sich ja beim Lesen die Fußnägel... :icon-eek:


    Ist halt auch oft eine Frage der Gewöhnung. Wenn man so eine Anzeige der Restreichweite schon mal an einem Motorrad hatte, vermisst man dann sowas eher, als wenn man so eine Anzeige bisher noch nie hatte...

    Und das ist auch genauso gewollt, die Anzeige der Tracer reagiert daher auch nicht träge... Der erste große Balken, der ja auch platzmäßig ungefähr die Hälfte der Spritanzeige ausmacht, verschwindet, wenn der Tank halbleer ist. Die weiteren, kleineren Balken zeigen dann in mehreren Schritten die andere Hälfte des Tankinhalts an. Mit der Reserve bin ich auch schon in ruhiger Fahrweise über 40 km weit gekommen.


    Wobei ich selber zugeben muss, dass ich die genaue Restreichweite an meiner damaligen Ducati Multistrada schon ziemlich gut fand und sie mir für die Tracer auch wünschen würde. :wink:8-)


    Schade, hatte mir gefallen... Aber nützt ja nix, wenn du dann nichts mehr erkennen kannst.