-
-
-
#2.542 Ich bin mal im Winter einer spiegelglatten Autobahnausfahrt rausgefahren, da lag ein Audi 4×4 Schlagmichtot auf dem Dach und der Fahrer kam auf mich zu und fragte mich ."Wie kann das passieren, ei ich hab doch ABS und Allrad."
Nein mein Herr Sie waren zulangsam und Sie haben keine Allrradreifen, war meine Antwort.
Leute Hirn einschalten! Die Physik kann man nicht verarschen.
Macht mal ein Fahrertraining mit Schleuderplatte bei meinem ehemaligen Arbeitgeber.
Da lernt Ihr die Grenzen kennen.
Und jetzt vertrag Euch.
-
-
#2.543 Neue MT07. Wirds auch mit dem Y-AMT Getriebe geben.
MT-07 | Hyper Naked Motorrad | 700 cm³ Motorrad | 2025 | Yamaha MotorBerühmt für ihre Agilität und den drehmomentstarken CP2-Motor, ist die MT-07 jetzt kraftvoller als je zuvor, mit einem neuen Look, aktualisiertem Fahrwerk und…www.yamaha-motor.eu -
-
-
#2.545 ich möchte mal solche Kollegen sehen, wenn die mit dem Moped bei Regen auf einem Öl- oder Benzinfleck bremsen müssen.
Da können die dann ihre klugen Weisheiten und das super Können zeigen.
Darum ging's doch hier gar nicht...
Aussage war, dass das ABS oft zu früh regelt und den Bremsweg verlängert. Und das kann ich, besonders beim Motorrad, zu 100% bestätigen.
-
#2.546 Unverantwortlich! Ich werde Herrn Volker Wissing anschreiben: Er soll doch bitte alle Fahrzeuge ohne ABS (oder gerne auch mit abschaltbarem ABS) aus dem Verkehr ziehen, auch die Fahrräder und E-Bikes. Unmöglich, heutzutage noch ohne ABS am deutschen Straßenverkehr teilzunehmen.
Wie gesagt, ich kann deine Herangehensweise bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen.
Aber bist du dir sicher, dass deine angewiderte Haltung dem Thema gerecht wird?
-
-
#2.547 Komischerweise müssen alle neuen Motorräder ab einer gewissen Klasse mit ABS ausgerüstet sein und die blöden Hersteller verkaufen sogar noch „Kurven-ABS“, wo doch alle Cracks wissen, das diese Technik einfach Mist und absolut überflüssig ist und nur die feinfühligen Finger der erleuchteten „Ohne-Fahrer“ dafür sorgen dass sie immer optimal und am besten bremsen und diese Technik absolut überflüssig machen.
Die Hersteller bauen das unnütze Zeug nur rein aus Marketing-Gründen ein und nicht weil es etwas nutzt.
„Ironie-Off“
-
#2.548 Neue MT07. Wirds auch mit dem Y-AMT Getriebe geben.
https://www.yamaha-motor.eu/at…per-naked/pdp/mt-07-2025/
Darf man noch sagen, dass man einer Automatik beim Motorrad nicht allzuviel abgewinnen kann, oder führt das gleich wieder zu einem Glaubenskrieg?
-
-
#2.549 Wieder mal einer der nach dem Motto lebt "Früher war alles besser"
ABS mag theoretisch den Bremsweg verlängern, aber bis dahin hat dich der Nachteil eines blockierenden Rades eher hingelegt als das dich der "Vorteil" eines kürzeren Bremswegs retten würde.
Ich finde auch früher war alles besser............(mein Cholesterinwert,meine Haarpracht,mein Six-Pack...... )
-
#2.550 ich möchte mal solche Kollegen sehen, wenn die mit dem Moped bei Regen auf einem Öl- oder Benzinfleck bremsen müssen.
Da können die dann ihre klugen Weisheiten und das super Können zeigen.
Meine 95er BMW F650 hat kein ABS. Und da muss ich auf jedem Untergrund sauber bremsen. Ich fahre die aber wegen fehlendem ABS nicht langsamerals die Yamaha auf engen Strecken. Klaro, 6sec auf 100 und 160 Spitze werden die Yamaha nicht knacken, aber schnell bin ich deswegen trotzdem. Und dann muss der Skill stimmen. Und ja, wer es nicht kann für den ist ABS ein Segen. Aber ich habe schon in den 90er den Golf auf 2 Rädern gefahren, wenn mal zu hart in die Kurve. Oder eben auch bremsen gelernt, wenn ein Reh Suizidgefährded war.
Man kann sowas lernen, musste es früher lernen um bis hierher unfallfrei zu kommen. Also kann man es irgendwann auch. ABS das gut regelt, kann noch ein-zwei Meter rausholen. Der optimale Grip ist bei ca 12-15% Schlupf. Also weder garnicht rutschen, noch blockierend haben den optimalen Grip. Ich dachte früher auch das eher so 1-2% Schlupf sind und das nur wenn der Reifen nicht rutscht der Grip optimal ist. Aber ich wohne seit 12 Jahren neben der Bosch Teststrecke und bekomme viele Infos von den Entwicklern die dort aktiv sind. Bosch selbst vermietet das an alle möglichen Entwicklungszweige, viel Reifenhersteller drunter.
ABS oder kein ABS ist also vielfach die Frage: kann ich es oder kann ich es selbst nicht. Wer es drauf hat, holt noch etwas raus, siehe Rennsport. Wer es nicht drauf hat, gewinnt mit ABS dazu. Und wer Angst hat vorm Bremsen sollte garnicht erst an ABS-los denken.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!