ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #2.551

    ABS ist entwickelt worden dafür , daß man voll auf die Bremse latschen kann und das man das Hinterniss umfahren kann.

    Das muss man können , vorallem im Kopf.

    Deshalb muss man das üben, sonst ist das wirkungslos. Wir hatten alle 2 Jahre eine Fahrerkurs, und mir hat das so manchen Auffahrunfall erspart.

    Kurven ABS nimmt die Leistung weg , wenn das Hinterrad rutscht , was nützt mir das bei Split , Öl usw., nur bedingt!

    Der beste Schutz ist, bewusst und vorausschauend zu fahren , und nicht auf Risiko , dadurch habe ich 2 Kumpels verloren, wo ich Zeuge war.

    Man gefährdet nur sich und Andere!

    Man kann kein Resettknöpfen drücken.

    Seit Euch das bewusst.

    Bernd :)

  • #2.553

    Yeep! So sehe ich es auch. Ich finde ABS grundsätzlich gut (wenn es gut funktioniert), NUR ersetzt das nicht eine vorausschauende Fahrweise! Wenn man mit manchen Leuten beim Motorradtreff spricht, denkt man unweigerlich, dass ABS, TCS & Co. denen den Arsch retten soll, von gefühlvollem und angepasstem Bremsen haben die noch nie was gehört. Ich habe wirklich schon den Satz gehört: "Ich habe doch ABS und TC, kann ja nichts passieren." Das lasse ich jetzt mal unkommentiert stehen.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #2.554

    @ Strassenwacht

    Kleine Verwechselung?

    TC nimmt Leistung weg (Zündung/Drosselklappe) wenn das Hinterrad rutscht..... das hat mit ABS und Bremse nix zu tun.

    ABS und Kurven ABS treten nur beim Bremsvorgang auf, das heißt in beiden Fällen..... ich betätige die Bremse.

    Unterschied Kurven ABS, das System Überwacht mehr Parameter und ist beim Bremseingriff noch feinfühliger.

    Nix anderes.

    Wenn Du also beim fahren in der Kurve rutschst, dann regelt das TC die Leistung. Wenn Du beim Bremsen in der Kurve schlupf bekommst, dann regelt das ABS die Bremse.

  • #2.557

    Letzte Woche hat mir das ABS wieder den Arsch gerettet.


    Im Regen bin ich zur Arbeit gefahren und in der Autoschlange bremste vor mir der Fahrer recht Heftig. Ich hab mich erstens erschrocken und zweitens musste ich Stark bremsen, so das ich einen Unfall verhindere. Das ABS hat geregelt und ich bin mir Sicher, ohne wäre mir das Vorderrad durch das Blockieren abgeschmiert und ich wäre wieder auf der Fresse gelegen.

    So schnell und Präzise kann Niemand eine Bremse betätigen und ein Blockieren des Vorderrades verhindern. Wenn man Glück hat, bleibt das Fahrzeug Stabil und man bemerkt das Rutschen, kann dann die Bremse wieder öffnen und einen Sturz verhindern. Aber dann steckt man im Kofferraum des Vorausfahrenden Autos.


    ABS Rulez :thumbup:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #2.558

    das hieß früher (in ABS freien Zeiten) dann mal ganz einfach "unangepasste Geschwindigkeit mit zu wenig Abstand zum vorausfahrendem Fahrzeug".

    Heute heißt es, das ABS hat mir den Arsch gerettet.

    Mhm.........

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