Zitat von wbdz14Alles anzeigengutes indic für eine schlecht trennenden kupplung: man findet im stand den leerlauf vom ersten oder zweiten gang aus schlecht, sodaß man immer wieder vom zweiten in den ersten oder vom ersten in den zweiten kommt und den leerlauf überspringt. ich hab meine tracer schon bald auf 1cm kupplungsspiel am handhebel eingestellt, bei 1,5cm und mehr trennt die kupplung nicht mehr sauber und der knall-effekt stellt sich ein.
ganz genau so ist es.
dass beim getriebe der Rotstift gewesen wäre, glaube ich keinesfalls. da ist so gut wie nirgens ein echter Rotstift.
das gesamte Motorrad konzept ist durchdacht und auf mehrere konzepte anwendbar dadurch wird der Entwicklungsaufwand um einiges geringer.
das senkt kosten man muss nicht wieder neue teile entwickeln da etwa 70 prozent immer gleich bleiben.
das bringt auch einiges bei zulieferern wenn gleiche teile eben öfter hergestellt werden können.
wenn gespart wurde , dann an kleinigkeiten wie der Gabel. dass nur eine seite eintellbar ist, die andere eher eine Mogelpackung.
die TDM hat auch so ein Getriebe, das hält viele tausende km mehrere 100TKM sind keine seltenheit. so wie sehr viele ,wenn nicht alle Yamahas.