Gänge"knallen"

  • #21

    Ähm..kommen solche Teile nicht generell von Zulieferern ? Das machen die doch, um sich nicht zuviel Risiko und Kosten ans Bein zu binden
    und die kann man auch besser ausquetschen als würde man das alles selber machen.Das machen allerdings nicht nur Automobilhersteller,
    auch z.B. in der Unterhaltungelektronik / Computerbranche ist das so üblich.Wegen enormen Kostendrucks gibt es auch soviele
    Qualitätsprobleme ( Rückruf oder wie wir sagen: FCO).


    Die Streuungen bei der 09 sind schon irgendwie auffällig, da geb ich chris61 recht.

  • #22


    Das ist schon richtig, aber bei der MT 09 ist ja einiges, dass zu denken gibt.


    Heute wieder mal jemanden mit dem Kühler der nicht dicht ist, wir haben die Leute mit dem SKS, ABS war mal ein Thema, usw.,...


    Und dann gehen wir nur aus von dem was wir hier im Forum mitkriegen ;)

  • #23

    Was mich besonders stutzig macht ist z.B. meine Seriennummer ....1501 Bj. 2013, damit wäre ich von fast alle zgn. Kinderkrankheiten betroffen gewesen.


    Bei mir wurde nur der Kabelbaum am Scheinwerfer gewechselt, sonst war alles perfekt.
    Gleichzeitig gab/gibt es Jungs und Mädel die fast bei jeder Rückrufaktion dabei waren :o


    Kurz gefast, glaube ich nicht mehr an Kinderkrankheiten aber eher an mangelnde Qualität bei den Zulieferer und zu wenig Endkontrolle in die Yamse Werke ;)

  • #24

    Nochmal für die Schlaumeier:Ich kann Schalten. Mein Getriebe lässt sich schlecht schalten und knallt lauter als andere.
    P.s. Schalthebel vorspannen verschleisst die Schaltklauen. Und ist nur nötig wenn man nicht schalten kann, oder ohne Schaltassistent und ohne Kupplung die Gänge durchreissen möchte, ohne Rücksicht auf Verluste.

  • #25


    Hier hat niemand behauptet, dass du nicht schalten könntest. Daher finde ich deine "Schlaumeier" Aussage hier unangebracht und auch unfair den anderen User gegenüber.


    Diese versuchen Hier zu helfen und suchen den Fehler an anderen Stellen.

  • #26

    Als verflossener MT09 Besitzer und jetziger XT 1200 ST ist evtl. folgendes interessant:


    Im April 2015 fuhr ich ca 500km auf einer Leihmaschine ( MT09 SR ), bis mein Neufahrzeug ausgeliefert wurde. Das Neufahrzeug fuhr ich ca. 4.000km. Beide Getriebe unterschieden sich nicht voneinander.


    Das "Gänge knallen" ist eigentlich eine alte BMW Thematik, vor allem bei der 1600, da ist es besonders extrem.


    Die MT09 schaltet sich relativ "hart" und bedarf einem sehr exakten Einlegen der Gänge, damit will ich wirklich niemand unterstellen er kann nicht schalten!! Auch bei mir hat hin und wieder mal ein Gang geknallt, was aber eigentlich nichts schlimmes ist.


    Hierzu im Vergleich allerdings schaltet sich das XT Getriebe "wie Butter" selbst das Einlegen des 1. Ganges ist quasi ( fast ) geräuchlos.


    Eine wirkliche Verbesserung ( Kettenspannung sollte genauso stimmen wie Kupplungsspiel ), wen es stört, gibts also nicht, also weiterfahren und Spass haben

    V 2 ex MT09

  • #27


    Moin,


    Also ich habe mit Schalthebel leicht anlegen (2. bis 6. Gang) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Gänge flutschen beim ziehen der Kupplung super weich rein. Laut dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" gibt es nichts gesünderes für ein Getriebe als diese Fahrweise. Ich habe mein letztes Mopped genau so 30.000km gefahren und hatte nie Probleme mit dem Getriebe.


    Gruß

  • #28

    Ich habe jetzt den Langzeittest nicht selbst gelesen, aber da gab es doch keine großen Probleme, oder? Außerdem haben wir hier einige Mitstreiter(innen), die ebenfalls schon mehr als 30 ohne Probleme runter haben. Das finde ich ganz ordentlich für ein "Billigmopped".


    Mein Getriebe schaltet sich ab und zu mal etwas hakelig (nach einem harten Tag, z.B.). Ansonsten alles sauber und schick.


    Aber genau wie bei vielen anderen Problemen hier denke ich, das gehört halt dazu. Sie läuft schön und macht in der Regel keinen Ärger - das ist doch wunderbar! Von grundsätzlichen Mängeln zu sprechen, weil drei Kühler undicht waren finde ich überzogen - zumal da so weit ich weiß keiner nachgelegt hat, was denn nun wirklich war, oder habe ich da was überlesen?


    Ich will hier niemandem zu nahe treten - einige sind sicher besseres gewohnt, haben andere Ansprüche als ich, was auch immer...ich finde die MT ist wunderbar verarbeitet, läuft 1a (auch mit ab und zu hakelndem Getriebe) und macht einfach nur Spaß!


    Klar, der SKS, die Rückrufe, vielleicht noch die Kette, das sind Probleme, die einige haben. Der Rest ist vereinzelt aufgetreten - stellt Euch mal nicht so an! ;)

    Schweinerei...

  • #29


    was macht denn deiner meinung nach ein schaltassistent? er unterbricht kurzzeitig die zündung, und so gelingen die gangwechsel ohne kupplung und mit minimaler zugkraftunterbrechung. für einen sekundenbruchteil das gas zurücknehmen hat genau denselben effekt. die zugkraft wird kurzzeitig unterbrochen und der gang geht butterweich rein. einfach mal ne weile die kupplung vergessen. sogar das runterschalten funktioniert mit einem kurzen gasstoß ohne probleme. ist alles nur eine frage der bewegungskoordination, und wenn es schläge beim schalten gibt, stimmt diese koordination nicht. wenn du das kannst, dann kannst du schalten, weil du dann verstanden hast, wie ein motorradgetriebe funktioniert.

  • #30

    Winfried,


    auch wenn Du noch so recht hast, es ist leider ein Phänomen dieses Forums, dass sich bei technischen Fragen ( und man gibt einen Rat ) keiner drum schert....


    Das ist wie ein kleines Kind, welches versucht an das oberste Regal zu kommen, obwohl die Leiter danebensteht... dann sagst Du "Mensch nimm doch die Leiter" das Kind "nein will nicht schaff ich auch so..."


    Er glaubt das sein Moped besonders laut schaltet soll er...


    Dann braucht er aber auch kein Forumsbeitrag, er weiss ja alles

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!