Gänge"knallen"

  • #61


    :eusa-think: Schalten üben. Das es beim einlegen des 1.Ganges, ein lautes Klacken zu vernehmen ist, ist normal.
    Bei den anderen Gängen braucht man im Niedrigdrehzahlbereich etwas mehr Kraft, als wenn man mit 8000 oder 10000Umdr/min
    fährt. Den Quickshifter benutze ich nur bei hohen Drehzahlen und wenn ich voll beschleunigen möchte.


    Gruß Tom

  • #62

    @ kevke92


    Ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Bei mir ist es auch so, dass die Schaltvorgänge manchmal butterweich vonstatten gehen, manchmal aber jedoch nicht (hakeln, "Knallen" beim Gangwechsel).
    Beziehen sich deine Aussagen auf das Schalten mit oder ohne QS (ich meine jetzt natürlich das Hochschalten)?
    Ich benutze den QS nur vom 3. Gang aufwärts und auch das eher selten. Es ist nämlich so, dass die Schalftvorgänge manchmal perfekt vonstatten gehen, manchmal (in etwa gleiche Gasgriffstellung, gleiche Drehzahl) aber ein lauter "Schlag" beim Schalten zu vernehmen ist. Ich hoffe, dass Yamaha das System auf der MT-09 ausgiebig getestet hat, und man dem Getriebe damit keinen Schaden antut, aber der Sicherheit halber - und um meinen innneren Frieden nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen - benutze ich in 80% der Fällen die Kupplung.
    Dass der QS bei der MT-09 nicht das Gelbe vom Ei ist, liest und hört man auch in diversen Testberichten. Ich muss aber auch gestehen, dass ich bis jetzt nur ein einziges anderes Bike mit QS gefahren bin und auch das nur kurz, nämlich eine S1000RR, aber noch nicht den Schaltassistent Pro, sondern nur den zum Hochschalten. Da kam mir die Zündunterbrechung länger vor als bei meiner Yamaha, aber diesen Schlag und Knall, den ich bei der MT habe, gab es nicht.


    Aber vielleicht braucht man sich da nicht den Kopf zu zerbrechen und kann darauf vertrauen, dass Yamaha weiß, was sie tun, und das Ganze ausgiebig getestet haben, und dieses Knallen bzw. Schlag dem Getriebe nichts ausmacht. Auch habe ich noch von keinen Getriebeschaden bei der MT-09 gehört/gelesen, die auf das Schalten mit dem QS zurückzuführen wären.

  • #64

    Danke für die Antwort. Das Video hab ich mir auch schon angeschaut. Es geht ja nicht nur um den ersten Gang sondern auch um das "Hakeln" beim Durchschalten während der Fahrt, welches gestern aufgetreten ist. Das knallen beim erstem Gang einlegen war ausserordentlich laut, lauter als normal und verbunden mit einem "Kratzen". Das hatte ich gestern beim Starten beispielsweise nicht mehr, nur vor ein paar Tagen..

  • #65


    Sorry hab Deine Antwort vorhin übersehen. Meine Anfrage bezieht sich auf das Schalten ohne Quickshifter. Den werde ich erst nach der Einfahrphase häufiger nutzen, hab ihn erst ein paar mal getestet.
    Ich hoffe noch immer darauf, dass das Ganze nach dem 1000er Service mit dem anderen Öl besser wird. Komisch fand ich einfach, dass das "Hakeln" erst gestern nach ca. 800km insgesamt auf der MT aufgetreten ist. Hatte ich angfangs noch nicht, da bin ich mir sicher. Mal den Freundlichen fragen und eventuell das Kupplungsspiel noch einstellen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!