Beiträge von folkmusic


    Danke für die Info!
    Wollte gerade all diejenigen fragen, die die Schellen aufbekommen haben, wie sie das hinbekommen haben.
    Aber scheinbar braucht man die Schrauben gar nicht auflockern.


    Hatte heute das gleiche Problem. Saß so fest die Schraube, dass sich eher die Schelle verbog als dass die Schraube aufging. Und das bei der noch am besten zugänglichen. Habe das ganze dan sein lassen, da ich nichts kaputt machen wollte und nur den Luftfilter getauscht. Echt blöd das Ganze. Keine Ahnung warum Yamaha da blöde Schraubensicherung verwendet, total überflüssig, bereitet nur Probleme.


    Sorry, hatte nicht gesehen, dass du geschrieben hast.
    Ich habe die Scheibe in der Zwischenzeit bereits an ein Forenmitglied verkauft. Für mich waren die Windgeräusche im Helm zu laut.
    OK, auf der Autobahn, hinter die Scheibe gebückt ist es echt gut, und auch sonst blieben Handy und Jacke frei von Insekten. Ich fahre aber zu 99% nur Landstraße, da ist mir ein stiller Helm mehr wert, als der Windschutz im Brustbereich, den die Scheibe bietet.


    Dann ist es vielleicht ein Einzelfall bei mir. Ein Kumpel fährt eine MT-09 SP, werde die wohl mal kurz ausborgen um einen Vergleich zu haben. Obwohl ich prinzipiell nicht gerne mit jemand anderes Bike fahre. Bin schon neugierig was dabei rauskommt.


    Gruß


    Peter

    Ich bin gestern erneut kurz die S 1000RR von einem Freund gefahren. Es ist ein 2012-er Modell, also das mit den ersten kleinen Updates, aber noch ohne den QS-Pro.
    Also, das wie bei der BMW der QS funktioniert ist kein Vergleich zu dem der MT-09. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man kann auch bei mittleren Drehzahlen mit dem QS schalten und das butterweich, ohne das ein Schlag und ein Knall vom Getriebe kommen. Selbst vom 1. in den 2. Gang geht ohne Probleme und supersmooth.


    Tja, ich muss mich wohl damit abfinden, dass unser QS nicht das Gelbe vom Ei ist :( Ich bin vor Kurzem bei der MT-Tour auch eine 2018-er MT-10 gefahren und auch bei der war der QS sehr ruppig, fast noch schlechter als bei meiner MT-09. Also bei Drehzahlen um die 5000-6000 U/Min., wo die BWM butterweich schaltet, gab's bei der MT-10 einen richtig starken Ruck.
    OK, bei richtig hohen Drehzahlen, bei richtig argem Beschleunigen funzt auch der QS der Yamaha ordentlich, aber so wie es ausschaut können das andere Hersteller besser lösen.

    Ich habe jetzt begonnen den QS regelmäßig zu verwenden, jedoch nur vom 2. Gang aufwärts. Manchmal ist es ruppiger und lauter, manchmal butterweich und sanft.
    Mein Kumpel hat sich heuer eine SP geholt und er schaltet fast immer mit dem QS, und hat jetzt ca. 8000 Km auf der Uhr. Ich knapp 18000.
    Werde den Leuten bei Yamaha mal einfach vertrauen und hoffe, dass eh nichts kaputtgeht.


    Weil es ist schon ein tolles Gefühl einfach den Hahn stehen zu lassen und nur den Schaltheber zu betätigen :)


    Da geht es mir genauso, deshalb benutze ich ihn eigentlich auch fast überhaupt nicht mehr. Dieses knallen kann meiner Meinung nach den Teilen einfach nicht gut tun, zumindest auf Dauer nicht. Dass er zwischen 1. und 2. Gang nicht ruckfrei ist, und dass es eine gewisse Drehzahl braucht, ist mir schon klar. Aber wie auch im Zitat angemerkt wird, funktioniert er ab und zu buttersmooth. Und ich glaube so sollte er auch immer funktionieren.
    Vielleicht ist bei der MT-09 einfach zu viel Spiel im Getriebe/Antriebsstrang und dadurch wird wahrscheinlich dieses "Eigenleben" verursacht.


    Genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen :)