Ziemlich genau 8000 Km vom Abholen meiner MT-09 am 20. März bis zum 7. November.
Beiträge von folkmusic
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Ich glaube, oder vermute, dass diese Aktion da herrührt, dass Yamaha letztes Jahr die MT-09 überarbeitet hat, diese aber nichtsdestotrotz in fast sämtlichen Vergleichstests immer den Kürzeren gezogen hat, und das in erster Linie wegen ihres Fahrwerks.
Da hat dann Yamaha sich die Wünsche der Kunden wohl zu Herzen genommen und die SP Version rausgebracht.
Ist auch gut so, aber ich hätte sie mir auch zeitgleich gewünscht. Und dann hätte ich bei einem Aufpreis von ca. 1000 Euro keine Sekunde gezögert die SP zu nehmen.Fair wäre es von Yamaha, wenn sie allen Kunden, die sich heuer eine 09 zugelegt haben, aber gerne eine SP hätten, ihre normale 09 zu einem überhöhten Preis - quasi als Entschädigung - anrechnen würde. Aber dazu wird es wohl nicht kommen.
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Zitat von Sandra
Auf der EICMA war die SP mit 10.190€ ausgeschrieben.
Also, das ist kein schlechter Preis! Genau aus dem Grund bin ich etwas enttäuscht, dass die SP nicht zeitgleich zum Facelift im letzten Jahr kam
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Na gut, ich kann Wullerich irgendwie schon verstehen.
Andere Hersteller (Triumph, Ducati, KTM) machen das nämlich so, dass sie die Version mit besserem Fahrwerk etc. zeitgleich rausbringen, und jeder kann dann selbst entscheiden welche er/sie nimmt.Bei der SP ist es nämlich nicht nur das Federbein, sondern auch die verbaute Kayaba Gabel weist wahrscheinlich ein höherwertiges Innenleben auf, spricht wahrscheinlich auch feiner an.
Ich schätze, dass die SP ca. einen Tausender mehr kosten wird als die "normale". Wäre sie nun zeitgleich mit dem FAcelift Ende letzten Jahres rausgekommen, hätte ich ganz sicher sie gewählt.
Will ich jetzt umsteigen, habe ich den Wertverlust meiner nicht mal ein Jahr alten MT und den Aufpreis für die SP zu bezahlen, was dann schon viel ist.Klar kann man nachrüsten, aber wenn man auch die Gabel in Behandlung nimmt, wird es recht teuer, außerdem muss man für den Tausch des Federbeins das halbe Motorrad zerlegen, was ich auch nicht unbedingt gern machen würde.
Von daher muss ich Wullerich schon recht geben. Bei mir ist es aber nicht so extrem, dass ich jetzt nie wieder zu Yamaha greifen würde -
Ich glaube es ist so: für Leute, die bereits eine Tracer 900 ihr eigen nennen, lohnt es sich wahrscheinlich nicht auf die "neue" oder die GT aufzurüsten, da die Unterschiede eher marginal sind.
Es ist eher so, wie in der Autobranche, dass man ab und an mit einem Facelift rauskommt, gleichzeitig technisch ein bisschen aufpeppt, damit man sich gegenüber der Konkurrenz behaupten kann, damit man wieder ein bisschen ins Rampenlicht kommt. Vielleicht werden so Leute zur Tracer kommen, die ansonsten auf ein anderes Bike gesetzt hätten.
Mit so einem Facelift ist man halt in aller Munde, dann kommen die Tests auf Youtube, die Berichte der diversen Gazetten etc. Das ist halt auch Marketing. Und nebenbei kommt natürlich auch ein Produkt heraus, was in einigen Aspekten besser als das bisherige Modell ist.
Die Unterschiede sind aber eher marginal, als dass man jetzt als Tracer Fahrer seine gleich eintauscht. Obwohl auch solche wird es gebenDann wäre da die MT-09 SP. Wäre sie letztes Jahr gleichzeitig zur normalen gekommen, hätte ich die SP genommen, ganz klar.
Jetzt aber lohnt es sich nicht umzusteigen, da ich den Wertverlust meiner und den Aufpreis der SP gegenüber der normalen wegstecken müsste.
Da zahlt es sich schon eher aus in ein höherwertiges Federbein zu investieren. Die Kayaba Gabel der SP wird glaube ich nicht eklatant besser sein als die "schwarze" voll verstellbare der 2017-er MT's.Trotzdem ist die SP ein guter Zug, nur hätte man sie meiner Meinung nach gleich bringen sollen, denn ich fühle mich so ein bisschen vera...t
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Bald wissen wir schon Gewisses. Bei der MT-09 wird wahrscheinlich nicht so großer Aufwand betrieben fahrwerkstechnisch.
Ich schätze, dass Yamaha eher ab Werk ein Motorrad auf die Beine stellen wird, dass fahrwerkstechnisch der Street Triple R Paroli bieten kann und soll. Wird also auch preislich dort angesiedelt sein.
Ich bin auf jeden Fall schon mal neugierigBei der MT-10 SP ist es das semiaktive Öhlings Fahrwerk, was sie so teuer macht.
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Zitat von AeroChaos
Weil die Tracer schon hochwertig ist, und keine SP Version braucht, höchstens nen Tempomat
Inwiefern ist sie jetzt hochwertig? Klar, sie ist reisetauglicher, hat Windschutz, Hauptständer, Befestigungspunkte für die Koffer etc. Aber es geht bei der SP ums Fahrwerk.
Da ist die Tracer der XSR 900 und der MT-09 um nichts voraus. Warum sollte ein ab Werk verbautes besseres Fahrwerk bei der Tracer keinen Sinn machen? Ich glaube schon, dass das Sinn macht.
Wie gesagt, noch ein wenig Geduld, und wir wissen mehrGruß
Peter
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Zitat von Camino
Seh ich auch so, die Tracer mit dem PS/Leistungsgewicht reicht völlig. Eine Edelvariante (SP) wäre da schon angesagter.
Die würde ich mir auch wünschen! Wenn die MT-09 als SP kommt, warum nicht gleich auch von der Tracer eine solche Variante anbieten? Würde meiner Meinung nach nur logisch sein. Auch die XSR 900 würde ich gleich als SP anbieten.
Bald wissen wir schon mehr
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Ich tippe auch auf das Dreirad. In erster Linie wegen dem Wort "Revolution".
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Wenn man dem Bild Glauben schenken darf, schaut es so aus, dass eine MT-09 SP kommt (mit besseren Fahrwerkskomponenten) und eine Tracer GT, die ebenfalls das höherwertige Fahrwerk verpasst bekommen hat.
Bin schon sehr gespannt