Hallo Sebastian!
Also, ich kann BiteMe nur beipflichten. Warten!
Heuer wirst du ja eh nicht mehr viel fahren können, und so einen großen Preisnachlass wird er dir wohl auch nicht geben können.
Zumal der ja gleich verloren geht, weil das Bike Bj. 2017 wäre mit einer Erstanmeldung im Herbst 2017. Kaufst du hingegen erst im März/April 2018, hättest du um ein halbes Jahr neueres Motorrad (da relativiert sich dann gleich der Preisnachlass deines Händlers).
Obwohl: ich weiß, dass es einem schwer fällt zu widerstehen, wenn man im Schauraum all die schönen Bike vor sich stehen hat
Und dann ist da wirklich die Tatsache, dass im Herbst die SP-Version der MT-09 vorgestellt werden soll! Man redet von einem Mehrpreis von ca. 10-20% im Vergleich zur Normalversion. Ich denke nicht, dass sie das semiaktive Öhlins verpasst bekommt. Aber selbst wenn sie die Federelemente der normalen MT-10 kriegt, ist das den Mehrpreis allemal wert.
Das Originalfahrwerk ist echt nicht das gelbe vom Ei. Ich lebe in Ungarn, wo die meisten Straßen von wesentlich schlechterer Qualität sind als bei euch. Und vor allem auf schlechterem Fahrbahnbelag ist das Fahrwerk unangenehm. Es filtert die Unebenheiten kaum heraus, springt herum. Vor allem in Schräglage bekommt man unheimlich viel Unruhe ins Motorrad.
Gut, da ich eine Zeit in Deutschland gelebt haben, weiß ich, dass das bei euch kein großes Problem darstellen sollte, weil eben die Straßen um so viel besser sind.
Trotzdem würde ich ohne nachzudenken zur SP greifen und bin Yamaha eigentlich auch ein bisschen böse, dass ich jetzt die normale MT habe und nur mit einem großen Aufpreis auf die SP umsteigen könnte. Ich müsste ja den kompletten Wertverlust des ersten Jahres (habe meine heuer im März gekauft) wegstecken.
Ein Öhlins oder Wilbers Federbein kriegt meine im Frühjahr sicherlich verpasst.
Die SP wird bestimmt auf der EICMA vorgestellt, also müssen wir uns nicht mehr allzu lange in Geduld üben