Beiträge von folkmusic


    Nein, so teuer wird sie sicher nicht kommen. Ich habe gelesen, sie soll preislich 10-20% über der normalen MT-09 liegen.
    € 12.000 wäre übertrieben. Eine Street Triple RS kostet 11.600 und die hat vorne Showa BPF-Gabel, hinten Öhlins Federbein (jedoch ein STX40, nicht die teurere TTX-Version), Brembo M50 Bremssättel, Brembo Radialbremspumpe, Quickshifter und jede Menge Elektronik.


    Mein Bauchgefühl sagt, dass die MT-09 SP preislich und technisch eher im Bereich der Street Triple R (€ 10.200) angesiedelt sein wird.
    Klar ist auch die normale MT-09 gut, aber ich bin der Meinung, dass wenn man 9.000 Euro für ein Bike hat, dann hat man auch 10.000, und warum dann nicht gleich das bessere Motorrad nehmen, als dann nachrüsten zu müssen?

    Hallo Sebastian!


    Also, ich kann BiteMe nur beipflichten. Warten!
    Heuer wirst du ja eh nicht mehr viel fahren können, und so einen großen Preisnachlass wird er dir wohl auch nicht geben können.
    Zumal der ja gleich verloren geht, weil das Bike Bj. 2017 wäre mit einer Erstanmeldung im Herbst 2017. Kaufst du hingegen erst im März/April 2018, hättest du um ein halbes Jahr neueres Motorrad (da relativiert sich dann gleich der Preisnachlass deines Händlers).


    Obwohl: ich weiß, dass es einem schwer fällt zu widerstehen, wenn man im Schauraum all die schönen Bike vor sich stehen hat :)


    Und dann ist da wirklich die Tatsache, dass im Herbst die SP-Version der MT-09 vorgestellt werden soll! Man redet von einem Mehrpreis von ca. 10-20% im Vergleich zur Normalversion. Ich denke nicht, dass sie das semiaktive Öhlins verpasst bekommt. Aber selbst wenn sie die Federelemente der normalen MT-10 kriegt, ist das den Mehrpreis allemal wert.
    Das Originalfahrwerk ist echt nicht das gelbe vom Ei. Ich lebe in Ungarn, wo die meisten Straßen von wesentlich schlechterer Qualität sind als bei euch. Und vor allem auf schlechterem Fahrbahnbelag ist das Fahrwerk unangenehm. Es filtert die Unebenheiten kaum heraus, springt herum. Vor allem in Schräglage bekommt man unheimlich viel Unruhe ins Motorrad.
    Gut, da ich eine Zeit in Deutschland gelebt haben, weiß ich, dass das bei euch kein großes Problem darstellen sollte, weil eben die Straßen um so viel besser sind.
    Trotzdem würde ich ohne nachzudenken zur SP greifen und bin Yamaha eigentlich auch ein bisschen böse, dass ich jetzt die normale MT habe und nur mit einem großen Aufpreis auf die SP umsteigen könnte. Ich müsste ja den kompletten Wertverlust des ersten Jahres (habe meine heuer im März gekauft) wegstecken.


    Ein Öhlins oder Wilbers Federbein kriegt meine im Frühjahr sicherlich verpasst.


    Die SP wird bestimmt auf der EICMA vorgestellt, also müssen wir uns nicht mehr allzu lange in Geduld üben :)


    Aber nur bei der Gabel ist bei der MT-09 ab Baujahr 2017 auch die Druckstufe verstellbar. Das Federbein hat keinen Druckstufeneinsteller. Ich glaube es ist dasselbe wie auch bei der XSR900.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Federbein der XSR900 ebenfalls nur die Zugstufendämpfung verstellbar ist. Eine Druckstufenverstellung hat sie keine.
    Diese sollte jedoch die für den Herbst angekündigte MT-09 SP haben :)

    Naja, mal schauen. Bei einer MT-09 SP, die es fahrwerksseitig wirklich draufhat, könnte ich schon schwach werden.
    ABER: der Wertverlust nach einem Jahr + der Mehrpreis der SP gegenüber der Normalen, da müsste ich im Endeffekt schon recht viel draufzahlen. Befürchte ich zumindest. Aber vielleicht können die Yamaha Händler in so einem Spezialfall ein verlockendes Angebot machen. Mal schauen :)

    Ich glaube nicht, dass sie es übertreiben werden. Denn dann könnte man ja gleich zur MT-10 greifen.


    Es wird schätze ich mal eine individuelle Lackierung geben, Bremsen werden bleiben (da eh sehr gut), fahrwerksseitig weiß ich jedoch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man das KYB Fahrwerk der MT-10 quasi 1:1 übernimmt, wobei man dann auch eine neue Gabelbrücke verbauen müsste (43 vs. 41 mm Holme). Oder man belässt die Gabel, so wie sie ist und baut hinten ein Öhlins Federbein ein.
    Ich bin da wirklich sehr neugierig.


    Dass ein semiaktives Fahrwerk wie in der MT-10 SP verbaut wird, glaube ich jedoch nicht.


    Noch ca. 2 Monate Geduld, dann wissen wir schon mehr :)

    Danke Sandra! :)


    Auf deren Homepage bin ich auch schon gestoßen. Dort kann man so ein Formular ausfüllen, was ich auch gemacht habe. Jetzt warte ich auf ihre Antwort.
    Falls nichts kommt, rufe ich einfach mal an. Ich hoffe, dass ich den richtigen Lackstift irgendwie auftreiben kann.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    weiß vielleicht jemand den Farbcode der blauen 2017-er MT-09 (Yamaha-Blue)? Habe auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden :(
    Der Rand meiner Felgen wurde beim Reifenwechseln zerkratzt und ich möchte mir einen entsprechenden Lackstift besorgen, damit ich das Ganze wieder halbwegs wegmachen kann.


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß


    Peter

    Hallo allerseits,


    habe heute gelesen, dass eine SP-Version der MT-09 im Herbst vorgestellt werden soll. Hier die bisherigen Infos:


    https://www.bennetts.co.uk/bik…-mt-09-sp-in-the-pipeline


    Endlich macht Yamaha, was sie schon lange hätten machen müssen. Ich habe nie verstanden, warum man es nicht Triumph und Ducati nachmachen kann und so ein tolle Bike ab Werk auch in einer Variante mit besserem Fahrwerk anbieten kann.
    Klar kann man nachrüsten, aber ist es nicht besser, wenn man das Motorrad auch gleich so kaufen kann? Außerdem ist es so auch billiger, den schließlich muss man nicht einmal für das Basiszeug zahlen, was bereits verbaut ist, und dann noch extra das hochwertigere Material später dazukaufen.


    Ich halte es also für eine gute Entscheidung und bin schon seht gespannt, was sämtliche Details anbelangt.
    Andererseits halte ich mich ein wenig für vera...t, da ich - wenn ich Aufrüsten möchte - meine nicht mal 1 Jahr alte MT mit einem großen Wertverlust verkaufen müsste, und dann müsste ich noch den Aufpreis für die SP-Variante draufzahlen :(


    Ein hochwertiges Fahrwerk wäre nämlich speziell hier bei uns in Ungarn Gold wert, da die Straßen im Vergleich zu D oder A wirklich miserabel sind, und deshalb ein Bike mit hochwertigen Dämpfungselementen viel stabiler liegt und weniger Unruhe ins Fahrwerk reinbringt.


    Ich bin sehr gespannt, was ihr von dieser neuen Modellversion haltet!


    Gruß


    Peter