Mir ist schon klar, dass der QS nicht dazu dient die Gänge hochzuschalten, wenn man nur herumgurkt.
Aber, hier mal ein Beispiel warum ich mit dem QS nicht zufrieden bin:
Ich fahre mit 50-60 km/h im 3. Gang durch eine Ortschaft, am Ende der Ortschaft öffne ich dann den Hahn (bei Weitem nicht voll, aber doch so, dass ich intensiv beschleunige). Und jetzt kommt's: in einigen Fällen schalte ich bis zum 6. butterweich durch mit dem QS (ich denke, so sollte er immer funktionieren), in anderen Fällen - bei vom Gefühl her gleicher Gasgriffstellung, gleicher Drehzahl - knallt es richtig laut im Getriebe.
Und es ist jetzt nicht so, dass es in 8-9 von 10 Fällen smooth läuft, sondern eher 50-50.
Das Phänomen hat also nichts damit zu tun, dass ich den QS zweckentfremden würde. Ich bin auch schon eine S1000RR von einem Kumpel gefahren (MY 2012 also noch nicht die mit dem QS-Pro) und da funzt es deutlich besser.