Beiträge von folkmusic

    Mir ist schon klar, dass der QS nicht dazu dient die Gänge hochzuschalten, wenn man nur herumgurkt.


    Aber, hier mal ein Beispiel warum ich mit dem QS nicht zufrieden bin:
    Ich fahre mit 50-60 km/h im 3. Gang durch eine Ortschaft, am Ende der Ortschaft öffne ich dann den Hahn (bei Weitem nicht voll, aber doch so, dass ich intensiv beschleunige). Und jetzt kommt's: in einigen Fällen schalte ich bis zum 6. butterweich durch mit dem QS (ich denke, so sollte er immer funktionieren), in anderen Fällen - bei vom Gefühl her gleicher Gasgriffstellung, gleicher Drehzahl - knallt es richtig laut im Getriebe.
    Und es ist jetzt nicht so, dass es in 8-9 von 10 Fällen smooth läuft, sondern eher 50-50.


    Das Phänomen hat also nichts damit zu tun, dass ich den QS zweckentfremden würde. Ich bin auch schon eine S1000RR von einem Kumpel gefahren (MY 2012 also noch nicht die mit dem QS-Pro) und da funzt es deutlich besser.

    Ich habe das Schalten mit dem QS schon öfters angesprochen.
    Ich habe mittlerweile über 15.000 km auf der Uhr meiner RN43 und benutze den QS fast nie.
    Eben wegen diesem "Knallen" im Getriebe. Es ist so: manchmal schalter er wirklich wunderbar smooth, auch wenn ich nur leicht am Gasgriff drehe, in anderen Fällen (und das bei mindestens 50-60% der Schaltvorgänge) knallt es aber richtig laut aus dem Getriebe und ich habe Angst, dass ich dieses auf Dauer beschädigen würde (und das auch in den höheren Gängen und auch zwischen 4500-6500U/Min.).
    OK, kann sein, dass er bei sehr hohen Drehzahlen mit weit geöffnetem Gasgriff gut funktioniert, aber dann ist er für den Alltagsgebrauch nicht wirklich geeignet, denn dort dreht man meistens nicht wie verrückt am Gasgriff und dreht den Motor auch nicht bis 7-8000U/Min. hoch.
    Dass der QS nicht wirklich toll funktioniert wurde auch schon in vielen Tests bekrittelt.


    Klar, ich bin etwas enttäuscht, denn - würde er gut funktionieren - wäre der QS für mich wirklich ein tolles Feature. So aber habe ich mir abgewöhnt ihn zu benutzen.
    Garantie läuft im März nächsten Jahres ab und ich möchte echt nicht, dass das Getriebe dann kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgibt.
    Vielleicht mache ich mir unnötig Sorgen und das Knallen (und der Schlag beim Schalten) machen dem Getriebe nichts aus, aber trotzdem will ich es nicht riskieren.

    @ kevke92


    Ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Bei mir ist es auch so, dass die Schaltvorgänge manchmal butterweich vonstatten gehen, manchmal aber jedoch nicht (hakeln, "Knallen" beim Gangwechsel).
    Beziehen sich deine Aussagen auf das Schalten mit oder ohne QS (ich meine jetzt natürlich das Hochschalten)?
    Ich benutze den QS nur vom 3. Gang aufwärts und auch das eher selten. Es ist nämlich so, dass die Schalftvorgänge manchmal perfekt vonstatten gehen, manchmal (in etwa gleiche Gasgriffstellung, gleiche Drehzahl) aber ein lauter "Schlag" beim Schalten zu vernehmen ist. Ich hoffe, dass Yamaha das System auf der MT-09 ausgiebig getestet hat, und man dem Getriebe damit keinen Schaden antut, aber der Sicherheit halber - und um meinen innneren Frieden nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen - benutze ich in 80% der Fällen die Kupplung.
    Dass der QS bei der MT-09 nicht das Gelbe vom Ei ist, liest und hört man auch in diversen Testberichten. Ich muss aber auch gestehen, dass ich bis jetzt nur ein einziges anderes Bike mit QS gefahren bin und auch das nur kurz, nämlich eine S1000RR, aber noch nicht den Schaltassistent Pro, sondern nur den zum Hochschalten. Da kam mir die Zündunterbrechung länger vor als bei meiner Yamaha, aber diesen Schlag und Knall, den ich bei der MT habe, gab es nicht.


    Aber vielleicht braucht man sich da nicht den Kopf zu zerbrechen und kann darauf vertrauen, dass Yamaha weiß, was sie tun, und das Ganze ausgiebig getestet haben, und dieses Knallen bzw. Schlag dem Getriebe nichts ausmacht. Auch habe ich noch von keinen Getriebeschaden bei der MT-09 gehört/gelesen, die auf das Schalten mit dem QS zurückzuführen wären.


    Hallo Georg,


    vielen Dank für den Tipp. Ich glaube ich habe so eine ähnliche von DXR, die da, um genau zu sein:


    https://www.sportsbikeshop.co.…parts/content_prod/327489


    Habe sie noch nie verwendet, aber mein Problem mit ihr ist, dass sie unheimlich schwer ist. Richtig dick das Material. Ich hätte gerne etwas, was halb so viel wiegt, ein bisschen weicher ist ...
    Nur möchte ich diesmal nicht blind bestellen, sondern auf die Erfahrungswerte anderer zurückgreifen.

    Hallo,


    ich bräuchte eure Hilfe, da ich in meiner Nähe keinen ordentlichen Laden habe und deshalb online bestellen muss.


    Ich bin auf der Suche nach einer leichten Regenhose (zum Überziehen). Könnt ihr mir da paar Tipps geben?
    Habe keine besonderen Ansprüche. Sie soll jedoch so leicht wie möglich sein, und je kleiner das Packmaß desto besser :)


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß


    Peter


    Wie hat die SP denn abgeschnitten im Test? Vor allem die Kategorie Fahrwerk würde mich interessieren. Zur Info: ich lebe in Ungarn und komme hier an die Motorrad nicht ran.

    Hallo,


    möchte das Thema wieder aufgreifen, da ich über den Kauf einer Scheibe für meine MT nachdenke.
    Am besten gefällt mir eigentlich die größere Scheibe aus dem Yamaha Originalzubehör, die hat allerdings einen Horrorpreis.


    Sie sollte bei etwas höheren Geschwindkeiten (120-140 km/h) etwas Druck vom Oberkörper nehmen und diesen bzw. Tanktasche/Navi auch etwas vor Insektenleichen schützen.
    Optisch gefallen mir die Touring Scheibe von Puig, die MRA Racing Scheibe Maxi und die Givi A2132.
    Was mir wichtig wäre bei meiner Körpergröße von ca. 1,80: es sollten am Helm so wenig Turbulenzen wie möglich entstehen.
    Ich hoffe da auf eure Erfahrungwerte und sage schon mal vielen herzlichen Dank! :)


    Bei Polo gibt es jetzt nämlich 20 Euro Nachlass ab einem Einkaufswert von 99 Euro, weshalb ich mir jetzt zu einem ziemlich guten Preis eine Scheibe holen könnte (MRA und Givi gibt es bei Polo).

    Ich kriege die Bestätigungsmail schon seit zwei Tagen nicht (habe auch im Spam-Folder geschaut).
    Keine Ahnung warum das so schwer läuft. Habe mich gestern Nachmittag mit einer anderen E-Mail Adresse registriert, bis jetzt auch nichts.