Gänge"knallen"

  • #41


    völlig korrekt.



    hättest auch weglassen können ;)


    nochmal zur Kupplung wenn de nicht richtig Trennt oder auch nich beherzt gezogen wird kommt es vermehrt zum knallen.


    also wirklich mal das spiel rausnehmen...
    ich habe das bei meiner Tracer auch gemacht. dann war ruhe im gear karton.


    ja das mit dem leiter nehmen und so weiter fällt mir hier sehr stark auf . das ist im TDM- Forum eher anders dort sind die meisten froh nen neuen Denkanstoss zu bekommen.
    ich bin da auch inmmer froh - manchmal steht man eben im wald und sieht die Bäume nicht :lol:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #42

    Ob ich ein guter oder schlechter Schalter bin, weiss ich selbst nicht so genau.
    Aber was bitte soll man beim Einlegen des ersten Ganges groß falsch machen können?
    Leerlaufdrehzahl, Kupplung ziehen, den Schalthebel nach unten drücken, und: KRACH !!
    Scheint offenbar schwierig zu sein, so eine neumodische Erfindung in ordentlicher
    Qualität herzustellen :eusa-whistle:


    VG Mike

  • #43


    also wenns um den ersten gang im stehen geht. dann ist das Ganz normal . und konstruktionsbedingt.
    beim einelegen des 1. ganges ist eine welle stehend die andere läuft. sobald du den 1. gang im stehen einlegst wird die 2. welle aprubt zum stehen gebracht das ist das Krachen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #44

    Für mich selbst habe ich festgestellt: Es liegt mitunter am Fahrer (=mir).


    Das Getriebe will genau geschalten werden.
    Beim raufschalten (schon von WBDZ14 beschrieben) geht man doch normalerweise kurz vom Gas. Ist das zu kurz oder ist es zu lang dann geht der nächste Gang etwas lauter rein, vielleicht dann auch noch die Kupplung nicht zur richtigen Zeit und nicht ausreichend/ganz gezogen.. dann klackt das halt laut.
    Beim runterschalten ebenso... kurzer Gasstoß zum anpassen der Drehzahlen.. ist der aber zu heftig oder zu schwach dann passt die drehzahl für einen niedrigeren gang nicht so gut, evtl. auch noch Kupplung nicht rechtzeitig bzw. ausreichend gezogen .. dann klackt das halt laut.


    Manchmal wenn ich unkonzentriert fahre oder nach einer langen Tour müde bin oder... dann fällt mir das eben selbst auf, dass meine Gangwechsel auch mal unsauber und härter sind.
    Bin ich konzentriert bei der Sache flutscht es nur so..


    Im Buch "oberere hälfte des motorrads" ist auch der Schaltvorgang thematisiert und gibt es auch Übungsvorschläge - Angleichen der Drehzahlen beim rauf/runterschalten...

  • #45


    Kupplung ziehen - 1 - 2 kurze Gasstöße - dann klappt´s ! ;)
    Öl klebt zwischen den Kupplungsscheiben und trennt somit nicht sauber.

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #46

    Bei mir schaut ein Schaltvorgang ohne Kupplung wie folgt aus :


    Gas ....Fussspitze drückt schonmal den Hebel nach oben für den nächsten Gang,gehe ich jetzt vom Gas, drückt die Fussspitze den nächste Gang ohne Geräusche rein. Mal ausprobieren. Beim Runterschalten muss das Timing zwischen Fuss und Gashand geübt werden, geht aber auch .....


    Gruß

  • #47


    Schon klar, das mit dem Kleben bei kaltem Öl. Mir geht es aber darum, bei warmem Motor
    von der Ampel loszukommen, ohne Passanten zu erschrecken. Und das hat meine ´83er
    CX schon besser gekonnt ...
    Ich mag sie ja, meine Tracy. Aber das bedeutet doch nicht,
    ihre Schwachstellen totzuschweigen :shhh:
    VG Mike

  • #48

    bertoni du wohnst in München ?
    dann komm mal wir fahren zusammen und schaun ob da unterschiede zwischen unseren beiden maschinen sind.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #49

    Moinsen
    Fakt ist das die Tracer ein Getriebe hat was als etwas "Rustikal" zu bezeichnen ist ,da gibt's wesentlich bessere
    Hochschalten ab den 2.Gang ohne Kupplung, kurz Gas lupfen, Perfekt.
    Irgendwo wurde der Rotstift eben angesetzt.
    Das Spiel im Antriebsstrang konnte damit verbessert werden, indem ich das Spiel am Gasgriff auf praktisch auf null reduziert habe
    gruss Foxi

  • #50

    gutes indic für eine schlecht trennenden kupplung: man findet im stand den leerlauf vom ersten oder zweiten gang aus schlecht, sodaß man immer wieder vom zweiten in den ersten oder vom ersten in den zweiten kommt und den leerlauf überspringt. ich hab meine tracer schon bald auf 1cm kupplungsspiel am handhebel eingestellt, bei 1,5cm und mehr trennt die kupplung nicht mehr sauber und der knall-effekt stellt sich ein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!