Gänge"knallen"

  • #51


    ganz genau so ist es. :dance:


    dass beim getriebe der Rotstift gewesen wäre, glaube ich keinesfalls. da ist so gut wie nirgens ein echter Rotstift.


    das gesamte Motorrad konzept ist durchdacht und auf mehrere konzepte anwendbar dadurch wird der Entwicklungsaufwand um einiges geringer.
    das senkt kosten man muss nicht wieder neue teile entwickeln da etwa 70 prozent immer gleich bleiben.
    das bringt auch einiges bei zulieferern wenn gleiche teile eben öfter hergestellt werden können.


    wenn gespart wurde , dann an kleinigkeiten wie der Gabel. dass nur eine seite eintellbar ist, die andere eher eine Mogelpackung.
    die TDM hat auch so ein Getriebe, das hält viele tausende km mehrere 100TKM sind keine seltenheit. so wie sehr viele ,wenn nicht alle Yamahas.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #52

    Ich hab jetzt knapp 9.000 auf der Uhr und meine schaltet sich butterweich. Nicht trennende Kupplung kann ich nicht nachvollziehen, ich habe meine Kupplung extra lockerer gestellt, weil mir der späte Kupplungspunkt nicht taugt, ich mags eher recht knapp am Lenker ... trotzdem seidenweich.


    Sogar die Erste ist kein Hammerschlag, wobei ich im kalten Zustand erst ein paarmal die Kupplung ziehe um sie sauber zu lösen ... wenn es richtig heiß ist und das Öl dünn, dann klackt es etwas mehr weil die Dämpfung weniger ist, aber mehr nicht



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #53

    Hmmm, habe jetzt gut 4500 km runter.
    Die Gänge "knallen" bei meiner Tracer nicht mehr und nicht weniger als bei meiner TRX mit mehr als 100.000 km.


    Kupplung eher "lose" eingestellt.

  • #54

    Bei mir knallt nur der erste Gang, alle anderen mit einem leisen "Klick".


    Allerdings hat sich bei mir die Schaltqualität mit dem Austausch der Rastenanlage zu Gilles merklich verbessert, sprich:
    Es lässt sich schneller und präziser schalten.


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #55

    Moin@all,
    Also ich empfinde das getriebe auch als etwas rustikal.
    Weder bei meiner 2000er R1...oder 06er Blade wars so hart zu schalten.
    Geschweige denn meiner 93er Vfr....dieses getriebe schaltet wirklich butterweich.
    Was ich schon seit vielen jahren mache...um den den ersten harten schlag mit kaltem motor zu vermeiden starte ich mit eingelegtem ersten.
    Anmachen...losfahren....bis zum ersten halt ist dann schon etwas temperatur vorhanden.


    Gruss dave

  • #56

    [/quote]
    also wenns um den ersten gang im stehen geht. dann ist das Ganz normal . und konstruktionsbedingt.
    beim einelegen des 1. ganges ist eine welle stehend die andere läuft. sobald du den 1. gang im stehen einlegst wird die 2. welle aprubt zum stehen gebracht das ist das Krachen.[/quote]


    Hallo Erich, auf der (gelungenen) Altmühltaltour standen 10 Tracer an einer roten Ampel in Eichstätt,
    darunter ich, voller Vorfreude. Und als die Ampel auf Gelb schaltete, fiel ringsum fast der Putz von den Wänden. Bin also nicht allein mit meinem Heavy-Metal-Getriebe ;)
    VG Mike

  • #57

    Bei mir wurde das harte Knallen abgestellt durch den Austausch der Schaltwelle. Jetzt geht es Butterweich.
    Komisch das ich jetzt aufeinmal schalten kann, obwohl ich doch garnicht weiss wie ein Getriebe funktioniert, weil ich doch mit Kupplung schalte :)
    :clap:

    2 Mal editiert, zuletzt von dermeteor ()

  • #59

    Hallo zusammen,


    Ich weis nicht genau was Ihr unter "Gänge knallen" versteht, ein knallen ist ja schon recht relativ. Knallt da jeder Gang so laut wie wenn man im stand von Neutral in den ersten Gang schaltet oder ist es ein anderes knallen? Mit meiner Tracer hab ich jetzt etwas mehr wie 1900km drauf. Mir ist aufgefallen das es aus meiner sicht eher am schalt verhalten liegt. Manchmal macht es bei mir auch ein etwas lauteres Geräusch bis zum 3.Gang, ab Gang 4 wird es ruhiger. Wenn man die Gänge aber schnell schaltet oder anscheinend das Timing perfekt stimmt höre ich manchmal gar nichts vom Getriebe, da muss ich erst auf die Ganganzeige schauen ob der nächste Gang drin ist.
    Also wie gesagt ich denke es kommt auf die Art des schaltens an und nicht das irgendwas defekt wäre, sonst würde es ja immer knallen und nicht nur hin und wieder. Hab das auch mal dem Freundlichen erzählt und der meinte das ich mir keine sorgen machen müsste.


    Gruß Heiko

  • #60

    Guten Abend zusammen


    Ich habe eine Frage zum Getriebe/Schaltvorgang. Habe jetzt 830km auf meiner 2017er MT09. Diese Woche habe ich das Motorrad einmal nur kurz von der Garage zum Unterstand vor dem Haus bewegt, da die Einstellhalle gereinigt wurde. Wie immer habe ich die MT kurz laufen lassen und wollte dann den ersten Gang einlegen. Es gab dabei einen ziemlichen "Knall/Schlag", lauter als ich mir dies von ihr gewohnt bin und ich hatte den Eindruck, dass es auch "gekratzt hat, als ob die Kupplung nicht richtig getrennt hätte. Ein paar mal ersten und zweiten Gang einlegen im Stand und es tönte noch immer gleich laut. Bin dann in den Unterstand gefahren, Karre hingestellt und 5 Minuten später nochmals gestartet. Dann ging alles wieder normal und das klacken beim ersten Gang einlegen war wieder so "laut" wie immer. Hab dann kurz beim Freundlichen nachgefragt, der meinte das sei normal.
    Heute bin ich mit nem Kumpel ca 250km gefahren und gegen Ende der Fahrt hatte ich den Eindruck, als würden sich die Gänge nicht mehr so butterweich einlegen lassen wie vorher. Teilweise auch ein Schlagen beim Gangwechsel (nicht erster Gang) oder ein leichtes Hakeln beim Einlegen.
    Ich habe heute aufgrund von plötzlichem Bremsen meines Kumpels ein paar mal vom 5. Oder 6. Gang in beispielsweise denn den 2. geschaltet. (Mittlerweile weiss ich, dass man dann jeweils noch ein wenig einkuppeln soll nach jedem Gangwechsel)


    Denkt ihr, dass dies ein Defekt ist oder liegt das an mir? Kann ja auch sein, dass ich müde war und die Schaltvorgänge nicht perfekt getätigt habe oder was auch immer. Ich zerbreche mir leider nun den Kopf darüber, weil ich keine Lust darauf habe, dass ich jetzt ein Getriebe habe, welches hakelt beim Schalten... was denkt Ihr darüber? Hoffe, dass dies nach dem 1000er Service besser wird..


    Gruss Kev

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!