Gänge"knallen"

  • #11

    stell mal die Kupplung nach. das spiel so klein wie möglich .
    das Vordrücken des Schalthebels geht zwar, aber das belastet die schaltgabeln mehr .


    das getriebe tut was es soll schalten . klar ist dass man immer wieder auf die mittelstellung zurück muss. auch wenn mann mal eben 2 Gänge rauf wollte . das ist Bauartbedingt so.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #12

    Also ich habe bei meiner keine Probleme beim schalten, weder zu laut, noch schlecht schaltbar. Vielleicht habt ihr schei... Öl drin!
    Und ein bissl krachen tut's eben beim Gang einlegen, lässt sich nicht vermeiden. Gibt's doch sogar nen Video auf Youtube zu.

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #13

    Auch hier scheint es wieder Unterschiede zu geben.


    Mein Getriebe ist relativ (um nicht zu sagen sehr) gut, beim Kumpel sieht es nicht so toll aus.


    Ich vermute bald, dass die Yamse Häuptlingen ihre (oder bestimmte) Brocken bei verschiedene Zulieferer kaufen. Wenn alles aus einer Fertigung kommt, dann dürfte es nicht solche Streuungen geben.

  • #14


    Ich glaube nicht, dass das an den Teilen liegt. Die Motorräder werden am Fließband zusammen gesetzt/geschraubt. Nach dem Fließband werden sie kurz angelaufen, ob alles funktioniert und i.O. ist.
    Anschließend für den Verkauf vorbereitet.

  • #15

    Liebe Leute,


    Ich bin fast 20 Jahre TDM gefahren und die hatte schon die starken
    Geräusche beim Schalten. Und sie fährt heute noch wunderbar.
    Außerdem habe ich in einem Vergleichstest zwischen der Tracer und der
    TDM gelesen, dass Beide das selbe Leiden mit den Schaltgeräuschen haben.
    Darum glaube ich nicht, das dies unnormal ist.

  • #16

    Es geht nicht darum wie diese Teile zusammen geschraubt werden, sondern vom welchen Zulieferer sie kommen. Die großen Firmen wie Yamaha machen schon längst nicht mehr alles selbst (vonwegen zu teuer) und bauen viele Kaufteile ein.


    Ich kenne mich da ein bisschen aus ;)

  • #17


    Das Yamaha Teile einkauft, ist schon sehr lange so. Wenn ich da an die FZR Bj 1989 denke, die in der Garage steht so sind unheimlich viele Teile von anderen Lieferanten. Die Benzinpumpe von Mitsubishi um eine zu nennen. An der FZR knallen die Gänge nicht.


    Die FZ1 hat dieses knallen nur beim einlegen in den Ersten Gang, dafür ist sie aber bekannt.


    Zahnräder und diverse andere Motor relevanten Teile müssen einer Norm entsprechen. Sonst geht die Lieferung grad wieder Retoure.

  • #18


    So sollte es sein, aber die Zeiten sind vorbei, auch in Japan ;)


    Die kaufen Teile bei z.B. zwei Lieferanten (die ein QS Zertifikat mitliefern) ein, wobei man nur noch auf dem Preis schaut.
    Interne Kontrollen sind nur noch Stichprobenweise, aber schon lange nicht mehr jedes einzelne Teil.

  • #19

    Wenn die Benzinpumpe von Mitsubishi kommt, dann ist es noch i.O., aber es wird auch unter Lizenz in China produziert :o :o :o Jawohl, japanische Firmen bekommen Teile aus China :eusa-whistle:


    Kenne mich da sehr gut aus, kannst mir echt glauben ;)

  • #20

    Klar wird da auf den Preis geschaut, nur kriegen wir das nicht so mit. Aber wir wissen, dass das so ist !
    Trotzdem dürfte sich dies nicht auf das "knallen der Gänge" bemerkbar machen.
    Wenn alles schön synchron läuft, Kupplung gut trennt usw dürfte das Problem nicht sein; eigentlich.
    Daher ist auch das Einfahren wichtig, dass sich alles im Getriebe aufeinander einspielt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!