Gänge"knallen"

  • #33

    Meine knallt nur den ersten Gang mit Schwung rein, das war bei meinem Vorgängermotorrad ähnlich. Die anderen Gänge gehen butterweich und ohne häkeln... Wohl einen guten Zulieferer erwischt...
    oder gutes Zusammenspiel / Montage der Komponenten...Glück gehabt...


    Wenn man ein sehr nachgefragte Produkt herstellen möchte, dann Kauf ich so ein, dass ich so schnell wie möglich produzieren und liefern kann. Wenn der eine Lieferant nicht liefern kann, dann bestell ich beim nächsten... Auch wenn ich mir in der Vergangenheit erlauben konnte, den besten Lieferanten (Qualität) auszuwählen,weil ich meine Produkte nicht unter Zeitdruck (Zulassungskeller) und unter optimalen Fertigungszeiten (Produktionsplanung/Qualitätsprüfung) herstellen konnte.


    Der Motorradmarkt ist sehr schnelllebig. Nächstes Jahr kommt der Konkurrent mit etwas besserem...
    So produziere ich doch dann jetzt auf Teufel komm raus...
    LG
    Mtlein -Maus

  • #34

    Wenn jemand auf weit über 50 verschiedenen gefahrenen Motorrädern, der verschiedensten Bauarten, wovon 9 seine eigenem waren. Und über 200000 km auf kleinen und kleinsten Landstraßen keinerlei probleme hat mit dem Schalten, ist es natürlich sehr wahrscheinlich, daß es es an dem Fahrer liegt, daß es genau bei diesem einen Getriebe nicht so gut klappt.
    Komisch auch dass alle anderen langjährigen Fahrer welche mal Probegefahren sind mit meiner Mt das selbe problem habem.
    Schalten ohne Kupplung ist richtig ausgeführt möglich, aber man sieht es meist am zerlegten Getriebe, dass eben nicht jeder Schaltvorgang ohne Kupllung problemlos ging. Sondern genau wie ich vorhin schon geschrieben habe, verschleisst das vorspannen des schalthebels, die Schaltklauen. Was ich selbst schon des öfteren beim zerlegen von Getrieben gesehen habe! Wenn man mit Schaltassistent schaltet ist die Vorspannung des Schalthebels nur minimal und bei jedem Schaltvorgang gleich und Perfekt, wenn er denn richtig eingestellt ist. Ich han die Mt jetzt seit seit 6 wochen und 6000 km draufgefahren. Das schalten wurde etwas weicher innerhalb der ersten 800km, ist aber im Vergleich zu allen anderen Motorräderm die ich noch fahre und gefahren bin extrem hackelig und laut. Ich hab hier z.b noch ein Motorrad bei dem Fühlt es sich an als ob man den knopf einer Fernbedienung drückt. Auch die Probefahr MT hatte ein sehr viel weicher zu Schaltendes Getriebe. Das Kupplungsspiel wurde beim 1000er kundendienst eingestellt und von mir auch nochmal überprüft. Ich bin mit der Mt ansonsten sehr zufrieden und hoffe, daß sich nicht nach ein paar jahren doch noch ein grösserer Schaden zeigt der sich jetzt schon ankündigt.

  • #35


    Vielleicht mal bei den Kollegen aus Frankreich und USA reinschauen, bevor man etwas überzogen findet ;)

  • #36


    Das mit der Kettenspannung könnte ein guter Hinweis sein, als wir letztes Jahr von einer Reise zurück kamen, musste ich auch vorzeitig zu einem Reifenhändler, den ich nicht kannte. Prompt war die Kette zu straff gespannt und die Gangumlegung war schwerfällig und lauter als sonst. Nach ein paar Kilometern sind wir wieder zurückgefahren, um die Spannung ändern zu lassen. Danach war alles wieder wie Butter :shhh:

  • #37

    Ich wüsste noch etwas. Falls falsche Kettenspannung, schlampiger Zulieferer, Montagsmotorrad, falsche Einstellung etc. ausgeschlossen werden können...


    Manchmal liegts auch einfach am Stiefel, beziehungsweise wie Hebeleinstellung und Stiefel miteinader korrespondieren.
    Mit dem Wechsel auf einen festen Endurostiefel hatte ich auch plötzlich und unverhofft die knallerei. Als der neue Stiefel richtig eingelaufen war, wars damit auch wieder vorbei.


    Noch was. An anderer Stelle wurde das lautes Schaltgeräusch dadurch behoben, dass der Kupplungskorb getauscht wurde. Stichwort Toleranzen wurde ja längst genannt.


    Meine MT-09 wies auch ein gut hörbares Schaltgeräusch auf, als Knallen würde ich es allerdings nicht bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #38


    Also möchtest Du durch einen internationalen Vergleich die Qualität bewerten? Gewagt...ich halte mich lieber an D. Und da scheint mit der MT so weit alles in Ordnung zu sein - zumindest mit den meisten. Was ich in D hingegen schon öfter festgestellt habe, ist dass die Menschen einen starken Hang zum diskutieren und schwarzmalen haben ;)
    Bitte wiederum nicht persönlich nehmen - ich schließe mich selbst auch nicht aus...

    Schweinerei...

  • #39


    Dann wäre USA perfekt für Dich, da haben sie einen starken Hang zu überschäumender Euphorie :D


    Es mag sein, dass es Dich glücklicher macht, negative Dinge positiv zu reden, aber dadurch ändert sich nicht die Qualität
    von Dingen.Wenn Du Feedback zurückhälst nimmst Du anderen die Möglichkeit, darauf zu reagieren.


    Ein Mittelweg wäre gut :) Denke, das hat in diesem Kontext mit unserem starken Hang zum Perfektionismus zu tun.Kunden in D sind viel schwieriger
    zufriedenzustellen als z.B. welche in US, weil die Ansprüche einfach viel höher sind.Made in Germany hat dank Globalisierung nicht mehr die
    Bedeutung, die es mal hatte, aber deutsche Produkte sind immer noch weltweit sehr gefragt.Warum ist das wohl so...


    Nimm einen C*nstands und einen B*rsig Zentralständer...160 Euro Unterschied.

  • #40


    Was ist denn daran falsch mal auf internationale Ebene zu gucken, die Mopeten kommen doch alle vom gleichen Hersteller oder nicht?
    Komisch dabei ist, dass dort genau die gleichen Sachen angesprochen werden ;)


    Ob in D viel diskutiert bzw. schwarzgemalt wird, sei mal dahin gestellt (glaube aber nicht dass das nur ein D Fenomen ist).
    Ich bin mit meiner MT sehr zufrieden (vonwegen keine Mängeln) aber das nimmt nicht weg, dass es auch Leute gibt die sehr wohl betroffen sind. Wenn die sich dann zum Thema äußern, sehe ich in erster Linie eine Begründung und kein schwarzmalen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!