Vibrationen im Lenker nach Reifenwechsel

Moin Männers,

hatte am Wochenende die Reifen bei meinem Moped wechseln lassen (MT09 SP 2025, 7tkm). Es kamen die gleichen Reifen drauf wie vorher, also die Bridgestone Battlax S23. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Jahres-Inspektion gemacht und ich habe Reifendrucksensoren verbauen lassen. So und jetzt habe ich ein widerliches Vibrieren auf dem Lenker und den Fußrasten ab 60kmh. Fühlt sich an als hätte man elektrische Zahnbürsten (oder Di**dos) in den Händen und unter den Füßen. Und ab 170kmh fängt der Lenker an zu flattern. War dann nochmal beim Händler, der hatte beide Räder nochmal runtergenommen, neu ausgewuchtet, auf Höhenschlag kontrolliert, vermessen, usw. und auch ne ausgedehnte Probefahrt gemacht. Fazit war: Alles OK und das Flattern könnte an den fiesen Seitenwinden der letzten Tage liegen :confusion-scratchheadyellow: .

Meine Vermutung ist jetzt dass es vllt an den Sensoren liegt und dadurch die Räder unrund sind?! Hat jemand generell ähnliche Erfahrungen nach einem Räderwechsel gemacht (mit/ohne Sensoren) oder kann mir sonst irgendwas dazu sagen?

LG

Hi,

wie sieht es denn mit Klebegewichten auf den Felgen aus?

Ich habe gerade mal ein Bild meiner Tracer 9 GT+ rausgesucht, die ja auch die Sensoren verbaut hat.

Gerade beim Vorderrad sind auf der gegenüber liegenden des Ventil ordentlich Klebegewichte drauf.

Ich würde auf nicht ordentlich gewuchtete Räder tippen.

Gruß Stefan

Egal ob Sensoren oder nicht. Mit den Gewichten ist der Reifen gewuchtet.

Wenn es ordentlich gemacht wurde.

Lenkerflattern kommt vom Reifen.

Markenabhängig. Hatte aber auch schon, dass die Seitenkoffer Lenkerflattern verstärken.

Sind die Vibrationen nach dem neuerlichen Wuchten weg?

Lg Rudolf

Mit den S23 hatte ich auch immer etwas mehr Unruhe im Fahrwerk. War nie wirklich zufrieden, nichts dramatisches, aber von leichten Vibrationen bis zu Highspeed flattern. Mit den RA4 ist da nichts mehr. Gewuchtet immer beim selben Händler, daher gehe ich davon aus, das es auch immer gleich gut oder schlecht war. Wobei ich bei einem reinen Reifenhändler aufziehen lasse und der seit 30 Jahren nur noch Motorräder macht. Ist eine Filiale zum Hauptbetrieb und hat keine Auto Bühne mehr, da wird zur Hauptniederlassung verwiesen.

Nur einmal beim Yamaha Händler machen lassen, weils gerade zusammen gepasst hat mit Service.

Lenkkopflager kann aber auch sowas auslösen wie schon gesagt wurde. Die Battleax sind schon rechte Holzreifen. Halten lange, aber sind nicht wirklich geschmeidig.

Wenn das Problem vorher nicht bestand und erst nach dem Reifenwechsel auftrat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an irgendwelchen Lagern liegt.

Da nachwuchten nichts gebracht hat, würde ich sagen, die Gabel ist verspannt eingebaut worden.

Du löst die Vorderachse und deren Klemmschrauben.

Dann schiebst du das Vorderrad gegen eine Wand mit etwas Schmackes dass es einfedert, das machst du zwei bis dreimal. Ziehe dabei auf keinen Fall die vorderradbremse!

Dann die Achse fest ziehen und die Klemmungen mit Drehmoment anziehen

Wäre schön. Du berichtest, ob es geholfen hat.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Liegt an den Reifen. Hatte ich bei den Dunlop Reifen auch mal. Ist danach Nie wieder aufgetreten. CRA4 Rulez :thumbup:

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Kann mich nur anschließen,

Mit dem S23 (M) hatte ich auch nicht gerade die besten Erfahrungen gerade bei höheren Geschwindigkeiten (bei mir allerdings erst ab 180 Kmh+) hatte ich ein sehr nervöses Vorderrad. Bin selbst auch auf den Conti Road Attack 4 geweschselt, läuft einwandfrei auch bei 200kmh+ (nein wenn es windig ist wie Hund dann net, da hilft kein Reifen is halt n naked Bike :D).

Das Einzige was ich nicht teile ist die Laufleistung der S23 :D die fand ich unterirdisch (~3k KM) kann aber auch an mir liegen :saint: .

Lager oder so kann alles sein, sollte aber eigentlich nicht dafür ist die Maschine zu jung (aber nicht unmöglich !)

Die Sensoren selber... naja der Reifen bzw. Rad wird ja gewuchtet mit den Sensoren drin von daher eher unwahrscheinlich.

Hoffe das hilft dir weiter, würde einfach beim nächsten mal andere Reifen ausprobieren.

Wenn man nicht die S22/23 mit der Zusatzkennung M kauft sondern ganz ohne Kennung dann hat man ein Top Reifen. Zum angasen ist er meiner Meinung nach dem Conti überlegen. Viel agiler und zielgenauer, Laufleistung gegenüber der M Kennung viel höher. Der Conti hat bei mir mit 4000km am Vorderrad die Grätsche gemacht, der S22 hält vorne wie hinten 1000km länger.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!