Beiträge von Dirk3er

    Ich vermute mal, es wurden die originalen Yamaha LED Blinker mit 4 Widerständen verbaut, also 2 pro Fahrzeugseite. Entferne mal einen Widerstand pro Seite, dann müsste die Warnblickanlage wieder einwandfrei funktionieren.

    Das untere Kugellager war jedenfalls richtig defekt. Das braune auf dem Fett ist Metallabrieb bzw. Rost.


    Und nun zum Hochdruckreiniger. Im Juli 83 habe ich beim damaligen Bundesgrenzschutz, nach einer intensiven Fahrschulausbildung, meine Klasse 1 erstanden. Diese mehrwöchige Ausbildung beinhaltete nicht nur Theorie- und Praxisfahrstunden, hier wurde auch die Pflege und Wartung der Motorräder behandelt. Jedenfalls habe ich keinen Hochdruckreiniger benutzt.


    Was ich aber noch in meinen Rechnungen gefunden habe ist folgendes:

    Bei einem Kilometerstand von 25367 Ende 2019 wurde laut Rechnung das LKL eingestellt.

    Habe bei der Tracer die Inspektionen (10.000 und 20.000) beim Händler machen lassen. Ob dabei das LKL abgeschmiert wurde kann ich nicht sagen. Das Fett ist bräunlich verfärbt. Kupferpaste ist es aber nicht.

    Hier noch die untere Gabelbrücke.

    Da bei meiner Tracer MT 09 (RN29) bei der Überprüfung des Lenkkopflagers ein deutlicher Rastpunkt spürbar war, wurde dies am heutigen Tag durch ein Kegelrollenlager ersetzt.


    Zulassung der Tracer März 2016, Laufleistung 30290 km.

    Ich habe das FZ als Vorführer mit einem Kilometerstand von 460 km erstanden.


    Einen Defekt des Standard-Relais kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

    Bei meiner MT09 Tracer (BJ. 16) gab es mit 4 Widerständen und Original Yamaha LED-blinkern auch das bereits beschriebene Problem mit der Warnblinkanlage. Auf Anfrage bei Freundlichen habe ich von dessen Mechaniker den Tipp bekommen nur zwei Widerstände zu verbauen. Er würde dies bei Kundenaufträgen auch so machen. Daraufhin habe ich die Widerstände der vorderen Blinker wieder ausgebaut. Somit war das Problem mit der Warnblinkanlage gelöst.

    Da ich aber kein Freund der klobigen Widerstände bin, habe ich einige Zeit später, auf ein lastunabhängiges Relais umgebaut.

    Moin Ahoi81.

    Das es bei der Verwendung von vier Widerständen zu Problemen kommt ist mir bekannt. Reduziere doch mal auf zwei Widerstände und die Warnblinkanlage funktioniert wie sie soll. Ich habe nur die hinteren Blinker mit Widerständen versehen.

    Gruß Dirk