Lenkkopflager nur 20tkm?

  • #51

    Habe bei der Tracer die Inspektionen (10.000 und 20.000) beim Händler machen lassen. Ob dabei das LKL abgeschmiert wurde kann ich nicht sagen. Das Fett ist bräunlich verfärbt. Kupferpaste ist es aber nicht.

    Hier noch die untere Gabelbrücke.

    Freunde verständigen sich nicht - sie verstehen sich.

  • #52

    Hallo

    Das ist ein klarer Fall von Wassereintritt und die Färbung ist Rost.

    Wenn Wasser im Spiel ist hat das Lager verloren.

    Deswegen sollte man das Moped möglichst nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, aber auch wenn man das nicht tut, bleibt noch die Frage, wie gut ist die Dichtung am Lager?

    Die Qualität der Abdichtung ist für ein Lager Überlebenswichtig.


    Gruß


    Peter

  • #53

    Hochdruckreiniger kann man schon nutzen, man sollte nur genug Abstand bei sensiblen Teilen halten.

    Nah ran geh ich nur an den Kühler und die oberen Gabelrohre um die Insektenreste wegzumachen.

    Bei den Simmerringen, Bremsanlage, Armaturen und Dichtungen allgemein wird ordentlich Abstand gehalten. Dann ist es nur so als würde man durch Regen fahren und das sollten alle Teile am Motorrad auch aushalten.


    Nach über 50.000km und 7 Jahren ist mein LKL noch gut.

  • #56

    Der Hochdruckreiniger in meiner Waschbox kann auch Niederdruck, wenn man den Abzug nicht drückt. Das reicht für alles. Nur an der Gabel und an der Scheibe bzw. dem Fender mach ich Hochdruck, da wo halt die Insekten dran kleben.


    Ans LKL nie mit Hochdruck ran.

  • #57

    Hi

    Jau, das ist schon richtig. Wenn man das mit dem nötigen Abstand korrigiert, geht auch der Hochdruckreiniger. Aber den aus der Garage zerren kann man sich auch gleich schenken und man nimmt nur den Eimer Schwamm und Wasserschlauch, denn auch alle anderen Bereiche am Moped sind gefährdet. Schwinge, Umlenkhebel und selbst Schrauben, die man nach Jahren herausdreht und sich fragt, wo kommt bloß der Gammel her.

    Gehen, geht alles. Das muss jeder für sich entscheiden.

    Die Qualität der Abdichtungen spielt auch eine große Rolle und die scheint an der MT09 wohl nicht so überragend zu sein, denn sonst würden so große Laufzeitunterschiede kaum zu Stande kommen.

  • #58

    Mit dem Dampfstrahler an der Tanke hab ich mir vor über 30 Jahren auch mal das hintere Radlager an meiner CBR 1000 ruiniert. War garantiert fettfrei hinterher.

    Seitdem wasche ich ganz klassisch. Die Lager danken es mir.

    Gruß Sigi :)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #59

    Seid froh dass ihr die Möglichkeit habt. Ich hab nur Waschbox oder Trockenreiniger daheim. Waschen irgendwo wird hier mit dem Tod bestraft. Und Sonntags müssen die Waschboxen ZU sein. Ich könnte ja die Kirchengänger stören.

  • #60

    So wird gewaschen

    ist zwar keine 09er, aber Sohnemanns seine muss auch mal gewaschen werden.

    Mit Wassereimer und Schwamm, und danach mit feinem Strahl vom Gartenschlauch abgespült.


    Dirk3er war das Rost auf den Lagern oder Braunes Fett,

    mein LKL ist mit 40.000 auch noch i. O.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!