Lenkkopflager nur 20tkm?

  • #61

    Das untere Kugellager war jedenfalls richtig defekt. Das braune auf dem Fett ist Metallabrieb bzw. Rost.


    Und nun zum Hochdruckreiniger. Im Juli 83 habe ich beim damaligen Bundesgrenzschutz, nach einer intensiven Fahrschulausbildung, meine Klasse 1 erstanden. Diese mehrwöchige Ausbildung beinhaltete nicht nur Theorie- und Praxisfahrstunden, hier wurde auch die Pflege und Wartung der Motorräder behandelt. Jedenfalls habe ich keinen Hochdruckreiniger benutzt.


    Was ich aber noch in meinen Rechnungen gefunden habe ist folgendes:

    Bei einem Kilometerstand von 25367 Ende 2019 wurde laut Rechnung das LKL eingestellt.

    Freunde verständigen sich nicht - sie verstehen sich.

  • #62

    Da denke ich mir immer, hoffentlich hast du keine bösen Nachbarn ^^

  • #63

    Servus


    In Bawü ist es nicht generell Verboten sein Fahrzeug auf dem Eigenen Grundstück zu Säubern. Nur wenn das Erdreich mit ÖL verseucht wird, kommt eine Geldstrafe von 500 bis zu 50.000 Euro zum tragen. Allerdings muss dann Wirklich viel Öl ausgelaufen sein und ins Grundwasser gelangen.

    In Bawü kommt es auf die Gemeinde an, ob und Wie man das Fahrzeug reinigt. Auf Öffentlichen Straßen ist es bei Uns Verboten. Aber auf dem Eigenen Grund nicht.


    Meine Mopeds reinige ich schon immer auf meinem Grundstück, in einer gepflasterten Hofeinfahrt.


    Scherz on: Man kann ja auch nach dem Waschen mit Verdünnung das ÖL und Fett zuerst auflösen und dann erst mit Waschwasser in den Gulli. :eusa-whistle:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #64

    Dann kriegen die aber auch einen bösen Nachbarn.

    Gruß Sigi :saint:;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #65

    Nenne das mit den Nachbarn klappt schon, wohne aufm Land und da macht jeder sein Ding. Egal was, der eine Schraubt an Bulldogs der andere schmeißt seinen Holzhobel an, und es wird auch um die Mittagszeit Rasen gemäht.

    Zum Abschluss wird dann bei irgend einen ein Bierchen getrunken. :obscene-drinkingcheers:

    Außerdem ist jeder Neugierig was der andere gerade macht.

  • #66

    Ein LKL ist ein Verschleissteil und wie es der Name sagt, geht es halt mal kaputt.

    Die Batterie kann 2 Jahre halten oder 10 Jahre ohne Auffälligkeiten ihren Dienst verrichten.


    Das LKL meiner FJR hat bei 150 Tkm den Geist aufgegeben, jetzt in der Tracer (knapp140Tkm) funzt es noch ohne Fehl und Tadel.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass keine Yamaha "Fach" Werkstatt je Hand angelegt hat. Gott sei Dank kann man da nur sagen.


    Die Lager sind mehr oder weniger gut gekapselt, warum soll da übermässig Schmutz rein kommen. Dampfstrahler sind bekannt als Lager Killer. Wer so sein Moto putzt hat schlicht keine Ahnung von Technik.


    Man sollte auch nicht zu sehr auf Foren achten, kein Mensch wird etwas schreiben, so lange sein Moto funzt. Nur wenn etwas defekt ist, wird rumgejammert. Das ist halt mal so.


    Grüssle

    Jojo

  • #67

    An meiner MT 10 2017 wird aktuell das LKL ersetzt weil im entlasteten Zustand ganz feine Raster zu spüren sind. Beim fahren habe ich noch nichts bemerkt.


    Km Stand 95'500 km, davon rund 4'000 km auf der Rennstrecke.


    .......und : pro Saison wird das Motorrad mindestens 20x an der Waschbox mit der Hochdrucklanze gewaschen. Das heisst bisher sicher 100 mal.


    Klar wird dabei nicht mit vollem Druck in die Lager oder die Kette gesprüht.


    Ich habe jedenfalls keine Probleme mit einer Hochdruckreinigung.

  • #69

    Sei froh dass es geht. Ich darf hier in NRW auch nur Waschbox, bin Mieter ohne eigenen Grund mit Tiefgarage. In der Waschbox gibt es keinen Gartenschlauch oder sowas. Eigene Mittel sind offiziell verboten, werden aber toleriert.

  • #70

    Bei sehr starker Verschmutzung wird die Waschbox genutzt, natürlich mit Obacht wo und wie der Dampfer eingesetzt wird.

    Die Nacharbeiten werden dann vor der Garage erledigt.

    Sonst wird die Maschine mit Eimer, Schwamm und kleinen Helferlein von Hand gesäubert.

    Jeder der Fahrzeuge, Geräte, Kleidung, ec. PP reinigt und wartet, sollte schon wissen was er /sie macht.

    Falsche Pflege kann teilweise mehr Schaden als Nutzen.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!