Vibrationen im Lenker nach Reifenwechsel

Moin Männers,

hatte am Wochenende die Reifen bei meinem Moped wechseln lassen (MT09 SP 2025, 7tkm). Es kamen die gleichen Reifen drauf wie vorher, also die Bridgestone Battlax S23. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Jahres-Inspektion gemacht und ich habe Reifendrucksensoren verbauen lassen. So und jetzt habe ich ein widerliches Vibrieren auf dem Lenker und den Fußrasten ab 60kmh. Fühlt sich an als hätte man elektrische Zahnbürsten (oder Di**dos) in den Händen und unter den Füßen. Und ab 170kmh fängt der Lenker an zu flattern. War dann nochmal beim Händler, der hatte beide Räder nochmal runtergenommen, neu ausgewuchtet, auf Höhenschlag kontrolliert, vermessen, usw. und auch ne ausgedehnte Probefahrt gemacht. Fazit war: Alles OK und das Flattern könnte an den fiesen Seitenwinden der letzten Tage liegen :confusion-scratchheadyellow: .

Meine Vermutung ist jetzt dass es vllt an den Sensoren liegt und dadurch die Räder unrund sind?! Hat jemand generell ähnliche Erfahrungen nach einem Räderwechsel gemacht (mit/ohne Sensoren) oder kann mir sonst irgendwas dazu sagen?

LG

Hi,

wie sieht es denn mit Klebegewichten auf den Felgen aus?

Ich habe gerade mal ein Bild meiner Tracer 9 GT+ rausgesucht, die ja auch die Sensoren verbaut hat.

Gerade beim Vorderrad sind auf der gegenüber liegenden des Ventil ordentlich Klebegewichte drauf.

Ich würde auf nicht ordentlich gewuchtete Räder tippen.

Gruß Stefan

Egal ob Sensoren oder nicht. Mit den Gewichten ist der Reifen gewuchtet.

Wenn es ordentlich gemacht wurde.

Lenkerflattern kommt vom Reifen.

Markenabhängig. Hatte aber auch schon, dass die Seitenkoffer Lenkerflattern verstärken.

Sind die Vibrationen nach dem neuerlichen Wuchten weg?

Lg Rudolf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!