Seh schon, du bist mir fahrtechnisch überlegen…. Und verstehst mich einfach nicht
Es geht (mir) nicht um das ausgekuppelt im Leerlauf um eine Serpentine zu rollen, und dabei verzweifelt mit den Füßen auf dem Boden mit zu trappel, sondern um das feine Spiel wieviel Zug oder Schub liegt an der Kette, lass ich den Motor noch etwas mit in die Kurve bremsen, oder lass ich’s Motorrad neutral ohne Schub oder Zug mit viel Schwung durch n Teil Serpentine (vornehmlich bergab) fräsen. Bei flotter Fahrt wird auch schon mal weit in die Serpentine rein geankert, auch mit Motobremse, bevor wieder Zug an die Kette kommt.
Ich entscheide dabei wann und wie hart mein Motor an der Kette zieht oder schiebt oder ob das Motorrad ein paar Meter neutral durch die Kurve geht, und wie lang und wie stark kann ich bei Bedarf mit der Kupplung regeln.
Nichts versaut einem mehr die Linie in engen Kehren als ein heftiger Lastwechsel. Ok ein Haufen Sand/Kies auf der Fahrbahn toppt das noch.
Von daher kann ich die Frage vom Fredersteller schon verstehen, was macht die Automatik in solchen Fällen, knallt sie mir unversehens den nächsten Gang rein?
Bisher hab ich die Lastwechsel in der linken Hand…
Edit: deinen Turini und Lombarde kenn ich gut, aber auch dem Manghen, lass dich mal nicht von StreetView täuschen. Ich bin i.R. 3-6x pro Jahr im Trentino, auch schon einige Jahre.
Darfst gern mal mitkommen, wenn du alle Kurven flott im 2. Gang schaffst bekommst von mir ein Freigetränk