An die YAmt Fahrer

erlebt man immer wenn was Neues kommt. "Echte" Motorradfahrer brauchen das Zeugs scheinbar alles nicht und fahren wahrscheinlich noch mit Starrrahmen rum. OK, lasst sie

Wer Unsicher ist mit was neuem soll sich doch ein Moped ausleihen und fahren. Alles was hier gesagt wird ist doch gleichzeitig richtig und für den Anderen eben nicht so richtig.

Was hab ich schon alles für Geschichten über DCT in der African Twin gehört. Oft von sogenannten "Könnern" auf ihren aufgerüsteten 300kg Adventure Mopeds.

Da bin ich ganz mit biker boy......Nicht soviel Gedanken machen. Fahren und dann entscheiden Passts oder Passts nicht

Also die Stürze in dem Video, sind alles Fahrfehler. Die Kurve einfach falsch Angefahren und dann passiert sowas. Solche Tornanten bin ich bis jetzt ohne Probleme gefahren. Die Leute fahren zu Spitz an und kommen in den Gegenverkehr.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Mal wieder ein absolut unnötige Übertreibung um einen anderen Standpunkt lächerlich zu machen, empfinde ich unnötig schon fast beleidigend.

Wer‘s nicht braucht und nicht beherrscht, wird das spielen mit der Kupplung nie und nimmer vermissen.

Ich hab andere Automatiksysteme schon gefahren und für mich ist‘s nix, daraus jetzt gleich eine Unterstellung raus zu hauen man hat generell was gegen neue Technik, find ich etwas vermessen.

Für Leute wie auf dem Stilfserjoch Video, die bei Schrittgeschwindigkeit - bergauf - auskoppeln und umfallen, ist so eine Automatik ein unglaublicher Segen.

Ansonsten hat Biker-Boyz schon recht - wenn‘s interessiert, draufsitzen und Probefahrt machen, nur dann weiß man ob‘s einem taugt oder nicht.

Das Video ist schockierend.

Vor allem wenn ich mir die „Schutzkleidung“ ansehe.

Was mich betrifft, ich weiß genau, wie schnell es einem die Linie versaut, wenn mer als ungeübter Biker unterwex ist. Inzwischen fahr ich völlig anders.

„Hinterschneiden“ ist so gut wie nicht mehr auf meinem Programm, ich fahre eher so, wie die Radfahrer im Video. Voll krass auf meiner Seite und zum Einlenken nutze ich unterstützend einen Ruck der Schulterpartie nach innen.

Enge Linien sind nämlich nicht das Problem (wenn der Wendekreis es erlaubt) das Problem ist und bleibt die Herangehensweise.

Sehr leider gibt es in unseren Breiten gerade mal 2 Stellen an denen so extreme Haarnadeln geübt werden können.

Was die Stabilisierung des Bikes mit der Hinterradbremse betrifft, das sollte mit einem Automatikgetriebe deutlich einfacher zu händeln sein, als gegen eine schleifende Kupplung zu bremesen.

Tipp:

Unbedingt die Griffe und Hebel so einstellen, dass sie wirklich zur Ergonomie passen, oft sind gerade die Griffe zu weit nach oben ausgerichtet, das greift sich äußerst angestrengt, weils die Hand überstreckt.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

alles schon mehrfach live erlebt am SilfserJoch. Von umfallenden Motorrädern, bis nach der Serpentine soweit in Gegenverkehr gekommen dass sie in die Mauer der Hangsicherung gefahren sind, bis zu Geisterfahrern

:thumbup: Hinterradbremse sowieso

Alles klar, kommt vieleicht bei mir manchmal etwas schräg rüber, aber ich mag genau diese Fahrer nicht, die man in diesen Videos sieht, die auf den letzen 2 Seiten so zu sehen waren. Praktisch keine Schräglage, weil sie weder ihr Bike kennen, noch weil sie sich Schräglage trauen. Auf den normalen Landstrassen mit einfachen 90° Kurven reduziert man einfach die Speed, wenn man sich nur bis 65° Schräglage traut. In solchen Bergstrecken geht das aber nicht. Weil man keine 7kmh sauber fahren kann. Statt Schräglage zu lernen, wird mit Kupplung und Bremse gespielt. Ich bremse vor der Kurve und tippe hinten nur dannn überhaupt an, wenn die ich mal wieder etwas zu viel Gas gegeben habe. Ansonsten nehme ich diese Spitzkehren eben mit 50° Schräglage. Wenn du aber solchen Leute sagst, sie sollen doch mal üben und lernen, höre ich immer: das ist mir zu gefährlich ich bin ein vorsichtiger Fahrer.

Dann fahren sie ins Gebirge, weil das in allen Publikationen als cool und so geht biken erklärt wird. Und die werden dann zur wirklich Gefahr, primär für sich, aber Sekundär auch für andere.

Wie gesagt, ich will eigentlich dein Fahrkönnen nicht in Abrede stellen, du bist dort zuhause und hast es sicher auf drauf. Weil Übung das A&O ist. Und davon hast vermutlich genug. Nur wenn jemand eben schon ankommt und unbedingt Automatik fahren will(vermutlich weil er mental mit dem Schalten nicht mehr so richtig klar kommt), dann aber auch erklärt das er 1. Gang Kupplung schleifend um die Kurve fährt(also einen 85° Schräglagen Stil fährt). frag ich mich eben was der mit einem so schweren Moped überhaupt will. Und wieso er dort fährt und andere gefährdet. Und ja, dann kommt etwas mein Temperament raus und ich nehme sehr deutlich Worte. Den so aus meiner bisherigen Erfahrung was ich mitbekommen habe, sind ca 75% der Biker der Meinung, es würde reichen, das Moped bezahlen zu können um damit fahren zu können. Bei den restlichen 25% muss ich wohl einen Ausgeben, weil sie vor mir am Pass waren, naja, oder auch nur 20%.

Also ich halte es mal im Hinterkopf mit dir eine Tour dann zu machen, wenn ich mal in der Region bin und du zeigst mir was ich noch lernen sollte. Will keinen Streit mit dir, mag nur kein durch die Blumengesäusel.

lg

Norbert

Auf den normalen Landstrassen mit einfachen 90° Kurven reduziert man einfach die Speed, wenn man sich nur bis 65° Schräglage traut. In solchen Bergstrecken geht das aber nicht.

Ist das jetzt ernst gemeint, oder willst du uns veräppeln :D

Keine Ahnung was du meinst. Ich fahre halt oft genug hinter solchen Leuten her, die statt Schräglage bei 70 dann ihr Moped mit 40 um die Kurve heben. Aber alles gut, ich fahre meinen Stil und ihr euren und entweder seit ich ganz weit vor mir und stört mich nicht oder ich überhole und lass mich nicht weiter stören.

Hab ich Zitiert,

Das meinte ich.... Fährst du nun über 60° ja oder nein?

Denke eher nicht :D

Vieleicht hast mich falsch verstanden. Ich fahre ca 45° maximal, meist aber mehr so um die 50°. Wobei ich 90° als Senkrecht definiere. Möglicherweise gibts aber andere Definitionen, wo manche das als 0° ansehen. Natürlich schaffe ich da keine 60°.

Liegt das zugrunde das meine Aussage unklar ist? Dann Sorry, ich bin hier vieleicht durch Mathematik und Geometrie etwas anderes Gewöhnt. Polare Koordinaten legen den 0° auf Waagerecht nach Rechts. Auch in der Astronomie sind 0° der Horizont und 90° der Zenit.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!