An die YAmt Fahrer

Mal ne Frage an euch

Überlege die YAMT zu kaufen

Allerdings war ich diese Woche am Stilfser Joch

Wenn ich die engen Kehren hochfahre,ist es teilweise so das ich so langsam bin das ich mit der Kupplung und dem schleifpunkt spielen muss das geht damit ja nicht…..würde das System die Kupplung komplett ziehen falle ich um,,,,bleibt sie komplett geschlossen ,bin ich vieleicht zu schnell wegen Gegenverkehr…

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Das nächste Bergab rechts herum

Ziehe ich gerne die Kupplung und trete die HA Bremse und lasse mich in die kehre reinfallen

Das geht ja auch nicht…bleibt der Gang drin?oder kuppelt sie beim nicht Gas geben auch aus???

Vieleicht hat es ja jemand schon ausprobiert

Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

Vermutlich wirst du hier mit der Hinterradbremse arbeiten müssen.

Zumindest ist das wohl bei dem DCT von Honda so und wird sicher bei dem YAMT nicht anders sein, weil das sicherlich kein "schleifen" der Kupplung kennt.

Hier wäre wohl das E-Clutch System von Honda besser.

Mich würden da aber auch die Antworten der YAMT Fahrer interessieren.

Warum sollte die Yamaha technisch nicht schleifen der Kupplung können, ist ja nur eine Servo angesteuerte Kupplung, und beim Losfahren wird die auch sanft geschlossen. Wüßte nicht was e-clutch da besser könenn sollte.

Habe keine YAMT, bin aber bei Test tagen damit gefahren, auch enge Kurven (im Manual mode) War kein Problem.

Wobei man beim CP3 fast nie eine schleifende Kupplung braucht. Kehre im 3ten oder 2ten geht immer voll eingekuppelt....

Ich arbeite aber auch normal immer mit der Hinterradbremse bei (engen) Kurven....immer besser als mit Kupplung halb gezogen (für mich besser dosierbar)

Also mal eins vorweg, wir sind Besitzer sämtlicher Afrika Twins Modelle mit DCT gewesen und haben auch aktuell Modell 2024 was die letzte Ausbaustufe des aktuellen Doppelkupplungsgetriebe ist.

Nun dazu haben wir jetzt die aktuelle RN88 und beide Systeme lassen sich nicht miteinander vergleichen was die Schalterei angeht.

Aber man kann mit derRN88 auch sehr langsam vor eine Kurve fahren und wenn man diese nicht richtig trifft dann wird man einfach stehen bleiben etwas zurück rollen und sie fährt einfach ganz normal an. Berg runter genau das gleiche

Ich sage mal fälschlicherweise wie bei einem Automatik Roller.

Man muss keine besonderen Fahrkenntnisse verfügen um mit einer Y-AMT Version durch die Berge zu fahren. Wenn man natürlich sehr langsam unterwegs ist schaltet das System bis in den 1. Gang runter und das ist manchmal etwas ungewohnt, da man den Schaltvorgang JA nicht selbst einleitet!

Aber eine Gefahr besteht hier in keinster Weise und meine Frau kommt damit seit dem Sie dieses Motorrad hat sehr gut klar.

Ich verstehe auch nicht wieso man schleifende Kupplung braucht. Ich fahre engste Spitzkehren zb am Lombarde oder Turini im 2. Gang solo und im 1. Gang Sozius immer in einem Zug. Und das ohne auf die Gegenspur zu kommen am Kurvenausgang. Auch auf der Innenbahn, da ich nach oben schaue und dann etwas aushole vor der Kurve.

So ein Rumgeeiere mit Schrittgeschwindigkeit ohne nennenswerte Schräglage und schleifender Kupplung ist eher so Alt Herren Boxer Gehampel. Die MT oder die Tracer ziehen da problemlos mit 30 rum in Schräglage. Vieleicht statt schleifender Kupplung mal einen Kurvenkurs besuchen. Da lernt man gerade solche Techniken.

Na ja

Deine Aussagen sind schon sehr hart..

Denke das ich Nicht zu den Altherren Boxer gehöre

Stilfser Joch fährst du hoch niemals mit 30 km/h um die kehre wenn Gegenverkehr kommt

Schon gar nicht im 2 und 3 Gang

Die Kehren sind scharf ,stark Rechts abschüssig ,bleibst du stehen ,fällst Du um,ausholen durch den Verkehr auf dem pass ,fast unmöglich..

Heist. DU kannst NUR langsam 1 Gang dort rum,,lässt du die Kupplung komplett los hast Du schon das Zuviel Geschwindigkeit

Und

Ich glaube

Habe schon mehr Pässe gefahren als du…

Aber wie immer

Ich habe eine Frage nach der Technik gestellt ,nicht nach meinen Können

Aber man braucht diese Leute die für Chips und Cola sorgen

Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

Doch bin ich genau so rumgefahren, nur Sozius eben im 1. wegen etwas mehr Drehzahl am Ausgang. Manchmal muss man Dinge können und sich eben nicht der Technik anpassen. Wenn was kommt fahre ich allerdings auch nicht rum, sondern warte einige Meter vor der Kurve. Auch hier ist der eigene Kopf wichtig und nicht die Technologie die man hat.

Lassen wir es

Du hast recht

Liebe auch die Leute die vor der Kehre anhalten

Aber vieleicht ist hier jemand der mit meiner schlechten Fahrweise und der neuen Technik mir sagen kann wie sich das System verhält

Kein Fahrzeug kann mit schnalzender Kupplung anfahren, es MUSS schleifend sein. Schon deine Frage ist also irgendwie ein Zeichen, das du weder das Fahren noch das Fahrzeug als solches überhaupt verstehst. Natürlich wird es schleifen, wenn du anfahren willst. Aber nicht bei 20kmh wenn du schon 2500U/min hast. Dann ist geschlossen und nicht schleifend mit hoher Drehzahl.

Alter Falter

Lass es bitte bleiben

Du weist nicht wovon Du redest

Und ich möchte keine Diskussion die ins Uferlose gehen

Ich habe eine Frage gestellt …Bitte scroll weiter

Danke

Und ich glaube nicht das Du mir die Technik erklären muss bei meinem Beruf

Ende und out

Bitte nur noch Kommentare die Lust haben mit mir die Sache zu erörtern

Danke im Voraus

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!