Beiträge von gescha71

    Google Maps wird nicht unterstützt, es kann nur Garmin motorize (40EUR/Jahr) ins Display gespiegelt werden.


    Für die Wetter App und das Spiegeln muss das WIFI vom Handy mit dem Motorrad verbinden sein. Speziell zuhause wird sich Dein Handy aber wahrscheinlich sofort wieder ins Heimnetzwerk verbinden weil das Handy erkennt das die Verbindung zur Yamaha keine Internetverbindung hat. Und sobald dann die Wifi Verbindung mit deinem Heim Netzwerk steht, ist natürlich dei Yamaha Verbindung weg.


    Du musst dem handy also erlauben bei der Yamaha zu bleiben und Daten via Datennetz aufzubauen, ohne priorisiert Wifi zu nutzen und automatisch ins beste Wifi Netz zu gehen.


    Ersteres wird wahrscheinlich eingestellt sein, sonst hätte es beim Händler nicht funktioniert. zweiteres wirst Du einstellen müssen (Abschalten von automatisch bestes Netz verwenden, oder Ähnliches, heißt bei jedem handy anders)

    Hi arink_racer, Das hatte ich gesehen wie Du es geschrieben hast, und zuerst ist dort auch 20/10/2023 gestanden, drum war ich überrascht das inzwischen schon wieder ein Neues Datum steht, hab schon gedacht, jö, jetzt so plötzlich schon wieder ein Neues ;-).

    Sei es wie es ist, ist immer noch die v2.40. Auch mit neuem Datum.

    Hallo Leute,


    auf der DE Homepage wird ein Update mit Datum 04/03/2024 angezeigt. Hat das jemand installiert bekommen? Ich habe es versucht, aber das Motorrad zeigt kein neues Update vom Stick an (Installiert v2.40)


    Kann es sein das sich hinter dem file weiterhin die 2.40 versteckt, obwohl auf der DE Homepage ein neueres Datum angegeben ist? Am filenamen erkennt man das ja nicht (weil immer gleich)



    2.40 war ja eigentlich vom 27/11/2023. Auf UK und Schweiz wird als Datum immer noch 27/11/2023 angezeigt.

    Also ich hab kein iOS, aber zur "WLAN Unterstützung": https://support.apple.com/de-at/102228


    Wo genau Einstellugnen und Rechte per App (ob mobile, wlan oder beides erlaubt ist) sind kann ich nicht sagen, an sich sollte es in iOS die App-Einstellungen gesammelt irgendwo bei allen Einstellungen drin sein.


    Lt. Google: https://support.apple.com/de-a…aubt%20ist%20oder%20nicht.


    Da steht beim aaple support:

    Mobilfunknutzung für Apps und Dienste festlegen

    Wähle „Einstellungen“ 88b2400e45bcf521514b7252cbb2d959.png > „Mobilfunk“ und lege (durch Aktivieren oder Deaktivieren der Option „Mobile Daten“) für jede App (wie „Karten“) und jeden Dienst (wie „WLAN-Unterstützung“) fest, ob die Mobilfunknutzung erlaubt ist oder nicht.

    Ist die Einstellung deaktiviert, verwendet das iPhone für den betreffenden Dienst oder die betreffende App ausschließlich die WLAN-Verbindung.

    Hinweis: Die Option „WLAN-Unterstützung“ ist standardmäßig aktiviert. Wenn die Option „WLAN-Unterstützung“ aktiviert ist, schaltet das Gerät bei schlechter WLAN-Konnektivität automatisch zum Mobilfunknetz um, um das Signal zu verstärken. Da du über das Mobilfunknetz weiterhin mit dem Internet verbunden bleibst, wenn die WLAN-Verbindung schlecht ist, wird unter Umständen mehr Datenvolumen verbraucht, wodurch je nach Datenplan zusätzliche Gebühren anfallen können. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Informationen zu „WLAN-Unterstützung“.

    Also beim Samsung geht das definitiv auch über Variante (A). Es wird ja nicht beurteilt wie stabil oder instabil die Verbindung zum Hotspot/Wifi ist, sondern ob die Verbindung ins Internet gut oder schlecht ist (also ob da Daten kommen, oder nicht)



    Für iOS BEsitzer: Es gibt im mobilen Daten Menü eine Einstellung "WLAN unterstützen". Die muss an sein damit das mobile Daten NEtz die WLAN verbindung unterstützen darf wenn die VErbindung ins Internet nicht gut ist. MAcht das Handy dann aber ebenfalls immer. Also Mobile Daten bleiben parallel zum Wifi Netz aktiv und wenn aus WLAN wenig daherkommt, nimmt sich das Phone was von den Mobilen Daten.

    Man kann auch bei den Apps die mobilen Daten dann einzeln ausschließen oder zulassen, sollte auch mit Wlan bei den Apps einstellbar sein (Pro App in den Einstellungen der App)

    Konnte nun beides Testen. Bei Samsung funktionieren beide Einstellungen:

    A) "Zu Mobilen Daten wechseln" einschalten

    oder

    B) "MyLink" und "Motorize" so einstellen das sie "Nur Mobile Daten" nutzen können.


    Nachteile:

    Bei A) Das Telefon verwendet dann immer Mobile Daten wenn das aktuelle WLAN eine schlechte Internetverbindung hat (vorsicht im Ausland wegen roaming....)

    Bei B) Wenn Motorize die Kartenupdates runterläd dann macht es das auch nur über mobile Daten.


    Ich hab mich für B entschieden weil das beim Kartenupdate umzuschalten kommt weniger oft vor.


    PIXELS:

    Da kann man wenn man in die "Entwicklereinstellungen" geht die Mobilen Daten immer einschalten/aktiv lassen "Mobile Datennutzung immer aktiv". Das sollte dann klappen. Nachteil wie bei "A".

    Eine App spezifische einstellung woher die Daten kommen sollen hab ich da im Internet nichts dazu gefunden.


    Hoffe die Info hilft ein wenig weiter. Bei anderen Herstellern kann das alles natürlich woanders versteckt sein, evtl. auch im Zusammenhang mit Daten sparen oder ähnlichem.