Im Endeffekt ist die Yamaha My Link App, die die connectivity und das Screen sharing für Garmin macht, nicht 100% durchdacht.
Das Problem ist die WIFI Verbindung vom Handy zum Motorrad.
Das Handy bevorzugt (je nach Einstellung) die WIFI Verbindung für Daten ins Internet. Da die Yamaha aber keine internetverbindung hat, funktionieren eben keine Daten. Die braucht aber z.b. Garmin beim ersten Launch um sich freizuschalten.
Für diese Freischaltung kann man das Handy z.B. per USB ans Motorrad anschliessen. (Und WIFI weglassen). Dann bekommt die Garmin Software die Internetverbindung via Mobilfunknetz oder falls im Heim WIFI via dieser.
Weiters: Da das Yamaha WIFI Nez keine Internetverbindung hat, könnte das Handy (je nach einstelluing) eine "bessere" Wifi mit internet suchen sobald Daten gebarucht werden. Dann kappt das Handy automatisch wieder die Verbindung zur YAmaha (passiert oft zuhause in der Garage, weil das Heimnetzwerk ja bekannt ist und Internet hat.)
Was tun:
- in den WIFI oder Dateneinstelkungen so einstellen, das
1.) Keine andere (bessere) WIFI Verbindung gesucht wird. Dann unterbindet man das wechseln in ein Internetfähiges WIFI
2.) Zulassen das bei "schlechter" WIFI verbindung (also eine ohne Internetzugang) das Datennetz alternativ verwendet werden darf für die Internetverbindung.
Bei Samsung ist das z.b. unter Einstellungen - Verbindungen - WIFI - Intelligentes WiFI
Bei Applet gibts irgendwo eine Eintellung die heißt so ähnlich wie "WIFI unterstützen" (Dann wird mittels Mobilfunkdaten das schlechte WIFI "unterstützt"
Bei anderen Handies sicher irgendo anders versteckt.
Stabil ist das ganze meines Erachtens aber nie wirklich.....hängt aber sehr stark vom Hany ab ob und was wie funktioniert, und ob das nach ein/Ausschalten der YAmaha sich wieder alles richtig verbindet.
Und ja....man Muss Mylink und auch Garmin meist manuell am Handy erstmal starten.....gehtaber evtl. via Modi (Samsung) oder scripting Apps die irgendwelche Befehle ausführen sobald die Bluetooth Verbindung mit der Yamaha aufgebaut wurde (die BT-Verbindung funktioniert eigentlich zuverlässig)