Beiträge von gescha71

So hätte ich RANGE auch interpretiert, ich kann mich aber nciht erinnern wie das bei der 9GT+ war. Die 9GT 2025 zeigt die Restrecihweite an (bin aber noch nie zu reserve gekommen, weil meine üblichen Mitfahrer nach 200km tanken müssen, und wenn einer tankt, tanken alle)

Ah, sorry, GT+ aus 2023 hat nur einen USB Anschluss. Mein fehler.

Ja, die Einrichtung via USB ist sicherer. Ich weiß nicht ob sich da was geändert hat für die "alten" Modelle, aber ich mußte als Interface App bei der GT+2023/24 noch die Myride LINK App verwenden. Myride konnte das nciht direkt. Das hat sich meines Wissens erst mit der neuen geändert das das direkt in MyRide ging.

Man mußte beim Einrichten auch der Anleitung in MyRide Link folgen.

myride link – Android-Apps auf Google Play
    Viel Spaß mit Millionen aktueller Android-Apps, Spielen, Musik, Filmen, Serien, Büchern und Zeitschriften – jederzeit, überall und auf allen deinen Geräten.
    play.google.com

Nochwas: Die MyRide-Link App bracuht um erstmalig zu starten die Berechtigng "Am Anfang anzeigen". Die App fragt danach, und wenn man das nciht freigibt, startet sie nicht.

Damit schaltet sich die App aber sobald Du Dich mit dem Moppi bewegst in den Vordergrund und du kannst am Handy nix mehr tun. Die Berechtigung kannst du aber nachdem alles einmal eingestellt ist abschalten, und es funktioniert immer noch. Unter "Einstellungen" > " Apps" dann das 3-Punkte Menü rechts oben "Spezieller Zugriff" > " Am Anfang anzeigen"

Hast Du die Validierung via USB versucht oder via WLAN? Wenn via WLAN, dann hast Du wahrscheinlich vergessen Garmin Motorize bei "Einstellung" > "Verbindungen" > "Datennutzung" > "Für App zugelassene Netzwerke" die App "Motorize" auf "mobile Daten bevorzugt" zu stellen. Garmin benötigt eine Internetverbindung für die Validierung (und dann sowieso danach für die Verkehrsinfos)

Achtung, in dem "Zustand" lädt Motorize dann auch die erste Karte und Sprache per mobile Daten herunter. (Nimm ne kleine Karte wenn du wenig datenvolumen hast)

Am besten gleich "MyRide" auch auf "mobile Daten bevorzugt" schalten....wenn Du willst das es via WLAN funktioniert. (und was auch immer Internet bracuht während du mit der Yamaha verbinden bist....

Immer beachten, all die Apps nutzen dann immer bevorzugt mobile Daten, auch wenn Du in einem WLAN mit Internet bist (da musst du entweder alle Apps zurückstellen, oder "mobile daten" deaktivieren wenn du willst das die WLAN internet nutzen)

Altenativ das freischalten von Garmin via USB machen, es muss der USB im Seitenfach sein (USB-A) Soweit ich weiß ist der USB-C unter dem Display nur zum laden.

Ok, soweit so klar, das mache ich eigentlich auch so, und wie man theoretisch das Garmin auf Display bekommt (long press home) ist bekannt.

Das Problem ist eben das immer mal wieder MyRide abstürzt, und somit keine Verbindung mehr mit dem Motorrad herstellt. Dann erkennt Garmin die Maschine nicht mehr, und kann natürlich via WLAN nicht spiegeln. (MyRide ist ja die Interface App zwischen Yamaha und Motorize fürs spiegeln)

Die beiden Apps auf "mobile Daten bevorzugt" stellen ist ein valider work around, aber eben lästig das man das immer wieder zurückstellen muss in der langen Liste der Apps wenn Garmin z.b. ein Kartenupdate bekommen soll. Gut, man kann in der zeit auch "mobile Daten" komplett ausschalten, dann nimmt auch diese App das via WLAN (sofern eines mit internet vorhanden)

Könnte Yamaha eleganter lösen. Android Auto verwendet WLAN ja auch speziell (angeblich gibts da eine eigene API in Android für Apps)

Also ja, es funktioniert prinzipiell, hat aber m.E. nach erhebliche schwächen:

1.) Abstürze von Myride (bzw. das Hängenbleiben während Routenaufzeichung) verhindert das wiederverbinden

2.) WLAN/mobile daten management muss man händisch machen

3.) Headset verbindet sich nicht wieder wenn es die Verbindung unterwegs mal verliert (3-Wege Komm, oder auch absturz vom headset und restart)

4.) Zuhause bleibt das Handy im Home WLAN, verbindet sich nicht selbst mit der YAmaha weil ja ein gutes WLAN da ist (das kann z.b. AA auch, sobald BT vom Auto verbunden ist, switched das Phone zum Auto WLAN und weiß acuh das Daten nun via Mobile Daten kommen muss)

Das wäre schön wenn Yamaha das verbessern würde....

Danke für Euer Feedback! Zumindest weiß ich nun das ich nichts "falsch" mache.

Man kann ein Headset mit der Yamaha koppeln, also eigentlich mehrere. Aktiv können immer 2 sein, das für den Fahrer, und das für den Beifahrer. Ohne bekommt man halt kein Audio aus der Yamaha raus wenn das Handy mit dem Motorrad gekoppelt ist. Audio läuft Handy<>Yamaha<>Headset. Was der Beifahrer hört kann man einstellen im BT Menü. Ob du das vorher oder nacher machst, ist egal.

Garmin Motorize arbeitet mit Heruntergeladenen Karten.

Frage an Olli 65 und Manni7:

Also bei mir haut das nciht stabil hin. Energiesparen und Datensparen ist aus.

Ich hab schon mal erstens das Problem das MyRide regelmäßig beim Routenaufzeichen einfriert. Man kann dann zwar am ende die Route trotzdem speichern (über Abbrechen - löschen - uups da ist was nicht abgeschlossenes, willst Du abschließen - JA Abschließen) aber während der Fahrt kann ich Myride nciht mehr bedienen, ich sehe keine ROute oder aktuellen Daten (Geschwindigkeit, fahrtstrecke etc). In dem Zustand verbindet sich MyRide nicht mal mehr via Bluetooth. (Schon merhmals reinstalliert, nix hat geholfen)

Außerdem hat weder Myride, Motorize oder irgendwasanderes mobile Daten wenn ich mit dem YAmaha Hotpot verbunden bin (geht nur wenn ich MyRide und Motorize "Mobile Daten bevorzugt" einstellen, dann nehmen beide Apps aber IMMer mobile Daten, auch wenn ein WLAN zuhause oder im Hotel verfügbar ist.)

Was habt Ihr da eingestellt? Würde mich sehr interessieren.

WLAN "Intelligentes WLAN"

Daten etc. wie bekommt Ihr das hin?

Das S23 ist ja nahe am meinem S24+, ich hab zwar inzwischen Android 15/One UI7, aber es ist mit 14 /6.1 auch nicht gegangen.

Jedenfalls nicht stabil, nicht auf Dauer, nicht mit internetverbindung (ohne Trick mit "mobile daten bevorzugt")

Funktioniert bei mir ausschließlich bei USB verbindung, nicht mit WLAN. (Also ab und zu ja, nach pausen quasi nie.)

Außerdem hab ich noch ein Problem mit meinem SENA SRL Mesh. Wenn ich eine drei-wege Kommunikation starte, dann disconnected das SENA von der Yamaha. Danach "sollte" es sich wieder verbinden, aber die Maschine verbindet sich erst wieder nach Neustart. (oder manuell via Menü im Stillstand). Mit dem SENA am Handy geht das, nach drei Wege Comm verbindet es sich wieder automatisch mit dem Handy.

Ich kenne Streetcross jetzt nicht genau. Bei Motorize muss man den Track in eine Route innerhalb Garmin umwandeln. Kann aber auch sein das die GPX export Funktion sich in Kurviger verändert hat, oder Du irgendwas anders eingestellt hat und nun die GPX Route nicht mehr erkannt wird beim Import.

War bei meiner Tracer auch so. Hab das dann mauell in der App resetted, scheint nciht wirklich eine Verbindung zum Serviceheft zu geben. Hab die Benachrtichtigungen dann abgeschalten, weil useless.

Das BMW das kann (und andere Hersteller/Importeure auch) ist klar/wahrscheinlich. Trotzdem wäre ich davon ausgegangen - jedenfalls innerhalb Europas - das immer der aktuelle Zulassungsbesitzer über Rückrufe informiert wird. Egal wo der erstmalig gekauft wurde und wie oft der Wagen weiterverkauft wurde. Das nur Halter infomriert werden die ein betroffenes Fahrzeug halten, ist klar. Auch klar das nur Halter von Fahrzeugen eine Mitteilung bekommen wo das Fahrzeug auch (Ausstattungsbedingt) betroffen ist.