Tankanzeige und Reserve Tracer 9 GT+ 2024

Definitiv Hauptständer, damit beide Seiten des Tanks auch gefüllt werden, Seitenständer macht größeres Luftpolster im Tank, weil der Sprit ja immer waagerecht im Tank steht, der aber schräg hängt. Somit ein größeres Luftpolster entsteht. Einfach mal auf Seitenständer tanken bis zum Blech. Und dann gerade stellen und schauen wieviel es absinkt. Das dann nachtanken und die Differenz ausrechnen.

Ich habe mir in den Oberen teil mehrere Löcher rein gemacht. (mit Edelstahlnagel geschlagen - keine Späne)

ist eine Tracer aus 2015. (RN29)

jetzt kann ich bis unter den Rand rel. schnell rein Tanken.

Bisher ist noch nie etwas an einem Überlauf rausgekommen.

ich fahre jedoch auch gleich wieder, wenn ich Vollgetankt habe.

Die Größte Spritmenge die ich bisher reingetankt habe, war: 18,93 Liter. damit bin ich damals (2022) 389Km gefahren.

und einmal 17,86Liter (2022) 417Km.

Oft tanke ich fast 17Liter.

- ich stehe dabei allermeist auf dem Seitenständer.

Die paar ml die ich wohl mehr auf dem Hauptständer rein bekommen würde, sind mir egal.

ist den Aufwand nicht Wert.

´s war da Erich

Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

ich konnte meine Tankanzeige über das Wochenende bei einer 3-tägigen Tour erstmals genauer beobachten

(was ich bisher noch nie bewusst gemacht hatte). :confusion-scratchheadyellow:

Die Anzeige bleibt bei meiner immer auf voll stehen bis ich ca. 200 km gefahren bin und den halben Tank verbraucht habe.

Ich habe den Zeitpunkt für die Anzeigenänderung noch nie bewusst sehen können :confusion-shrug:

(wer kann beim Fahren schon dauernd auf die Anzeige schauen?).

Jedenfalls springt die Anzeige jedesmal plötzlich auf halb, es findet kein kontinuierliches Absenken bzw. Anzeigen der Reduktion statt. :confusion-questionmarks:

Weiß jetzt nicht ob das normal ist, jedenfalls war das bei mir immer so.

Ab diesem Punkt reduziert sich die Füllstandsanzeige kontinuierlich, so wie es sein sollte. :obscene-drinkingcheers:

Dass die Restanzeige aber dennoch nicht stimmt, haben wir ja schon festgestellt.

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Das ist das normale "alte" Verhalten der Yamaha Tankanzeige. Erstmals bei der RN99 (Tracer 2025) hat die Tracer eine Anzeige bekommen wo auch zwischen "halb voll" und "ganz voll" Stufen in der Anzeige sind. (Ich hatte die RN57 und RN70 davor)
    Seit wann (und ob) die MT09 oder XSR das auch feinteiliger hat weiß ich nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!