Tankanzeige und Reserve Tracer 9 GT+ 2024

  • #31

    Guten Morgen,


    ich habe vor 3 Wochen meine Tracer 9 GT aus 2023 gegen eine Tracer 9 GT+ Yamt aus 2025 getauscht, gestern war

    ich zur 1000er Durchsicht und habe mal explizit auf die Tankanzeige geachtet.

    Bei mir ist nach 290km bei Landstraßentempo der letzte gelbe Balken angegangen nach 340km fing der gelbe Balken an zu blinken.

    Kurz davor hatte die Restreichweitenanzeige noch 90km angezeigt.

    Wenn der Balken blinkt gibt es keine Range Anzeige mehr dann kommt die F-Trip Anzeige mit den gefahrenen Kilometer auf "Reserve".


    DLzG Stefan

  • #34

    Du tankst nicht voll. Beim Abschalten des Tankrüssel gehen noch 3-4 Liter rein. Folglich hast du keine 18 Liter drin, sondern eher so 14 Liter. Im Gegensatz zum Auto haben wir keinen Schlauch der zum Tank unter dem Fahrzeug runter geht und so die Länge des Tankrüssel aufnimmt. Beim Motorrad geht der Rüssel direkt in den Tank und durch seine Länge reduziert er das Volumen. Das ist kein benötigtes Luftpolster für Wärmeausdehnung, sondern fehlender Sprit. Tank bis es am Blech ansteht, dazu den Rüssel raus und langsam nachfüllen. Kein Vollgas am Tankrüssel, das Spritz dann plötzlich nach aussen.


    Ich bekomme da jedenfalls noch über 3,5 Liter rein, mit Geduld beim entlüften auch 4 Liter.

  • #35

    Wenn die Chefin Recht hat, hat Sie Recht ,😁.


    Mit Übertanken hat die Tracer RN 29 / RN 43 schon anstelle der angegebenen 18 Liter ein Tankvolumen von 19 Liter. Da muss man aber solange weiter Tanken bis der Sprit im "Kragen" stehen bleibt und der Tankdeckel gerade so noch schließt, ohne Sprit heraus zu drücken.


    Ist halt nix für Schnelltanker 😁. Schafft aber deutlich mehr Reichweite bis zum nächsten Tanken.

  • #37

    Zum Volltanken bis zum Stehkragen braucht man halt nen bisschen Geduld, aber dafür tankt man nicht so oft🤥


    Es gab hier im Forum schon einige die Löcher in den Bereich des Tankstutzen gebohrt haben damit die Luft schneller entweicht.


    Ich nehme mir die Zeit, auch wenn es zur Zeit bei den Spritpreisen weh tut. 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #38

    Bei meiner Tracer gehe ich doch davon aus, dass die 19l Tankinhalt bei erreichen des Stutzen-Blechs drin sind.

    Mehr einzufüllen, weiß ich nicht, ob dann nicht schon der Überlauf aktiv wird.

    Die Löcher beim Einfüllstutzen seitlich zu machen, würde dann die Luft entweichen lassen, aber dann wieder die Fragen nach dem Überlauf.

    überholi hat das schon gemacht und weiß mehr darüber. Denke jedoch, dass der Luftraum auch der Ausdehnung vom Benzin dient, wenn der Bock in der Sonne parkt. Wenn jemand überfüllt und gleich danach viel Strecke fährt, wird es egal sein.


    Doch eines weiß ich, mit den 19l komme ich auch mit flotter Fahrweise über 300km bis die Reserve aufleuchtet. Das schaffen viele, mit den ich gefahren bin, nicht.

    Lg Rudolf

  • #39

    …mit meiner 900GT hatte ich neulich über 360km bevor Reserve an ging, an der Tanke in Imst war ich über 400km seit letztem tanken, bin aber auch das halbe Timmelsjoch und Ötztal runter „gerollt“ um Sprit zu sparen… (und 2. Tankstopp auf der Heimreise)

    I.R. hab ich zwischen 300-330km wenn Reserve anfängt (900GT hat noch 18l Tankvolumen)

  • #40

    Zumindest bei meiner Tracer (RN438) ist's grundsätzlich unproblematisch bis zum gefüllten "Stehkragen" voll zu tanken. Über einen Überlauf tritt da noch kein Sprit aus.


    Unproblematisch aber auch nur soweit, vorausgesetzt (!!!!!), man stellt das Moped in dem Füllstand nicht auf dem Seitenständer ab! Das kommt dann nicht wirklich gut 😳. Hatte ich ein einziges Mal, in Ungedanken gemacht, nachdem ich noch ein paar Km nach dem Tanken gefahren bin (aber noch nicht genug um entsprechend viel Sprit verbrand zu haben). Danach richtig Spaß gehabt 😂. Moped einige Male bei der Fahrt (bergab) einfach ausgegangen (dann immer nur wenige Meter nach Neustart weit gekommen). Hat sich erst wieder normalisiert, nachdem ich die Fahrtrichtung gewechselt, bergauf gefahren bin. Da ist das mit dem Absterben des Motors dann wieder komplett verschwunden.

    Da hatte es mir wohl den Aktivkohlefilter im Tankentlüftungssystem geflutet 🤭 und vermutlich dafür gesorgt das im Tank etwas Unterdruck entstanden ist. Zwischen den Neustarts des Motors somit auch mehrfach den Tankdeckel geöffnet um auszuschließen das Unterdruck hier als Problem Einfluss nimmt.


    Solange man im Anschluss an den Tankvorgang noch weiter fährt, einfach nur eine Reichweitenverlängerung. Ohne dies wäre ich bestimmt schon mal vor Erreichung der Tankstelle "gestrandet". Einmal, aufgrund einer Streckensperrung, erst nach 443 Km die rettende Tankstelle erreicht. Glatt 18,00 Liter getankt (= Tankvolumen Tracer RN438, lt. Angabe Yamaha).

    Hätte ich davor nicht schon den Tank "überfüllt", wäre ich wohl zum Fußgänger geworden 😂.


    Reichweite kann die Tracer definitiv. Schon öfters an die 400 km und auch drüber mit einer Tankfüllung zurückgelegt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!