An die YAmt Fahrer

Seh schon, du bist mir fahrtechnisch überlegen…. Und verstehst mich einfach nicht :P ;)

Es geht (mir) nicht um das ausgekuppelt im Leerlauf um eine Serpentine zu rollen, und dabei verzweifelt mit den Füßen auf dem Boden mit zu trappel, sondern um das feine Spiel wieviel Zug oder Schub liegt an der Kette, lass ich den Motor noch etwas mit in die Kurve bremsen, oder lass ich’s Motorrad neutral ohne Schub oder Zug mit viel Schwung durch n Teil Serpentine (vornehmlich bergab) fräsen. Bei flotter Fahrt wird auch schon mal weit in die Serpentine rein geankert, auch mit Motobremse, bevor wieder Zug an die Kette kommt.

Ich entscheide dabei wann und wie hart mein Motor an der Kette zieht oder schiebt oder ob das Motorrad ein paar Meter neutral durch die Kurve geht, und wie lang und wie stark kann ich bei Bedarf mit der Kupplung regeln.

Nichts versaut einem mehr die Linie in engen Kehren als ein heftiger Lastwechsel. Ok ein Haufen Sand/Kies auf der Fahrbahn toppt das noch.

Von daher kann ich die Frage vom Fredersteller schon verstehen, was macht die Automatik in solchen Fällen, knallt sie mir unversehens den nächsten Gang rein?

Bisher hab ich die Lastwechsel in der linken Hand…

Edit: deinen Turini und Lombarde kenn ich gut, aber auch dem Manghen, lass dich mal nicht von StreetView täuschen. Ich bin i.R. 3-6x pro Jahr im Trentino, auch schon einige Jahre.

Darfst gern mal mitkommen, wenn du alle Kurven flott im 2. Gang schaffst bekommst von mir ein Freigetränk :) :*

Kanns sein, dass es im Forum bis vor kurzem noch recht entspannt zu ging?🤣😹😂

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Moin

Genau. Lasst mal die Pferde im Stall. Fast jeder war schon mal im Trentino und ist die Spitzkehren gefahren. Manche klappen gut im ersten und zweiten, aber einige sind richtig fies und man muss mit der Kupplung spielen. Wenn da der Zug plötzlich weg ist von der Kette, dann wirds Blöd und ich hab schon einige Mopeds liegen sehen, weil verschalten oder plötzlich Leerlauf, weil zu zaghaft geschaltet wurde. Kennt doch jeder. Fahrerisches Können sind hier sehr wichtig und Erfahrung.

Mit Automatik kommt noch hinzu, das geschaltet wird, wenn man es vielleicht gar nicht will. Das verunsichert zusätzlich. Kann das gut verstehen. Aber was macht man dagegen ? Nicht vom Gas gehen ? Finger an der Wippe falls der Motor schaltet ? Ist Echt schwierig solche Extremsituationen.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Zwar nich YAMT aber jahrelang schon Honda Doppelkupplungsgetriebe. Es gibt wirklich nur ganz wenige Situationen bei der mir eine Kupplung fehlt. Am blödestens für mich ist das rückwärts in meine Scheuer/Hütte zu kommen. Ich muss rückwärts rein. Die Zufahrt zur Hütte ist schräg und viel Platz zum wenden gibts nicht, schieben kommt durch die Schräge nicht in Frage. Also rückwärts rangieren, dann vorwärts mit eingeschlagenem Lenker 2 m. vorwärts...wieder rückwärts....wieder vorwärts. Meine XSR mit kupplung kann ich schön cm weise rangieren. Bei der Honda kommt die Kupplung eben erst bei höherer Drehzahl, da ruckelts schon mal. Geht aber im Endeffekt doch. Seit 6 Jahren bei dem Prozess noch kein Kipper. Selbst in leichtem Gelände funktioniert das getriebe prima, für mich besser als bei der Yamaha mit Standartgetriebe. besonders beim Losfahren, gleichgültig wie schräg, wie "schotterig" wie eng hab ich die Honda viel besser im Griff. Linke Hand an die Bremse und Gas. Den Rest regelt das Moped!

bei Tricky Kurven helf ich mir mit der Hinterradbremse. Ich kann sie mit der Hand bedienen und hab sie damit toll im Griff. Und die Hinterradbremse stört selbst mit voll eingeschlagenem Lenker nicht

Bei der Testfahrt mit YAMT hab ich diesbezüglich eigentlich keine wesentlich andere Erfahrung gemacht, außer dass die Yamaha Automatik wesentlich schneller schaltet als auf meiner Honda

Hier wird davon ausgegangen, dass das System stets abrupt auskuppelt - was für normale Schaltvorgänge auch ausreichend ist.

Scheinbar ist das System aber schon mal in der Lage beim Losfahren sanft einzukuppeln. Wäre es möglich, dass ein paar schlaue Köpfe das System so abgestimmt haben, dass es in best. Fahrsituationen auch sanft auskuppelt?

Um das beantworten zu können muss man nicht mal enge Spitzkehren fahren können, sondern Y-AMT entsprechend getestet haben. ;)

Diese Frage finde ich auch interessant - wer weiß mehr?`

Da sind mal ein zwei bespiele die ich so ähnlich meine

Klar ist alles frei kann man mit Schwung rum

Wird es aber langsamer und viel Verkehr

Und ich muss ganz eng rum

Habe ich immer etwas Zug auf der Kette und spiele dann mit der Kupplung das ich einerseits nicht zu schnell bin andererseits nicht den Schub verliere und umkippe

Müsst ihr mal etwas scrollen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

Genau so ist es richtig.

Mit der Fußbremse wird das Motorrad stabilisiert.

Mit der Kupplung zu spielen ist meist unnötig.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!