Kompression weg auf zwei Zylinder

Moin

Bei Moderatem Ölverbrauch, muss ein Motor nicht zwingend Rauchen oder Qualmen. Es hätte dann auch auffallen müssen beim Ölwechsel, oder im Schauglas, das ÖL fehlt. Aber so viel Öl wird er nicht verbrannt haben.

Auch defekte Einspritzdüsen, können dazu führen, das eine Verbrennung schlecht ist und zusätzlich zur Verkokung beitragen.

Bin gespannt wie es nach der Reinigung und dem Einstellen später aussieht. Meine Vermutung, da steckt mehr dahinter, als nur Öl und Verkokung. Das ist nur das Endergebnis.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Ich denke auch das da mehr hinter hängt

Am Anfang wäre es echt besser gewesen eine Druckverlust Prüfung zu machen….Eine Kompression gleich 0…..mit diesem kleinen Lichtspalt…ne…..und dann auch noch 2 Zylinder gleichzeitig obwohl es funktionierend abgestellt worden ist….das hat mit dieser Verkokung nicht zu tun

2 Zylinder gleichzeitig 0……sehr sehr merkwürdig und niemals diese Verkokung schuld

Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

Heute bei den Autodocs. Da kann man immer noch was lernen. ;)

Ventil Verkokung kommt nicht nur durchs Öl. Auch eine Defekte Abgasrückführung ( Kurbelgehäuse Entlüftung ) und falsche Werte von Lambda Sonde und DS Potentiometer, Temperaturfühler , können dafür Sorgen, das Übermäßig Kraftstoff Eingespritzt wird. Dieser Unverbrannte Kraftstoff sorgt vielmehr für Verkokungen der Ventile, als ÖL was in den Brennraum gelangt.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Nach dem 10.000er Service hat meine RN69 plötzlich Öl verbraucht (~0,6L/1000km), auch hatte ich ein Öldruck-Problem: wenn der Motor warm war und man ihn ausgemacht hat und Zündung wieder ein, hat die Öldruck-Leuchte für ~2-3min geblinkt, erst danach konnte man sie normal starten und die Öldruck-Leuchte ging aus.
    Nach 2 Besuchen bei der Werkstatt sind sie dann draufgekommen, dass sie beim 10.000er Service den Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung abgeknickt haben nach dem Zündkerzen-Wechsel. Seitdem keine Probleme mehr mit Ölverbrauch bzw Öldruck-Probleme.
    In einer englischen 09 Gruppe hatte jemand das gleiche Problem mit Ölverbrauch usw, auch bei ihm war es dann der abgenickte Entlüftungs-Schlauch nach dem Zündkerzen-Wechsel.
    Unbedingt darauf achten, dass der Schlauch richtig liegt wenn man mal die Airbox abnimmt, sonst könnte genau das gleiche passieren.

Hallo, heute mal ein Zwischenstand. Ich hab endlich Zeit gefunden weiter zu machen. Die Ventile raus und sauber gemacht. Die Auslass waren sehr verrußt und mit Öl kohle verdreckt.

Alles sauber gemacht und neu mit feiner Schleifpasste eingeschliffen. neue Ventilschafft Dichtung und alles wider zusammen. Beim Freundlichen habe ich eine Kopf Dichtung und 12 Schafft Dichtungen für nur 170 eus erstanden. JuHu.

Der Kopf wird heute Montiert, danach die Ventile Eingestellt. Der Freundliche hilft dabei. Ich muss ehrlich sagen dass mir diese Teile zu klein sind. 4,5 mm Schafft beim Ventile ist was für Uhrmacher. Vielleich läuft der Ofen nächste Woche. Ich halte Euch auf den laufenden.

Grüsse Bernd 61hd

Hi Bernd,

nur Interesse halber,

ist das nur bei diesem einen Ventil so oder bei mehreren.

Die Idee dahinter,

war vorher das Ventilspiel auf diesem Ventil zu gering?

Oder hat die Maschine viel Öl im Luftfilterkasten,

evtl. mal nach Ölwechsel Zuviel Öl eingefüllt?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von kh500h1 ()

die wurde wohl kaum mit vollsynthetischem Öl gefahren, oder?

Es kann auch am schlechten Kraftstoff liegen. :confusion-shrug:

1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

Dann wollen wir mal hoffen, dass sie danach wieder einwandfrei läuft.

Gruß Sigi :thumbup:

Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!